Canbus
Hallo BMW Freunde,
ich habe seit kurzem auch so einen Dicken, der mächtig Spass macht.
Jedoch habe ich ein Problem. Der Vorgänger hat die Luftkissen erneuert, weil ihm einer zerplatzt ist. Seit dem steht Niveauregulierung inaktiv, obwohl der X5 normal hoch ist.
Er meinte ich brauche nur den Fehlerspeicher löschen lassen.
Das wollte ich auch machen lassen, aber die Werkstatt konnte auf das Steuergerät nicht zugreifen.
Anscheinend ist ein Fehler im Bus System und indem die Steuergeräte in Serie geschaltet sind, sind mehrere ohne Funktion, was eventuell dafür verantwortlich sein kann, dass einige Sachen nicht funktionieren (Sitzheizung, Sitzmemory, Leuchtwritenregulierung, Lenkrad Höhen verstellung).
Kann dass alles zusammen spielen bzw. weiß jemand zufällig welche Steuergeräte mit der Niveauregulierung in Serie geschaltet sind?
Welcher Fehler kann im Bus System sein und wo würdet ihr anfangen zu suchen?
Danke schon mal für eure Antworten.
MfG Stefan
16 Antworten
Ich bin heute und Morgen in der Nähe von Salzburg, habe aber meine Messgeräte und Unterlagen für eine solche Reparatur . nicht dabei. Ich bin gespannt auf welchen Fehler die Werkstatt kommt
Hallo, danke nochmal für eure Antworten.
Das Problem wurde bereits behoben. Das Steuergerät der Niveauregulierung war defekt und hat alles andere auch lahm gelegt. Neues Steuergerät rein und siehe da, alles funktionierte wieder. ;-)