1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Can Bus Simulator oder nicht

Can Bus Simulator oder nicht

Audi A6 C5/4B

Hallo MT Freunde,

ich rüste nun doch auf RNS-E um. Die Frage ist nur, brauche ich einen CAN BUS Simulator oder nicht.

Audi ist EZ 11/2000 und hat das Concert 1 verbaut. Anbei 2 Bilder vom Radio und Stecker.

Vielen Dank für eure Rückinfos.

Gruß Patrick

Anhang-2
Anhang-1
20 Antworten

Das hat aber damit nix zutun. Welche Einstellungen hast bei Kufatec angegeben als du das Kabel konfiguriert hast?

Du hast sicher das hier bestellt oder?
https://www.kufatec.de/.../...e-adapter-antennenadapter-ausbauwerkzeug

Ich habe den hier gekauft für Umbau von RNS-D auf RNS-E
https://www.kufatec.de/.../audi-nachrst-set-navigation-rns-d-rns-e

Wenn du 1. schon keine Anleitung von Kufatec bekommen hast, hätte ich als erstes eine Mail an die geschickt. Die sind da recht fix und wenn du ne Rechnungsnummer vorweisen kannst dann schicken die dir die Anleitung. Jetzt verstehe ich auch warum das billigere nur für Leute wie dich gedacht ist. Ich wollte damals auch erst den billigen bestellen, denn eigentlich ist es der gleiche wie der andere. Allerdings hängt wohl am billigen die 2 Leitungen für CAN vom KI abgreifen nicht dran weil du einfach mit dem beiliegenden Stecker hinten am BNS Stecker die 2 Pins umpinnen sollst.

In der Anleitung steht ja drin das wenn du vorher das kleine BNS Navi hattest sollte ein Stecker beiliegen mit dem man die Pin´s 13 mit 16 und 15 mit 19 brückt. Hast du diesen? Wenn ja WARUM NICHT VERBAUT?

Wenn NEIN....bei Kufatec anrufen.

Wie gesagt, ich habe von Navi+ auf RNS-E umgebaut, da ist das wohl ein wenig anders.

Wenn du hinten am Stecker vom Navi Rechner die 2 Pins brückst SOLLTE es gehen. Aber da soll dir Kufatec diesen Brückstecker liefern. Da würde ich gar nix rumbasteln.

BlueG60 ich hab hier jetzt mal ein Foto vom alten Radio Schaltplan gemacht. Siehe unter Stecker Option. Dort sind can high und can low beschrieben. Und am Stecker auch vorhanden. Deswegen wundert mich das alles.

Anbei Foto von Bns Stecker. Und nein ich habe kein Adapter von kufatec erhalten.

Dann würde ich mich erst nochmal an Kufatec Wenden wegen der Brücke für den BNS Stecker. Laut Anleitung soll doch sowas dabei sein. Ansonsten musst du dir selber ne Brücke anfertigen. Wenn das aber eigentlich dazugehört würde ich darauf bestehen das sie die nachliefern.

Ich werde da nachher erstmal anrufen und fragen. Danke erstmal für deine Hilfe.

Deine Antwort