ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. CAN-Bus Fehler NTG 2.5 W211 R230 W251

CAN-Bus Fehler NTG 2.5 W211 R230 W251

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 4. Mai 2019 um 9:25

Hallo,

habe versucht in meinen R230 US Modell das NTG2.5 durch ein Deutsches aus einem W211 oder W251 zu tauschen.

Er bringt mir immer CAN Bus Feher und man kann auch keine PIN eingeben (W251). Das NTG2.5 aus dem W211 ist Code Free und spielt auch soweit, doch auch hier ist CAN Bus Fehler und eine Bedienung über das Lenkrad ist nicht mehr möglich.

Was sind hier die Ursachen evtl. verschiedene CAN Bus Protokolle und kann man dies beheben zB durch um codieren?

Es ist doch unlogisch, dass DB zu jedem Modell unterschiedliche Protokolle fährt oder?

Vorab Danke für eure Hilfe.

Grüße

Cruiser

Ähnliche Themen
73 Antworten

Mal was anderes da es ja hauptsächlich wenn nicht gar ausschließen darum geht dass du wieder navigieren kannst, US Festplatte aus dem funktionierenden US NTG ausbauen und gegen eine neue ECE Festplatte ersetzen. Ich kann dir da auch helfen eine recht günstig zu bekommen. Dann bräuchtest du dir keine Gedanken mehr zu machen warum die anderen nicht gehen.

Themenstarteram 20. Mai 2019 um 5:57

Danke, das Navigieren mit US NTG in EU geht. Konnte mein Codierer umcodieren. Mein Problem ist bisher ausschließlich das Radio. Wenn ich MP3 oder Ipod hören würde wäre dies auch kein Problem aber bei mir läuft immer das Radio wenn ich fahre. Und das nervt richtig ohne RDS.

Vielleicht würde das Dein Problem lösen ...

https://www.ebay.de/itm/283376605613

Themenstarteram 20. Mai 2019 um 8:14

Genau das wäre ja meine Überlegung aber geht dann auch RDS oder ist dies dann noch in der SW zu konfigurieren. Der Anbieter konnte mir dies auch nicht beantworten.

Das musst Du dann wohl mal ausprobieren.

Erst wenn der deutsche Tuner verbaut ist, würde ich an Deiner Stelle das Firmware Update machen weil dabei kommt auch das Update von TMC auf TMC Plus.

Themenstarteram 20. Mai 2019 um 10:00

Auf dem US Navi ist die neueste FW mit 2017 EU Karten aufgespielt und funktioniert.

Die ältere ist auf dem EU W211 und dort schadet die neue SW nicht.

Alles ein wenig verwirrend ich weis aber ich wollte es halt probieren

Eigentlich kann man auf einem US NTG2.5 kein ECE Kartenmaterial und umgekehrt installieren weil die Software es nicht zulässt. Es gibt auch keine solche Variantenkodierung die mir bekannt wäre. Vielleicht liegen auch all deine Probleme in einem völlig vermurksten Softwarestand.

Themenstarteram 20. Mai 2019 um 17:01

das würde ich verstehen wenn mein US NTG Probleme machen würde. Das tut es aber nicht.

Es funktioniert mit den EU Karten nur das Radio nervt! Daher habe ich auch die anderen ausprobiert die an meinem R230 die beschrieben Probleme machen.

Themenstarteram 24. Mai 2019 um 18:36

Also habe jetzt den ECE Tuner vom W211 NTG2.5 in das US NTG2.5 eingebaut. Aber er erkennt zwar Sender aber er wechselt nicht auf den mit dem besten Empfang wie bei RDS üblich.

Unter Einstellung ist mir aufgefallen, dass hier immer feste FREQUENZ angehakt ist und ich diesen Haken nicht entfernen kann so wie beim andern.

Kann es etwas damit zu tun haben und kann man das umcodiern, denn die HW müsste ja mit dem ECE Tuner jetzt passen.

PS: die Lenkradbedienung geht auch mit dem ECE Tuner im US Radio

Themenstarteram 26. Mai 2019 um 6:03

Noch was ist mir aufgefallen: "Die Uhr zeigt jetzt auch wieder die richtige Zeit an."

Dies war mit den anderen beiden NTG auch nicht so.

Themenstarteram 17. Juni 2019 um 21:52

Habe mich letzte Woche mit einem R230 Fahrer getroffen, Dieser hatte auch einen US Auto mit NTG2.5.

Das Navi wurde geflashed und er hatte dann eine ECE Tunerplatine eingebaut. Jetzt funktionier RDS bei Ihm (habe es selbst gesehen). Leider wusste er nichtmehr genau ob er noch Einstellungen über SD machen musste.

Kann es sein, dass ich nach dem Einbau der ECE Platine nochmals die Telematic CD (01.2010) drüberbügeln muss, damit diese ECE Platine richtig erkannt wird.

Mir ist nämlich weiter aufgefallen, dass ich im Dealermode keine User Einstellungen mehr machen kann.

Themenstarteram 22. Juni 2019 um 9:11

Habe jetzt in meinem US NTG2.5 zu der Tunerplatine auch noch die darunter liegende Platine (mit LWL Buchse,denke DAB+) getauscht (von US in ECE). Danach ging das RDS aber ich hatte den gleichen BUS Fehler und keine Bedienmöglichkeit übers Lenkrad wie beim EInbau des W211 Radios.

Themenstarteram 23. Juni 2019 um 8:34

Es scheint wohl an der DAB+ Platine zu liegen. Weiß evtl. jemand ob man diese seperat anmelden oder auf das Auto konfigurieren muss oder ob diese einfach inkomatibel ist?

Das NTG 2.5 hat kein integriertes DAB und somit auch keine Platine dafür. DAB gibt es nur über eine externe BOX im MOST Ring.

Hast Du denn die Telematic CD nochmal drüber laufen lassen ?

Themenstarteram 23. Juni 2019 um 19:25

OK, dachte die PLatine unter der Tunerplatine mit dem LWL Port wäre die fürs DAB+.

Nochmaliges SW UPdate mit A1718274159 hat nicht geklappt, da er die CD nicht nimmt und eine andere verlangt A1718270100.

Er nimmt auch keine neue Karten

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. CAN-Bus Fehler NTG 2.5 W211 R230 W251