ForumWohnmobile & Wohnwagen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. Campingbus winterfest machen

Campingbus winterfest machen

Themenstarteram 20. Oktober 2017 um 9:19

Hallo Campingfreunde,

Ich habe zwar die Bedienungsanleitung gelesen, bin aber noch Neuling in Sachen Campen.

Muss man beim Campingbus (Citroen, Bj 2017) das Wasser aus dem Boiler rauslassen oder lässt er das bei Frost selber ab?

2. Ablassen des Brauchwassers. Reicht es, das Wasser aus den Hähnen ins Waschbecken abzulassen oder muss man tatsächlich unter den Wagen kriechen und es ablassen?

3. Schmutzwasser. Dort reicht es doch, einfach den Hahn aufzudrehen und offenlassen?

Danke schon mal für die Antworten :)

P.s. der Wagen steht draußen und wird wohl 2 - 3 Monate nicht bewegt, da ich kein Salz am Unterboden haben möchte.

Beste Antwort im Thema

Schau doch in die Bedienungsanleitung.

48 weitere Antworten
Ähnliche Themen
48 Antworten

Wasser muss raus. Da aber das Schwierig wird aus allen Rohren rauzubekommen gibt es Leute die gut gesalzenes wasser einfüllen. (20 Ltr) Die Pumpen kurz laufen lassen das aus allen Hähnen salzwasser kommt um so das kaputtfrieren von Leitungen und Hähnen zu verhindern. Im frühjahr wird gespült.

am 20. Oktober 2017 um 11:01

Zitat:

@Bitboy schrieb am 20. Oktober 2017 um 11:49:21 Uhr:

... gibt es Leute die gut gesalzenes wasser einfüllen. -----

Nicht vergessen, das Salzlösungen extrem korrosiv sind (besonders bei der erforderlichen Konzentration, die bis so -15 Grad benötigt wird). Bei mir wird abgelassen, weil ich bisher keinen Grund finden konnte, dies nicht zu tun.

Ob alles im Wasserstrang ausnahmslos mit Salz zurecht kommt, weiß ich nicht.

Wenn schon, würde ich die im Camping-Fachhandel angebotenen Frostschutzmittel verwenden.

Ob man bei deinem Fahrzeug zum Ablassen unter den Wagen kriechen muss, weiß ich ebenfalls nicht. Sagt das die Betriebsanleitung so?

Ich kenne nur Ablassmöglichkeiten von innen.

Themenstarteram 20. Oktober 2017 um 11:10

Ich denke, restlos bekommt man es mit den Hähnen nicht raus. Trocken laufen sollte die Pumpe ja auch nicht. Dann läuft sie heiß und verabschiedet sich.

Normalerweise läuft das Wasser komplett aus, wenn die entsprechenden Hähne für den Ablas gezogen werden. Wie zuvor schon geschrieben, befinden die sich im inneren des Fahrzeuges. Bei der neuen Truma läuft automatisch der Boiler leer (bei mir sogar das ganze System) über einen Verschluss der bei +7° öffnet.

Es gibt auch Menschen die benutzen den Pressluftschlauch an der Tanke um sicher alle Leitungen frei zu haben.

Aber hier bitte mit Sorgfalt. Ich persönlich habe den Vorteil, dass mein Mobil immer am Strom hängt und so, auch ohne Wasser, das Gefährt mit E-Heizung über den Frost gehalten wird 5°+, aber das muss jeder selbst wissen.

Du solltest doch eine genaue Anleitung haben, in der das Procedere beschrieben ist. Es könnte in jedem Fahrzeug Spiezialitäten geben, die zu beachten sind, daher auf jeden Fall lesen.

Themenstarteram 20. Oktober 2017 um 17:04

Danke nochmal für die Anregungen. Salzwasser würde ich auch auf keinen Fall in Erwägung ziehen. Auch Dichtungen können nicht alles ab.

Ich würde Kühler Frostschutz nehmen, eventuell reicht auch Wein aus Österreich...:D

Ich habe immer alles abgelassen und es ist nie was passiert.

Sorry, sowohl Salz als auch irgendwelche Frostschuzlösung im Wasserkreislauf ist absolut nicht zu empfehlen.

– Wasser komplett ablassen lassen ( Hähne an der Therme, Stopfen im Wassertank, nicht das Wasser über den Hahn auspumpen lassen, dauert viel zu lange....

– den Stopfen im Waasertank raus lassen

– in der Therme alle Hähne offen lassen

– um jetzt das Wasser aus den letzten Ecken raus zu bekommen: entweder den Bus Stromlos machen, oder den elektrischen Stromkreis zur Pumpe trennen

– einen Wasserhahn entweder auf kalt oder warm drehen, öffnen, in den Mund nehmen, und mit schönen Druck reinblasen.....

– nach kurzer Zeit ist das Wasser aus der einen Leitung raus, dann halt die andere nehmen(warm–kalt)

– und das für jeden Hahn

– über den Winter die Ablasshähne offen lassen und die Wasserhähne ebenfalls auf halb ( zwischen warm und kalt und ebenfalls offen)

Funktioniert bei mir jetzt seit 20 Jahren.

am 20. Oktober 2017 um 18:59

Bei mir funktioniert das Ganze seit weit mehr als 20 Jahren.

"Ausgeblasen" habe ich noch nie. Ein paar ccm Wasser irgendwo (oder Eis, welches dann immer Platz für sein Ausdehungsbedürfnis hat) halte ich für unbedenklich. Ich habe auch in keiner Anleitung bisher einen solchen Vorschlag gefunden. Wie geschrieben - über viele Jahrzehnte bestätigt. Soll aber natürlich niemand nachmachen.

Die Wasserhähne werden tunlichst geschlossen (beim ersten Winter mit dem neuen WoWa habe ich leider einen Rat befolgt, ohne selbst zu denken. Konsequenz:,Pumpentausch in Spanien. Warum? So jeden Monat kriegt der Akku Spannung - und die trocken laufende Pumpe auch für ein paar Stunden, wenn der Hahn offen ist. Natürlich kann man versuchen, daran zu denken). Ich betone, dass dies kein Handlungsvorschlag oder Tipp ist.

Meine Bedenken gegen Salz habe ich geäußert. Anders als Jürgen habe ich keine Erfahrungen mit den im Fachhandel angebotenen Mitteln für Yachten und Freizeitfahrzeuge, weil keinerlei Bedarf.

Themenstarteram 20. Oktober 2017 um 20:41

Es gibt anscheinend doch einige unterschiedliche Meinungen zu dem Thema. Das gute daran ist, das man daraus seinen eigenen Weg suchen muss, denn kein Statement ist völlig falsch.

Schau doch in die Bedienungsanleitung.

Zitat:

@Mark-86 schrieb am 21. Oktober 2017 um 09:29:46 Uhr:

Schau doch in die Bedienungsanleitung.

wie ich auch schon schrieb, ein Blick in die Anleitungen aller Geräte ist unumgänglich.

Ich wäre nie auf die Idee gekommen, hier imForum zu fragen, da die Infos auf meine Systeme exakt passen müssen. Hatte Neuen jetzt auch beim Wiederbefüllen ein Problem, da ich die Trume Combi 4 nicht so gut kannte, das ich ohne Anleitung nicht so schnell gelöst hätte.

am 21. Oktober 2017 um 8:27

Zitat:

@renesomi schrieb am 21. Oktober 2017 um 09:35:51 Uhr:

Zitat:

@Mark-86 schrieb am 21. Oktober 2017 um 09:29:46 Uhr:

Schau doch in die Bedienungsanleitung.

wie ich auch schon schrieb, ein Blick in die Anleitungen aller Geräte ist unumgänglich.

Ach, du auch?

Zitat:

@teddy1x schrieb am 20. Oktober 2017 um 11:19:57 Uhr:

Hallo Campingfreunde,Ich habe zwar die Bedienungsanleitung gelesen,

Zitat:

@situ schrieb am 20. Oktober 2017 um 13:01:39 Uhr:

Sagt das die Betriebsanleitung so?

Die Frage wurde nicht beantwortet.

Hallo , Freunde der "Mobil-Szene" , alles schön und gut , aber ich finde es in Ordnung , dass man mal im Forum nachfragt , wie es andere handhaben ! Natürlich sollte man die entsprechenden Bedienungsanleitungen gut durchlesen und auch befolgen ! Vor Allem sollte man wissen , ob man ein Druckwassersystem hat oder nicht ! Bei`m Druckwassersystem kann man natürlich NICHT die Wasserhähne offen lassen , es sei denn , man hat alle Batterien abgeklemmt !!! Bei den Systemen ohne Druck , sollten die Wasserhähne geöffnet bleiben ! Da wir z.B. auch über Winter unterwegs sind , haben wir in den Wassertanks Heizmatten -Spiralen , um die Wassertemperatur immer über 7° C zu halten ! Aber das ist in der Regel Nachrüstsache und nicht Standard , wenn man die laufen lässt , verbraucht man natürlich auch 12V-Strom und muss aufpassen , dass man die Heizelemente nicht zu lange eigeschaltet lässt ohne an irgendwelchen Ladeeinrichtungen zu hängen (230V oder Lima.!) ! Unsere drei Wasserheizungen haben unsere 2 Zusatzbatterien -200Ah- (außer Starterbatterie !) erst nach 9 Tagen "leergelutscht" ! Ansonsten würde ich im Zweifelsfall zum Womo/Wowa-Händler gehen und mich informieren ! Gruß an Alle , joeleo .

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. Campingbus winterfest machen