ForumWohnmobile & Wohnwagen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. Womo Winterfest Wassertank

Womo Winterfest Wassertank

Themenstarteram 5. November 2011 um 16:51

Hallo Leute,

reicht es, wenn ich einfach den Frischwassertank soweit leer pumpe, bis nix mehr kommt oder friert mir dann doch irgendwo was ein?

Frankia A600

Ich habe neulich von einem gehört, der den Wassertank voll läßt, aber die Leitungen entleert !?! Ist Quatsch, oder?

Eigentlich sollte man ja im Winter gar nicht hier sein. sondern mit dem Teil im warmen Süden ....

Grüße

Andreas

Ähnliche Themen
22 Antworten

Hallo liebe Camper,

habe bei meinem Womo die Wassertanks, Leitung und Boiler entleert zwecks eingefrieren. Da es noch kein Winter werden will, habe ich mein Womo wieder aus der Garage geholt. Nachdem ich Wasser aufgefüllt habe, ging nichts, kein Wasser kam aus den Hähnen. Die Pumpe hat nicht angesaugt, der Bioler wurde nicht gefüllt:-( Bin bald verzweifel!!! Bei mir ist die Wasserpumpe auf dem Wassertank aufgebaut und nicht im Tank. Habe mir selbst zu helfen gewusst, indem ich am Wasserhahn mit dem Mund die Luft angesaugt habe, siehe da, die Pumpe fing an zu arbeiten.

Das gleiche Spiel habe ich bis jetzt zweimal mitgemacht

Meine Frage nun: Wer hat noch solche Probleme oder kann mir Tipps geben, um sowas in Zukunft zu vermeiden (Luft in der Leitung).

Das Fahrzeug habe ich am 31.07.09 neu gekauft und habe die Truma Heizung Combi 4 mit integriertem 10l Boiler.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Entlüften der Wasseranlage + Boiler im Womo' überführt.]

Hallo Kaddy,

besser jetzt als im Urlaub, wie es mir passiert ist. Musste immer wieder wie Du das Wasser ansaugen. Allerdings war die Pumpe schon 5 Jahre alt.

Nachdem ich die Pumpe ausgewechselt habe (war ziemlich teuer: ca 70 €) war alles wieder in Ordnung. Nur jetzt habe ich einen Filter vor die Pumpe eingebaut, ich hoffe das hilft etwas.

Die meisten Pumpen saugen bis zu einer Höhe von ca. 70 cm an.

Der Austausch dürfte bei Dir noch sicher auf Gewährleistung gehen.

Es grüßt das Knilchlein

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Entlüften der Wasseranlage + Boiler im Womo' überführt.]

Hallo Knilchlein,

vielen Dank für deine Antwort. Deine Pumpe ist das eine Innenliegende Pumpe oder ist die auch auf den Wassertank aufgesetzt. Ich werde die Pumpe auf alle Fälle über Garantieanspruch wechseln lassen. Das kann ja nicht sein, dass ich immer meine Lunge derart strapazieren muss.

Wünsche ir alles gute

Kaddy123

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Entlüften der Wasseranlage + Boiler im Womo' überführt.]

Hallo Kaddy,

die Womos haben eigentlich nie Tauchpumpen, sondern immer frei ansaugende Pumpen, da die Womos meistens einen Tank unter dem Boden haben. Da wäre es schon sehr umständlich eine Pumpe im Tank auszutauschen.

Es grüßt das Knilchlein

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Entlüften der Wasseranlage + Boiler im Womo' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von Knilchlein

Hallo Kaddy,

 

die Womos haben eigentlich nie Tauchpumpen, sondern immer frei ansaugende Pumpen, ...

Hallöle,

 

wie kommst du denn da drauf? Der Trend geht wieder zu Tauchpumpen, da weniger anfällig und unkompliz. im Umgang ...

 

Meine ersten zwei Womos hatten Druckpumpen. Ich bin froh im neuen wieder eine Tauchpumpe zu haben.

Keine Probleme und auch nicht so Frost-eigen.

 

Und, "wenn ma wat iss"...isses für ein par Euro und zwei/drei Handgriffe erledigt. Aber, was soll schon sein...?

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Entlüften der Wasseranlage + Boiler im Womo' überführt.]

Hallo Martin,

ich habe auch schon gehört das die Tauchpumpen besser sein sollen aber ich kann nichts machen, bei mir war eine Druckpumpe eingebaut. Sie hat nicht lange gehalten wenn man bedenkt, das ich das Womo erst neu im Juli gekauft habe. Ich weiß nicht ob es daran liegt das ich einen "Miller" von der Firma Gante gekauft habe weil ich Geld sparen wollte. Werde sehen wie es weiter geht.

Gruß, Uli

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Entlüften der Wasseranlage + Boiler im Womo' überführt.]

am 1. Dezember 2009 um 10:57

Moin Uli,

nein, das hat nix mit Gante oder Miller zu tun.

Die kaufen diese Artickel auch nur zu.

 

Hast halt wie so mancher pech gehabt.

 

 

 

 

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Entlüften der Wasseranlage + Boiler im Womo' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von Kaddy123

Sie hat nicht lange gehalten wenn man bedenkt, das ich das Womo erst neu im Juli gekauft habe.

Gruß, Uli

Hi Uli,

das wäre dann ja der klassische Gewährleistungsfall. :) Vorausgesetzt, Du hast die Pumpe nicht trocken laufen lassen. :eek: In dem Fall (Gewährleistung) würde Dir sogar die Fahrt hin und zurück bezahlt!:p

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Entlüften der Wasseranlage + Boiler im Womo' überführt.]

am 1. Dezember 2009 um 21:20

Hallo Franjo001,

weißt du dies genau, dass man die Fahrt zur Garantiegewährleistung bezahlt bekommt?

Wo kann man das eventuell nachlesen und von wem kann man das Geld einfordern?

Gruß, Uli

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Entlüften der Wasseranlage + Boiler im Womo' überführt.]

Hi Uli,

bin in einem anderen Forum über einen offensichtlich kompetenten RA gestolpert, der nicht nur dort nützliche Tips verbreitet und auch in CCC (Camping, Cars u. Caravans) inseriert, sonder auch auf seiner Homepage diese zusammengefasst hat. Dort solltest Du näheres finden! Sieh nach unter "Womo-Recht" und dann "Fahrtkosten und sonstiger Aufwendungsersatz"

Bei den Fahrtkosten bei Gewährleistungsmängeln bin ich mir allerdings zu 100% sicher. :)

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Entlüften der Wasseranlage + Boiler im Womo' überführt.]

am 3. Dezember 2009 um 0:09

Hallo Franjo001,

bei wem muss ich die Fahrkosten zur Gewährleistungsmängel anfordern, beim Händler, Hersteller oder Fachwerkstatt die die Mängel abstellen?

Gruß, Uli

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Entlüften der Wasseranlage + Boiler im Womo' überführt.]

Dein Gegenüber bei der Gewährleistung ist der Verkäufer!

Aber lies doch bitte selbst nach, Links hast Du ja!!:rolleyes::rolleyes:

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Entlüften der Wasseranlage + Boiler im Womo' überführt.]

Hi,

Habe letzten Winter mal den Tank vollgelassen (mit Pumpe drin),ist aber nicht so der Brüller.Die Pumpe war nicht kaputt,aber das Wasser war echt eklig,als ich es dann nach dem Frühling rausgelassen habe.Der Tank an sich hat gehalten,die Leitungen auch.Mein Boiler war hin.Den hats zerissen.

In Zukunft tu ich nur noch Wasser in den Tank,wenn ich es wirklich brauche. D.h. auch oder gerade im Sommer.Die Leitungen entlehre ich nur soweit es geht (leerlaufenlassen bis nix mehr aus dem Hahn kommt.Beim Fahren ist der volle Wassertank tatsächlich auch unangenehm zu spüren.

Schönes Wochenende von einem,der Lehrgeld bezahlt hat :D

P.S: Der Boiler hat Extra-Schrauben zum Wasserablassen.

Zitat:

Original geschrieben von WomoFreiheit

Ich habe neulich von einem gehört, der den Wassertank voll läßt, aber die Leitungen entleert !?! Ist Quatsch, oder?

Ja, ist Quatsch. Wasser dehnt sich aus, wenn es gefriert. Da ein großes Volumen stärker expandiert, als ein kleines, ist es sogar wichtiger, den Tank zu entleeren. Die Schläuche könnten es durch den Frost schaffen, müssen aber nicht, hygienisch ist das aber mit Sicherheit nicht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen