ForumC-O-R-O-N-A 2020
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Aktuelles Thema
  5. C-O-R-O-N-A 2020
  6. Campingboom wegen Corona und seine Folgen

Campingboom wegen Corona und seine Folgen

Themenstarteram 23. Februar 2021 um 13:12

Hallo,

 

Camping, bzw die Fahrzeuge dafür, erleben derzeit ja einen regelrechten Boom. Waren die Zulassungszahlen in den Vorjahren schon steigend, explodieren sie Derzeit förmlich.

Zwischen Juli 2019 und Juli 2020 würden 95% mehr WoMo zugelassen, fast 60% gab es auch bei den WoWa mehr. Auch 2021 wird das nicht wirklich anders aussehen.

 

 

Jetzt fragt man sich, was sind diese "Neucamper" für Leute und was treibt sie an? Da der Trend ja zum WoMo, insbesondere zum Transporterausbau (nennt es um Himmels Willen "Kastenwagen", die werden sonst aggressiv) geht, ist zu vermuten, dass der Campingplatztourismus nicht gleich stark anziehen wird, wie es die Zulassungszahlen versprechen. Ich sehe auch selten noch einen größeren Parkplatz, auf dem kein WoMo steht. An sich ist das ja auch okay, es ist geduldet (wenn man sich benimmt) und ich mache es mit dem Wohnwagen ja selbst auch ab und an so.

 

Ich habe nur meine Bedenken, ob das weiterhin geduldet wird, wenn der Boom weiter anzieht und die Anzahl der Campingfahrzeuge auf den Parkplätzen ansteigt. Ich habe auch meine Sorgen, ob die Generation "#VanLife" von Instagram-motiven getrieben, sich rücksichtsvoll benimmt.

 

Als aufkommendes Problem sehe ich dir Kalkulation der aktuellen WoMo- und WoWa-Käufer.

Ich den Jahren zuvor war es tatsächlich kein Verlustgeschäft, sich ein Campingfahrzeug neu anzuschaffen, da der Wiederverkaufswert extrem hoch war (und aktuell noch ist). Allerdings, durch die aktuelle Campingfahrzeugschwemme, kann das kaum so bleiben. In vermutlich 3-7 Jahren ist der Markt so dermaßen übersättigt mit vor allem "Kastenwagen", dass die Preise wohl rapide fallen dürften.

 

Ich hoffe unser (noch akzeptables) Image leidet nicht unter dem Boom und dass man auch in Zukunft noch einen nicht überfüllten Campingplatz findet.

 

 

Was für Gedanken habt ihr zu dem Thema? Würde mich interessieren!

 

 

Ähnliche Themen
221 Antworten

Wird wahrscheinlich so kommen. Der ein oder andere Camper spekuliert schon ein günstiges Wunschmodell zubekommen und seinen Alten an Anfänger oder als Schlachter an Hobbyausbauer zu vertickern.

Zitat:

@Badland schrieb am 2. März 2021 um 13:38:25 Uhr:

Das bestätigt was hier manche - auch ich - denken: Nach der Pandemie wird wieder der bevorzugte Urlaub gemacht.

So sehe ich das auch. Insbesondere, wenn man bedenkt, wie viel Geld man sich durch die Lockdowns gespart hat, da es kaum Möglichkeiten gab, sein Geld auszugeben.

Sobald große Teile der Bevölkerung immunisiert sind, wird der Reiseboom dort fortsetzen, wo er durch die Pandemie abrupt zum Stillstand gekommen ist.

Ein Großteil der Bürger, mich eingeschlossen, sehnt sich danach, endlich den eigenen Garten wieder verlassen und ins Ausland reisen zu dürfen.

Gruß,

SUV-Fahrer

Ins Ausland zieht es mich nicht mal unbedingt, für den Anfang würde es mir reichen in Deutschland aufn CP zu kommen. Meinetwegen auch ein Provinzplatz der sonst nirgends auftaucht. Hauptsache erstmal weg.

Geplant war eigentlich mit dem Van dieses Jahr zum Nordkap bzw. nach Finnland.

Tja ausser Spesen nix gewesen :rolleyes:

Themenstarteram 3. März 2021 um 18:06

Jetzt sollen ja die Schnelltests für Jedermann kommen, das eröffnet hoffentlich neue Möglichkeiten!

Abwarten, noch sind Schnelltests nicht verfügbar, der Lockdown wurde heute bis Ende März verlängert, Regeln für Testungen gibt es auch noch nicht und die reale Verfügbarkeit von Impfstoffen für alle bleibt extrem eingeschränkt, mindestens bis Juli. Für Ostern sehe ich viele hohle Eier, aber noch keine wesentlichen Lockerungen, dass es Pfingsten wesentlich besser wird, sehe ich noch nicht.

wir machen doch jetzt Lockerungen, dann werden wir keine Chance haben, dass sich bis Pfingsten die Situation wesentlich bessert.

Es stehen Wahlen an (RLP/BW) da muss man dem Volk was (vermeintlich) Gutes tun.

Die sollen lieber ihre Impfstoffe auch mal zügig einsetzen und nicht mehr starr an ihrer Reihenfolge festhalten.

Wenn einige Angsthasen vor AstraZeneca sich in die Hose machen, dann sollten sie es denen geben denen es egal ist welcher Stoff gespritzt wird. Hauptsache es geht mal vorwärts.

Dann klappt es auch zum Sonmer hin wieder mit dem Camping und Urlaub allgemein.

Diese ganze Impfposse ist ungefähr so, als wenn man mit Tempo 50 auf einer fast leeren Autobahn vor sich hindümpelt.

Genauso sehe ich das auch, überall lagert der Impfstoff (astrazeneca) mittlerweile rum und wir warten und warten und warten...auf was denn?

Die sollen das mal wirklich schneller an den Mann verteilen und flächendeckender in Umlauf bringen, damit mal wieder etwas Normalität in den Alltag rein kommt.

Sonst wird das nichts mit Sommer Freude.

Über die Hausärzte schneller zu verteilen ist ja schonmal ein kleiner Lichtblick in die richtige Richtung, hoffentlich läuft das jetzt auch schnell an und dauert nicht wieder Monate...

Wer sich dann nicht impfen lassen möchte, warum auch immer wird dann hinten angestellt. Sind genug andere Impfwillige da.

Die Reihenfolge kann der Hausarzt dann selber festlegen, er kennt ja seine Patienten am besten!

Hauptsache es wird jetzt schneller durchgeimpft.

Die kostenlosen Schnelltests ab Montag für jedermann, naja ob das wirklich der richtige Weg sein wird, warten wirs mal ab...

Jetzt erstmal wieder Lookdown Verlängerung, insgesamt finde ich die einzelnen Entscheidungen und Lockerungen zur Zeit ein wirres Durcheinander und ziemlich chaotisch.

Hoffentlich führt das nicht wieder zu einem 7.Tage Inzidenzwertanstieg :rolleyes:

Schnelltest....

Ich hab ne chronische Krankheit bei der 7 von 10 Symptomen die selben sind wie die von Corona/Covid-19, wie oft soll ich mich denn dann selbst testen? :rolleyes:

Seit Pandemiebeginn leb ich schon wie ein Mönch, aber solangsam will ich auch mal wieder meinen Spass haben.

Zitat:

@Badland schrieb am 4. März 2021 um 13:01:46 Uhr:

Schnelltest....

Ich hab ne chronische Krankheit bei der 7 von 10 Symptomen die selben sind wie die von Corona/Covid-19, wie oft soll ich mich denn dann selbst testen?

Bevor du engeren Kontakt zu anderen Menschen hast und diese nicht gefährden möchtest.

oder wenn es Grund für die Annahme gibt, dass du dich selbst infiziert hast.

 

Das Topic war nochmal?

Zitat:

@Zimpalazumpala schrieb am 4. März 2021 um 16:06:25 Uhr:

Das Topic war nochmal?

dass man beim aktuellen Campingboom, wegen Corona zukünftig einen Selbsttest macht, bevor man seinen Campingplatznachbarn zu nahe kommt :)

Ich denke auch das einige Campingplätze bzw. die Bundesländer in denen sie liegen, einen negativen Coronatest haben wollen bei der Anreise. War ja letztes Jahr auch stellenweise der Fall.

Wir haben vor kurzem unseren Pfingsturlaub gebucht. 10 Tage an einem bayrischen See in der Nähe der Berge waren die Kriterien. Es hat mich 12 Anfragen und ca 1 Woche eMailschreiben, Onlineformulare ausfüllen und Telefonieren an Zeit gekostet. Als Tipp anrufen ist besser als eine Onlinebuchung. Denn auf manchen Plätzen waren tatsächlich noch einzelne Plätze frei, die über das Onlinebuchungsportal nicht zu sehen waren. Über Pfingsten sind wir eigentlich immer recht spontan verreist, war nie ein Problem. Jetzt hoffen wir mal, dass Corona mit den wärmeren Tagen wieder zurück gedrängt werden kann und das impfen deutlich an Fahrt aufnimmt. Grundsätzlich bin ich ein positiv eingestellter Mensch und gehe davon aus, dass es Ende Mai / Anfang Juni deutlich entspannter sein wird bzgl Corona.

 

Den Sommerurlaub haben wir schon Ende letzten Jahres gebucht. Da soll es nach Südfrankreich ans Meer gehen. War letztes Jahr kein Problem und der CP dort hatte ein sehr gutes Hygienekonzept. Die Sanitäranlagen wurden den ganzen Tag über gereinigt, Seife, Desinfektionsmittel etc waren immer vorhanden. Ich gehe davon aus, dass das dieses Jahr nicht anders oder sogar noch besser sein wird (obwohl ich das schon optimal fand).

 

Wie heißt es so schön, die Vorfreude ist die schönste Freude... jedenfalls kommt der WoWa am Wochenende erst Mal zur Inspektion, Dichtigkeitsprüfung etc dann kann’s über Pfingsten losgehen.

Das Anfahren von ausländischen Camping- oder Stellplätzen ist aktuell ein Problem, selbst wenn sie geöffnet sein sollten.

Gar nicht so arg weg Grenzübertritt und den damit eventuell verbundenen Bedingungen bezüglich Coranatestungen und/oder Quaratntäne.

Problematisch wird das Reisen im Land. Auf der Seite des Auswärtigen Amtes befinden sich immer mehr Länder, die das Reisen im eigene Land expliziert verbieten. Beruflich, Einkaufen, Arztbesuche ... sind genehmigt, touristische Fahrten oder Reisen nicht gestattete.

Aktuell dürfte man beispielsweise, trotzt der strikten Warnung in Tirol, durch Tirol nach Italien einreisen (so man die Grenzkontrollen passieren kann), eine Weiterfahrt in Italien jedoch nicht legal möglich

Zitat

... jedoch sind Reisen innerhalb Italiens nur aus triftigen Gründen erlaubt ...

... In ganz Italien bestehen Einschränkungen der Reise- und Bewegungsfreiheit. Es besteht landesweit eine Ausgangssperre von 22 bis 5 Uhr.

Es gilt auch bis auf weiteres das Verbot, innerhalb Italiens in andere Regionen zu reisen, triftige Gründe bilden die Ausnahme. Die Polizeibehörden können daher die Einreise nach Italien untersagen, wenn sich das angegebene Endziel der Reise in einer anderen Region befindet als dort, wo die Einreise stattfindet, und die Reise nicht aus triftigem Grund (Arbeit, Gesundheit, absolute Dringlichkeit oder dauerhafte Rückkehr zu Wohnort/Wohnsitz/Wohnung) erfolgt.

Zitat Ende

Gruß

Z.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Aktuelles Thema
  5. C-O-R-O-N-A 2020
  6. Campingboom wegen Corona und seine Folgen