ForumC-O-R-O-N-A 2020
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Aktuelles Thema
  5. C-O-R-O-N-A 2020
  6. Camping & Corona - erste Erfahrungen mit wieder geöffneten Plätzen

Camping & Corona - erste Erfahrungen mit wieder geöffneten Plätzen

Themenstarteram 6. Mai 2020 um 16:03

Hallo zusammen,

nachdem die deutschen Campingplätze nun zeitnah wieder öffnen dürfen, hat sich der ursprüngliche Camping-Thread zu den Platz-Schließungen defakto erledigt. Er kann daher voraussichtlich auch in Kürze dauerhaft geschlossen werden.

Es kann also ... mit Einschränkungen ... wieder losgehen ;)

Stattdessen stellt sich jetzt doch eher die Frage nach Veränderungen, Einschränkungen und Besonderheiten, welche uns ggf. nun auf den Plätzen erwarten.

Klar, dass zumindest die Innengastronomie Stand jetzt noch geschlossen ist ... maximal TakeAway und u.U. Biergarten. Aber ich könnte mir z.B. durchaus Dinge vorstellen, wie „nur jede zweite Dusche/Toilette geöffnet“. Oder: wie sieht es in Sachen "Abstandsregeln" bei den Geschirrspülmöglichkeiten aus?

Es geht also weniger darum, was „bei Huber-Camping in Köln...“, sondern was uns ganz generell an Überraschungen erwarten kann ;) und wie die Betreiber mit der Herausforderung umgehen.

Weiterhin sind natürlich auch erste Erfahrungswerte willkommen:

  • was kann jeder tun, um sich und andere auf dem Platz zu schützen
  • was sollte man derzeit unterlassen, um sich und andere auf dem Platz zu schützen

Gedanken, Ideen und Vorstellungen dazu hat wohl jeder von uns. Spekulationen sind in diesem Fall aber nicht wirklich nützlich, sondern vielmehr Erfahrungsberichte der ersten „Wagemutigen“ und ggf. Dauercamper.

Gruß

NoGolf

Ähnliche Themen
69 Antworten

Wir stehen gerade in Horb. Zur Rezeption, WC und Dusche nur mit Maske und Abstand. Der Platz ist normal belegt.

Restaurant und Schwimmbad sind geschlossen, dafür gibt es einen Lieferservice vom Italiener und Chinesen.

Brötchenservice und Campingladen sichern die Grundversorgung.

Aus meiner Sicht kann man die Hygiene- und Abstandsregeln aktuell auf Stell- und Campingplätzen perfekt einhalten.

Moin,

ein Beitrag wurde entfernt, nachdem jetzt mehrfach drauf hingewiesen wurde, dass es hier nicht um eine Grundsatzdiskussion zu Corona geht. Fast sah es so aus als bekäme der Thread ohne moderative Unterstützung die Kurve.

Gruß

Zimpalazumpala, MT-Moderator

Wie gut lässt sich jetzt nach der Öffnung der Grenze in Dänemark, Urlaub machen auf dem Campingplatz?

Wir planen Hvide Sande ab Mitte Juli anzufahren.

Wie wird in Dänemark mit "Corona" umgegangen?

Habt Ihr ein "sicheres Gefühl"?

War am vergangenen Wochenende in SPO und dort war nach meiner Meinung alles in Ordnung.

Schreibt mir bitte eure Erfahrungen.

Danke

Gruß Volker

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Dänemark nach der Öffnung der Grenze? Wie ist das Campen?' überführt.]

Wir fahren auch erst Mitte Juli nach DK, haben wie jedes Jahr schon im Voraus gebucht und die Bestätigung für eventuelle Grenzkontrolle per Mail erhalten. Von unseren Bekannten, die wir dort oben kennen, haben wir keine besonderen Infos bekommen. Ich denke, dass es keine Probleme geben wird. Unser Ziel ist Jammerbugt zwischen Hanstholm und Hirtshals. Da oben ist eh nicht viel Tumult.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Dänemark nach der Öffnung der Grenze? Wie ist das Campen?' überführt.]

Ich hoffe ja das dich hier Personen zu Wort melden die jetzt gerade in Dänemark sind oder waren.

Gruß Volker

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Dänemark nach der Öffnung der Grenze? Wie ist das Campen?' überführt.]

Wir sind gerade in DK. Der Umgang mit Corona ist etwas lockerer als in D, es gibt keine Maskenpflicht, lediglich Abstandsregeln. Auf den Campingplätzen ist die Belegung der Sanitäranlagen begrenzt.

Ansonsten lässt es sich hier aushalten.

Am Wochenende hatte man das Gefühl, dass ganz Schleswig-Holstein die Grenze gestürmt hat, es war schon recht voll an den Stränden im Süden.

Grenzkontrollen übrigens problemlos, Ausweise und Buchungsbestätigung vorzeigen und das wars. Wir fühlen uns gut und sicher hier und die Dänen sind auch gut drauf.

Viel Spaß beim Urlaub!

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Dänemark nach der Öffnung der Grenze? Wie ist das Campen?' überführt.]

@ roomster5:

7 Tage Nordjütland von Mittwoch bis Mittwoch, Grenze (als Schleswig-Holsteiner) ohne Kontrolle passiert (nur 2 Fahrzeuge vor uns, kein Stau), Campingplatz fest gebucht (zur Sicherheit), aber total leer, soweit rauf verirren sich derzeit nur wenige aus Deutschland.

Einkauf ohne Maske, keine Einschränkungen im Sanitärbereich erkennbar, die Dänen scheinen dort völlig entspannt zu sein ... den Strand hatten wir (abgesehen vom Wochenende / Midsommer!) fast für uns alleine.

Jetzt beginnen aber in mehreren Bundesländern die Ferien, da wird es z.B. beim Grenzübertritt sicher deutlich voller.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Dänemark nach der Öffnung der Grenze? Wie ist das Campen?' überführt.]

So nachdem der Moderator den Beitrag durch die Zusammenlegung komplett zum Erliegen brachte. Schreibe ich jetzt mal wie die erste Woche in Dänemark so war:

Der Campingplatz in Hvide Sande ist sehr gut gefüllt (besonders seit 2 Tagen). Der Campingplatzbetreiber hat zum Beispiel Spülbecken stillgelegt damit man nicht zu dicht steht. Desinfektionsmittel (Spender) sind vorhanden.

Und leider wenn Personen beim Einkaufen einem zu nahe kommen sind dies meist Landsmänner. Sehr schade.

Gruß Volker

Wir sind gerade in Nordjütland, Tranum Klit Camping zwischen Fjerritslev und Blokhus. Alles ist ausgebucht, reservieren ist also empfehlenswert, alles ist sauber, in jedem Bad gibt es Spender mit Desinfektionsmittel. Hier wird in allen Städten um Abstand gebeten und auch umgesetzt, Mundschutz ist nicht vorgeschrieben. Wir kennen hier einige Einheimische und keiner kennt jemanden mit Corona.

Wir waren gerade eine Woche auf einem kleinen Campingplatz in Tirol. Dort wird alles “normal” gehandhabt. Volle Belegung, die Sanitäranlagen komplett geöffnet, keine Maskenpflicht.

Österreich scheint dieses Jahr sehr gut besucht. Wir hatten reserviert, sonst wäre es vielleicht eine längere Suche geworden

Wenn wir uns trotz der sehr guten Auslastung des Campingplatz unwohl fühlen würden, würden wir abreisen. Dies ist aber bislang nicht der Fall. Und ja man wird überall in den Geschäften darauf aufmerksam gemacht "Abstand" zu halten. Nur ich hatte nicht damit gerechnet das der Campingplatz sich noch mehr füllt als im letzten Jahr.

Gruß Volker

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Aktuelles Thema
  5. C-O-R-O-N-A 2020
  6. Camping & Corona - erste Erfahrungen mit wieder geöffneten Plätzen