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Camaro 79-er Berlinetta / Z 28

Chevrolet
Themenstarteram 18. März 2019 um 11:33

Kann mir jemand den Unterschied , vielleicht sogar mit Foto, erklären

Camaro SportCoupe

Camaro Berlinetta

Camaro Z 28

79-er Baujhar

 

Danke

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26 Antworten

http://www.nastyz28.com/camaro/1979/79broc.html

Besser als die Verkaufsbroschüre geht nur noch die 800 Seiten aus der GM Heritage

Bin gerade verwirrt, waren das nicht die Trimlevel in Generation 3? Die Auflistung verwirrt mich gerade da es genau die 3 bei der dritten Generation gab. Gefragt war ja nach Generation 2.

am 19. März 2019 um 11:09

Hy das waren Ausstattungspakete.

Siehe hier Z28

https://fastestlaps.com/models/chevrolet-1979-camaro-z28

Mit Spoiler und Hutze

4fach Rochester Vergaser.

 

Berlinetta

https://www.flickr.com/photos/42220226@N07/25767963402

 

Meist gleiche Farbe im Innenraum wie Aussenfarbe.

Zierleisten keine Spoiler.

 

Sport Coupés sind sie alle beide, ist ne Verallgemeinerung.

Gruß

Ich will vielleicht noch mal auf das Sport Coupe eingehen:

Als Sport Coupe wurden meines Wissens damals die "Billigmodelle" verkauft. Null Ausstattung, nur den 5 ltr. drin.

Nicht mal einen Scheibenwischerintervall gabs. Aber 14.000 DM für einen V8 war schon toll. Für den GTI-Schrott von VW mußte man schon an die 20 auf den Tisch legen.

Berlinetta: Noble Ausstattung, 5,7 ltr., Klima usw. usw. Meiner war innen beige, außen rot. Preis 27.000 DM

Z28: wurde glaube nicht offiziell in D verkauft.

am 20. März 2019 um 18:48

Jop, Z28 gab es nur in der Schweiz, kamen dann rüber per Privat.

 

Gab auch noch eine Version mit Z28 Option in 5,7l mit 4BBC

War aber keiner nur optisch.

 

Ab 74 waren die Autos nur noch mit Luftpumpen Motoren ausgestattet.

Der 5l Motor ist eigendlich ein LKW Motor sowie ich gelesen habe. Die hatten oft Thermische Probleme.

War beim Bruder der Bird mit 4,9l auch oft der Fall.

 

Gruß

am 20. März 2019 um 20:09

Zitat:

@betulri schrieb am 20. März 2019 um 16:11:14 Uhr:

Ich will vielleicht noch mal auf das Sport Coupe eingehen:

Als Sport Coupe wurden meines Wissens damals die "Billigmodelle" verkauft. Null Ausstattung, nur den 5 ltr. drin.

Nicht mal einen Scheibenwischerintervall gabs. Aber 14.000 DM für einen V8 war schon toll. Für den GTI-Schrott von VW mußte man schon an die 20 auf den Tisch legen.

Berlinetta: Noble Ausstattung, 5,7 ltr., Klima usw. usw. Meiner war innen beige, außen rot. Preis 27.000 DM

Z28: wurde glaube nicht offiziell in D verkauft.

Dummes Zeug. 13,850DM hat der 1ser GTI 1976 gekostet.

Der hatte eine ganze Ecke mehr Leistung/Hubraum und ist so einem Dickschiff ohne Problem auf der Nase herum getanzt.

Diese ersten Smog-Konformen Ammimotoren waren einfach nichts. Ich weiss nicht, wer sich so eine Gehhilfe freiwillig antut. 125PS aus 5.0Litern Hubraum, das ist schon peinlich. Gut, die Europaeer waren da z.T. nicht viel besser. Mein '78er Fiat hat auch nur 86PS aus 1.8 Litern geholt. Aber so schlecht wie die Amerikaner, das muss man erstmal schaffen.

Wenn schon 70'iger Ami, dann doch bitte vor 1975.

Davon ab, schau dir den Prospekt nochmal genau an. Dort steht "4.1Litre I6 Engine is standard for all models except Z28."

Geil. Das Ding hatte bei uns in Kalifornien bahnbrechende 90PS.

Hätten die Europäer damals die gleichen Grenzwerte gehabt wären die Literleistungen ähnlich mies gewesen. Verdichtung und Zylinderköpfe wurden in Sachen Leistung soweit runtergeschraubt bis man eben 5 Liter Motoren hatten die auf dem Leistungsniveau von Sportmotoren unter 2 Litern Hubraum aus der Zeit lagen.

Der Vergleich hinkt aber eh da wie gesagt völlig unterschiedliche Rahmenbedingungen vorlagen. Amerika hatte verbleiten Sprit, Kats und Flottenverbrauchsvorgaben. Deutschland hatte verbleiten Sprit, straight pipes und keinerlei Restriktionen in Sachen Umwelt. Unter den Voraussetzungen haben die Amerikaner auch Monstermotoren gebastelt die von der Literleistung her gar nicht mal so schlecht waren.

Performance war in den 70ern eben out und darunter hat die Leistung dann aus oben genannten Gründen massiv gelitten. Das Ganze wurde erst mit den Einspritzern besser aber die kamen eben auch erst Ende der 80er so richtig in Serie. Alles was es in die Richtung davor schon gab war entweder zu teuer oder Spitzenmodellen vorbehalten die von der Masse nicht gekauft wurden.

am 20. März 2019 um 20:19

Zitat:

@Dynamix schrieb am 20. März 2019 um 21:15:07 Uhr:

Hätten die Europäer damals die gleichen Grenzwerte gehabt wären die Literleistungen ähnlich mies gewesen. Verdichtung und Zylinderköpfe wurden in Sachen Leistung soweit runtergeschraubt bis man eben 5 Liter Motoren hatten die auf dem Leistungsniveau von Sportmotoren unter 2 Litern Hubraum aus der Zeit lagen.

Der Vergleich hinkt aber eh da wie gesagt völlig unterschiedliche Rahmenbedingungen vorlagen. Amerika hatte verbleiten Sprit, Kats und Flottenverbrauchsvorgaben. Deutschland hatte verbleiten Sprit, straight pipes und keinerlei Restriktionen in Sachen Umwelt. Unter den Voraussetzungen haben die Amerikaner auch Monstermotoren gebastelt die von der Literleistung her gar nicht mal so schlecht waren.

Performance war in den 70ern eben out und darunter hat die Leistung dann aus oben genannten Gründen massiv gelitten. Das Ganze wurde erst mit den Einspritzern besser aber die kamen eben auch erst Ende der 80er so richtig in Serie. Alles was es in die Richtung davor schon gab war entweder zu teuer oder Spitzenmodellen vorbehalten die von der Masse nicht gekauft wurden.

Ich habe extra deswegen Beispiele aus Kalifornien genommen - schlimmer ging es damals nimmer was die Rahmenbedingungen angingen. Und da scheidet GM (und die anderen Amerikaner auch) einfach mal am schlechtesten ab.

War ja bis vor Kurzem noch in dem naiven Glauben, die haetten da einfach einen Kat reingesetzt und gut ist...ha...denkste.

Anders ging es ja damals gar nicht wenn man mit den Vergasern diese Richtlinien einhalten wollte. Wie gesagt, aufwärts ging es da erst mit den Einspritzern. Alleine was die vergleichsweise simplen Zentraleinspritzer ein Fortschritt waren im Vergleich zum Vergaser. Faszinierend was man da schon alles für Daten in die Berechnung mit einbezogen hat und dann muss man mal bedenken das heutige Systeme noch einmal spürbar komplexer und effizienter sind.

am 20. März 2019 um 20:35

Zitat:

@Dynamix schrieb am 20. März 2019 um 21:23:18 Uhr:

Anders ging es ja damals gar nicht wenn man mit den Vergasern diese Richtlinien einhalten wollte. Wie gesagt, aufwärts ging es da erst mit den Einspritzern. Alleine was die vergleichsweise simplen Zentraleinspritzer ein Fortschritt waren im Vergleich zum Vergaser. Faszinierend was man da schon alles für Daten in die Berechnung mit einbezogen hat und dann muss man mal bedenken das heutige Systeme noch einmal spürbar komplexer und effizienter sind.

Wobei ja erst mit anderen Zuendungen experimentiert wurde, oder? Ich baue meinen Fiat am Wochenende auf GM 4-Pin HEI um. Die soll richtig gut sein, ich bin gespannt.

Und da gebe ich Recht mit den Zentraleinspritzern. Wir fahren einige Motoren mit dem selben Grundprinzip - Ford Edis. Wenn du einmal so einen OT-Geber mit 36-1 Rad an einem Motor hast, da kannste richtig was mit machen.

Gruss

Steiny

Die haben mit allem möglichen experimentiert. Mopar hat da ein paar Ideen gehabt die es aber auf lange Frist nie in die Serie geschafft haben. Die waren da so experimentierfreudig weil die sehr lange am Vergaser festgehalten haben während GM und Ford schon auf die Einspritzung umgestiegen sind.

 

Die hatten unter anderem dieses Lean Burn System das eine Art elektrisch gesteuerter Vergaser mit einer automatischen Zündverstellung. Ziemlich abgefahrenes Zeug das aber ziemlich anfällig war.

Zitat:

@SteinOnkel schrieb am 20. März 2019 um 21:9:28 Uhr:

Dummes Zeug. 13,850DM hat der 1ser GTI 1976 gekostet.

 

Der hatte eine ganze Ecke mehr Leistung/Hubraum und ist so einem Dickschiff ohne Problem auf der Nase herum getanzt.

You make my day *g* *g* *g*

Das sehe ich auch heute noch wenn wir den Z28 rausholen und gegen die Luftpumpenfabrik ansetzen.

 

Hahahahahahhahahhaha

 

Auch dummes Zeug !"

Mein erster Camaro damals war der 5 ltr. und der hatte 145 PS, war einer von diesen Billigmodellen. Mein Zweiter war ein Berlinetta mit 5,7 ltr. und angegebenen 170 PS, nachgerüstet aber Fächer.

Früher waren die Autobahnen ja noch relativ frei. Man konnte schon mal so mit 180 auf der linken Spur unterwegs sein. Bis diese GTI-Spinner von hinten mit ihren Seifenkisten wagten Lichthupe zu machen.

Also fuhr man pflichtbewußt nach rechts, gab Gas und lies die Würstchen neben sich verhungern. (Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer .........)

Thermische Probleme waren mir persönlich unbekannt, genauso wie die angeblich nötige "amerikanische" Fahrweise.

Zitat:

@SteinOnkel schrieb am 20. März 2019 um 21:09:28 Uhr:

Zitat:

@betulri schrieb am 20. März 2019 um 16:11:14 Uhr:

Ich will vielleicht noch mal auf das Sport Coupe eingehen:

Als Sport Coupe wurden meines Wissens damals die "Billigmodelle" verkauft. Null Ausstattung, nur den 5 ltr. drin.

Nicht mal einen Scheibenwischerintervall gabs. Aber 14.000 DM für einen V8 war schon toll. Für den GTI-Schrott von VW mußte man schon an die 20 auf den Tisch legen.

Berlinetta: Noble Ausstattung, 5,7 ltr., Klima usw. usw. Meiner war innen beige, außen rot. Preis 27.000 DM

Z28: wurde glaube nicht offiziell in D verkauft.

Dummes Zeug. 13,850DM hat der 1ser GTI 1976 gekostet.

Der hatte eine ganze Ecke mehr Leistung/Hubraum und ist so einem Dickschiff ohne Problem auf der Nase herum getanzt.

Diese ersten Smog-Konformen Ammimotoren waren einfach nichts. Ich weiss nicht, wer sich so eine Gehhilfe freiwillig antut. 125PS aus 5.0Litern Hubraum, das ist schon peinlich. Gut, die Europaeer waren da z.T. nicht viel besser. Mein '78er Fiat hat auch nur 86PS aus 1.8 Litern geholt. Aber so schlecht wie die Amerikaner, das muss man erstmal schaffen.

Wenn schon 70'iger Ami, dann doch bitte vor 1975.

Davon ab, schau dir den Prospekt nochmal genau an. Dort steht "4.1Litre I6 Engine is standard for all models except Z28."

Geil. Das Ding hatte bei uns in Kalifornien bahnbrechende 90PS.

am 21. März 2019 um 14:40

Zitat:

@firebirder schrieb am 21. März 2019 um 06:26:42 Uhr:

Zitat:

@SteinOnkel schrieb am 20. März 2019 um 21:9:28 Uhr:

Dummes Zeug. 13,850DM hat der 1ser GTI 1976 gekostet.

Der hatte eine ganze Ecke mehr Leistung/Hubraum und ist so einem Dickschiff ohne Problem auf der Nase herum getanzt.

You make my day *g* *g* *g*

Das sehe ich auch heute noch wenn wir den Z28 rausholen und gegen die Luftpumpenfabrik ansetzen.

Hahahahahahhahahhaha

You should re-read the thread ;)

Es ging um das Basismodell, NICHT um den Z28.

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