1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. Cam anstatt Außenrückspiegel in LKW

Cam anstatt Außenrückspiegel in LKW

Immer öfters sieht man LKW ohne klassische Rückspiegel, sondern stattdessen eine cam außen und Bildschirm innen.

Haben diese cam auch eine Aufzeichnungs-/Speicherfunktion?

15 Antworten

Kurz und knapp: nein.
Also auf keinen Fall die originalen Systeme. Ist ja aus Datenschutzgründen nicht möglich da Du den öffentlichen Bereich aufzeichnen würdest.

aber das machen doch "normale" cams auch....

Welche "normalen" Kameras meinst du damit genau?

Du kannst Hobby- und Landschaftsfotografen und Filmer nicht mit Kameras der Verkehrsraumüberwachung vergleichen.
Der Privatmann hat die Panoramafreiheit. Wenn du aber gezielt Kameras einsetzen möchtest um deinen Lkw zu überwachen greifst du in den öffentlichen Raum ein und verletzt Rechte Dritter.
Deinen eigenen Hof daheim kannst du z.B überwachen, jedoch muss der öffentlich zugängliche Bereich zensiert werden und es muss mit Schildern auf die Überwachung hingewiesen werden.

es gibt doch fest (vom Hersteller) eingebaute "dashcams", die entsprechend den gesetzlichen Vorgaben temporär während einer Fahrt Aufzeichnungen zwischenspeichern und bei einem crash nicht löschen.
Meine Frage bezog darauf, ob auch diese rüchkblickenden cam dies tun, tun können.

Ähnliche Themen

Bei der mirror cam von MB kann man bei ausgeschaltetem Fahrzeug kurz die Spiegel aktivieren, damit man sehen kann, ob sich jemand am Auto zu schaffen macht. Hilfreich, wenn man gerade in der Koje liegt und die Gardinen zu hat zB. Aufzeichnung ist afaik aber nicht vorgesehen.

Ja es gibt vom Hersteller ab Werk fest installierte Dashcams bzw werden die vorhandenen Kameras als solche verwendet. Bmw z.B. hat den Drive Recorder optional im Angebot, der 40sec vom Unfallgeschehen zwischenspeichert (20sec vor und 20sec nachdem gewissen Sensoren Kommando geben).
Wenn Du jedoch auf dem Parkplatz stehst kann ja kein Sensor auslösen.
Technisch ist es bestimmt machbar, jedoch ab Werk so nicht vorgesehen.
Ob du mit nem Splitter nach der Kamera das Signal abfangen und selbst irgendwo als Datei speichern kannst weiß ich nicht. Aber wie gesagt, technisch bestimmt möglich.

Zitat:

@Alexiususus schrieb am 21. Oktober 2022 um 14:14:42 Uhr:


...
Wenn Du jedoch auf dem Parkplatz stehst kann ja kein Sensor auslösen.
Technisch ist es bestimmt machbar, jedoch ab Werk so nicht vorgesehen.
Ob du mit nem Splitter nach der Kamera das Signal abfangen und selbst irgendwo als Datei speichern kannst weiß ich nicht. Aber wie gesagt, technisch bestimmt möglich.

mir ging es gar nicht um das parkende Fahrzeug,

sondern um das Geschehen neben und hinter dem Fahrzeug bei einem Unfall.

Du liest glaub nur das was du lesen willst, oder??
Und wenn Du jeden Kommentar hier bis ins kleinste Detail zerlegst und am wesentlichen vorbeiliest dann kann ich das auch: du fragtest explizit nach Mirrorcams; wie sollen denn Mirrorcams das Geschehen hinter einem Fahrzeug wahrnehmen?

Deine ursprüngliche Frage wurde bereits mehrfach beantwortet.
Mit einem "WARUM" musst du Dich am besten an die Ingenieure dieser Systeme wenden.

Bei PKW Herstellern laufen diese Systeme über die 360° Einparkhilfe. Wenn dein LKW außer den Mirrorcams keine weiteren Kameras verbaut hat dann kann es rein technisch nicht funktionieren.

dann versuche ich es nochmal 🙂
wenn diese mirror-cams, die letzten 5 Minuten einer Fahrt, vor einem crash, aufzeichnen würden, was wäre dann darauf zu sehen?
habe keine Ahnung welchen Bereich diese cams erfassen.

PS:
Ich bin PKW-Fahrer, kenne diese cams nur vom Überholen eines LKWs🙂

Die Cams geben das gleiche Bild wieder wie normale Außenspiegel, Mercedes behauptet plus 15% mehr bei der Mirror Cam. Guckst Du hier:
https://youtu.be/JWu26vyZVOs

Gruß
Andre

Plus ein paar Extras. So schwenkt er in Kurven mit, dass das Heck immer sichtbar bleibt.

...dafür wird durch die Cams, wie bei jeder Kamera die natürliche 3D Wahrnehmung auf 2D kastriert.

Edit:
Außerdem fehlen ohne die Spiegel -das hat letztens bei einer Modulschulung ein C/CE und D/DE Fahrlehrer erzählt, der mit so einem Fahrzeugunterwegs war- Bezugspunkte zur Abschätzung der Fahrzeugbreite... ein alter Hase aufm LKW, so meinte er mag das meistern, aber für die Fahrausbildung, für einen Anfänger eine Katastrophe.

Wobei ich mir auch vorstellen kann, wenn die LKWs ohne Spiegel entsprechend verbreitet sind und mittel- bis langfristig Fahrergenerationen damit unterwegs sind, die sich nie an Spiegel gewöhnt haben, dass Begegnungunfälle auf den Land- und Bundesstraßen erheblich heftiger werden... wo heute anno dazumal ein paar Spiegel fliegen, wirds zukünftig direkt ins Fleisch gehen... also die jeweils linken A-Säulen der Kabinen aufeinanderprallen, weil die Spiegel als Abstandhalter fehlen und man daher wohl eher mittiger auf der Fahrbahn unterwegs sein wird.

Danke zusammen,
für meine Erleuchtung 🙂

a) also cam zeichnet nichts auf.
b) man würde mit einer Aufzeichnung durchaus bei den Klassikern - LKW wechselt Spur nach links, PKW kommt von hinten angerauscht - das Geschehen aufklären können.

Kauf dir ne eigene Webcam um solche Situationen zu dokumentieren. Alles weitere zu deiner Idee und den mutmaßlichen Hintergründen spare ich mir....

Grüße
Steini

Deine Antwort
Ähnliche Themen