Calibra nur 190Km/h mit Ach und Krach Warum?
Hi Leut's!!!
Also ich wollte mal fragen ob mir einer einen guten tip geben kann warum mein Calibra c20NE nur 190km/h Läuft?
Also meine Freundin fährt eine Astra GSI das Teil macht mit plattttttttttt wie ich es bracuhe..Ob unter raus oder oben raus... nicht's zu machen.. Bei 190km/h macht meiner nicht's mehr und meine Freundin fährt mit einem GRISSSSSSSEN mit gesicht an mir vorbei als würde ich 60km/h fahren..
Was kann das sein..
Kilometer stand von meinem Calli ist 173 Tkm
Und der von meiner freundin 240 Tkm
Gruß Markus
55 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von vectra1991
Also ich habe jetzt mal geschaut..
Mein riemen ist um ein Zahn nach unten Versetzt...
So und wie kann ich es jetzt am besten machen denn es genau übereinstimmt??
Bist Du handwerklich und autotechnisch halbwegs begabt? Wie alt ist Dein Zahnriemen? Wann wurde die WaPu gewechselt?
Wenn diese Sachen schon älter sind, dann lass das gleich mit machen. Zahnriemen nachspannen ist nicht unbedingt die beste Idee.
Meines Wissens ist der ZR des C20NE über die Wapu gespannt oder? Das muss man zuerst mal wissen.
ciao
Zum Thema C20NE befrag mal meinen Kollegen QPhalanx, der kennt sich beim 8V besser aus als ich 😉
Bin aber schonmal erfreut, dass ich den versetzten ZR per Ferndiagnose überhaupt erkannt hab 🙂
ciao
Also der Zahnriemen wurde von ca. em halben jahr gemacht.. Also ich bin recht fit was Autoschraben angeht.. Ich meine ich könnte es auch einfach machen.. Aber einen Rat von einem der auch was von Auto's versteht oder sogar mehr ist immer gut.. Wapu und Zahnriemen noch fast NEU..
Joba der Riemen ist über die Wapu gespannt.. Hat du denn einen ahnung wie am besten machen kann ohne das sich jedes mal die scheisse verstellt???
sage ich bin nicht so oft hier.. Wo und wie kann den denn QPhalanx finden?
Und danke nochmal für deine Hilfe.. Bis ein SCHATZ :-)
Ähnliche Themen
Wenn der ZR über die WaPu gespannt ist, dann musst Du diese lösen (drei Schrauben). Oft geht dabei die Ringdichtung von der WaPu kaputt und die Sache wird undicht (} WaPu komplett ausbauen und neue Dichtung verwenden). Dann kannst Du den Riemen vom NW-Rad runternehmen und das NW-Rad mit Hilfe eines Schraubenschlüssels in die richtige Position bringen, dann Riemen wieder drauf und über die WaPu spannen. Dabei drauf achten, dass das Kurbelwellenrad weiterhin auf Markierung steht!
Bevor Du das machst, warte aber lieber mal die Meinung von QP ab, der kennt sich da wahrscheinlich noch besser aus weil er ja diesen Motor selbst fährt. Ich hab ihn benachrichtigt und er wird sich bald hier melden.
Anmerkung: Wenn der Riemen so neu ist, dann sollte der nicht überspringen. Entweder er war nicht ausreichend gespannt oder die Werkstatt hat den ihn falsch montiert. Sei froh, dass der C20NE ein Freiläufer ist (Kolben und Ventile können sich nicht berühren). Beim 16V hättest Du jetzt einen teuren Motorschaden.
ciao
ALso habe ich das jetzt richtig verstand ich muss das NW rad verstellen und nicht die Schwungscheibe??????????
Ja ich weiss das der NE kein freiläufer ist.. zum Glück. wie du ja schon gesagt hast..
Ich habe mir denn Riemen von einem Meschaniker machen gelassen... Und wenn ich mich erst ensinne ist es seint dem das mein Calli kein V/max mehr bringt.. Wer hätte das gedacht... Ich hätte nie im Leben danach geschaut... Weil ich dachte er wurde ja erst gemacht was soll also passiert sdein.. Aber das nächste mal mache ich ihn wieder selbst.. Da weiss ich wenigstens was los ist.. Naja bin mal gespannt was dein kollege sagt.. Habe ihm auch mal ne pn geschrieben..
Nabend,
die Arbeitsschritte habt ihr soweit schon umrissen, das ist beim NE echt keine Kunst.
Wichtig wäre wirklich, die Wasserpumpe neu abzudichten, sonst ärgerst du dich hinterher. Im Optimalfall verwendest du auch für alle demontierten Anbauteile neue Schrauben!
Ich gehe nicht davon aus, dass der Zahnriemen einen Zahn übergesprungen ist, da der Leistungsverlust, wie du ja selbst sagst, seit dem ZW Wechsel ist...
Grüße,
qp
und wie mache ich es am bensten das die scheisse sich nicht immer verstellt?? Denn wenn ich richtig oben auflege und ich spanne die Wapu dann verstellt es sich immer irgendwo.. Hast nen guten trick??
Der beste Trick: hol Dir nen Kollegen dazu der weiß wie ein Schraubenschlüssel aussieht und ihn auch festhalten kann 😉
Zu zweit gehts.
ciao
Alles klar .. ... Ich danke euch vielmals für eure Hilfe.. Und ganzbesonders dir Caravan16V.. .. Hätte nicht gedacht das wir es rausbekommen.. Ich meld mich dann wenn ich fertig bin und sag euch wie mein Calli abgeht :-) .. ..
Euch allen ein frohes Fest und ein guten Rutsch ins neue Jahr..
In diesem Sinne...
Gude
Ps: Ich stelle unten auf OT und dann mache ich denn Riemen runter und stelle oben auf OT .. Soll ich die Zündkerze am ersten Zylinder raus machen und mal zu schauen ob der OT auch stimmt oder soll ich auf die Makierung vertrauen??
Naja wird schon Schiff gehen...
Hey Leut's
Also Calli Rennt wieder ..... V/Vax laut LCD tacho 228km/h
Ich danbke euch für eure Hilfe...
In diesem Sinne.. Frohes Fest und guten Rutsch