ForumCalibra, Speedster & GT
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Calibra, Speedster & GT
  6. calibra 4x4 auf fronttriebler umbauen???

calibra 4x4 auf fronttriebler umbauen???

Themenstarteram 3. März 2008 um 21:55

hi und zwar wie mach ich es am besten wenn ich nen calibra 4x4 auf fronttriebler umbauen will? muss ich da extra den umbausatz auf 2 radantrieb kaufen oder kann ich es auch anders machen??

Beste Antwort im Thema
am 26. Juni 2008 um 12:00

Also hast du durch das planen des Kopfes wirder an Leistung verloren die du duch den Chip dazubekommen hast.

Denn der LET braucht ne niedrige Verdichtung.Da bringt das planen genau das Gegenteil.

MfG Tigra2.0 16V

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten

mit gezogener Sicherung fährst im fwd-modus;)

warum willlst denn einen Allradler bitte stutzen?

am 4. März 2008 um 20:06

Zitat:

mit gezogener Sicherung fährst im fwd-modus

Geht das Verteilergetriebe davon nicht auf Dauer kaputt?

Das ist doch nur für Abschleppen und so gedacht, oder?

Themenstarteram 4. März 2008 um 20:50

weil ich lieber frontantrieb fahre wollt nur wissen wie es am besten geht

Moin,

Du hast aber eine GRUNDLEGENDE Idee ... wie beschissen die Traktion eines reinen Fronttrieblers mit dem technischen Stand des Calibras von anno dazumals ... gegen die 204 Ps und das ziemlich hohe Drehmoment des Turbomotors ist ?! Lass man sein ... der Allrad macht da schon gut Sinn ... oder willst du von der Motorleistung lieber bei jedem Anfahren 70 oder 80 PS in Schall, Rauch und Reifenabrieb umwandeln oder nicht lieber Vortrieb haben ?!

MFG Kester

muss ja nicht unbedingt ein Turbo sein...

am 24. Juni 2008 um 1:26

Zitat:

Original geschrieben von Rotherbach

Du hast aber eine GRUNDLEGENDE Idee ... wie beschissen die Traktion eines reinen Fronttrieblers mit dem technischen Stand des Calibras von anno dazumals ... gegen die 204 Ps und das ziemlich hohe Drehmoment des Turbomotors ist ?! Lass man sein ... der Allrad macht da schon gut Sinn ... oder willst du von der Motorleistung lieber bei jedem Anfahren 70 oder 80 PS in Schall, Rauch und Reifenabrieb umwandeln oder nicht lieber Vortrieb haben ?!

Hi!

Nur mal so am Rande, ich fahre einen von 4x4 auf Front umgebauten Cali (16v Turbo, gechiped) und wenn man nicht gerade nen Zentimeter Hornhaut unter den Latschen hat, zu dem eine gute Felgengummierung mit entsprechender Breite besitzt, dann ist ein gepflegter Ampelstart mit massig Vortrieb kein Problem. Beachtet man nun noch dass, das Heck eh nur mit max. 20% Drehmoment belastet wird, kann man sich denken, das der 4x4-Antrieb von Opel zwar nett gemeint, aber etwas daneben war. Außerdem hatte der Umbau noch einige weitere Nebeneffekte, der Cali wurde leichter, der Durst wurde damit um ca. 1,5 - 2 Liter auf 100 gesenkt und der Sprint von 0 auf 100 klappt nun auch besser.

Auch wenn es jetzt "nur" ein Fronttriebler ist, habe ich an der Ampel schon so manchen Bonzen-Ochsen stehen lassen.

Gruß

CaliBaerchen

am 24. Juni 2008 um 13:50

Hat der Turbo nicht im ersten Gang ohnehin weniger Leistung? Meine da mal irgendwo was gelesen zu haben um die Leistung im ersten Gang zu drosseln...

Traktion dürfte in der Tat weniger werden an der Ampel aber der Allrad von Opel war noch nie wirklich toll... Eher würde ich mir gedanken machen wie man den Frontantrieb abschalten kann :D :D :D

am 24. Juni 2008 um 21:04

Zitat:

Original geschrieben von Taunussteiner

Hat der Turbo nicht im ersten Gang ohnehin weniger Leistung? Meine da mal irgendwo was gelesen zu haben um die Leistung im ersten Gang zu drosseln...

Ja, meines Wissens ist das die 1. Gang Erkennung, die drosselt dann die Leistung. Die Erkennung kann man aber aufheben (lassen). Nen Calibra Turbo mit Heckantrieb wär schon was feines...:cool:

 

Gruß

am 25. Juni 2008 um 9:44

Zitat:

Original geschrieben von Taunussteiner

Hat der Turbo nicht im ersten Gang ohnehin weniger Leistung? Meine da mal irgendwo was gelesen zu haben um die Leistung im ersten Gang zu drosseln...

 

Traktion dürfte in der Tat weniger werden an der Ampel aber der Allrad von Opel war noch nie wirklich toll... Eher würde ich mir gedanken machen wie man den Frontantrieb abschalten kann :D :D :D

Hecktrieb wäre schon geil. Hecktrieb ist ultimativ :D

Zitat:

Original geschrieben von Taunussteiner

Hat der Turbo nicht im ersten Gang ohnehin weniger Leistung? Meine da mal irgendwo was gelesen zu haben um die Leistung im ersten Gang zu drosseln...

Traktion dürfte in der Tat weniger werden an der Ampel aber der Allrad von Opel war noch nie wirklich toll... Eher würde ich mir gedanken machen wie man den Frontantrieb abschalten kann :D :D :D

Der hat doch einen Chip verbaut, sprich es kann sehr gut sein das die Erste Gang erkennung auch nicht mehr aktiv ist

[

Nur mal so am Rande, ich fahre einen von 4x4 auf Front umgebauten Cali (16v Turbo, gechiped) und wenn man nicht gerade nen Zentimeter Hornhaut unter den Latschen hat, zu dem eine gute Felgengummierung mit entsprechender Breite besitzt, dann ist ein gepflegter Ampelstart mit massig Vortrieb kein Problem. Beachtet man nun noch dass, das Heck eh nur mit max. 20% Drehmoment belastet wird, kann man sich denken, das der 4x4-Antrieb von Opel zwar nett gemeint, aber etwas daneben war. Außerdem hatte der Umbau noch einige weitere Nebeneffekte, der Cali wurde leichter, der Durst wurde damit um ca. 1,5 - 2 Liter auf 100 gesenkt und der Sprint von 0 auf 100 klappt nun auch besser.

@CaliBaerchen du wirst nicht durch die Gewichtsersparnis 2 liter Benzin sparen sondern weil du kein 4X4 mehr hast

 

 

am 25. Juni 2008 um 18:40

Zitat:

Original geschrieben von coky

Zitat:

Original geschrieben von Taunussteiner

Hat der Turbo nicht im ersten Gang ohnehin weniger Leistung? Meine da mal irgendwo was gelesen zu haben um die Leistung im ersten Gang zu drosseln...

Traktion dürfte in der Tat weniger werden an der Ampel aber der Allrad von Opel war noch nie wirklich toll... Eher würde ich mir gedanken machen wie man den Frontantrieb abschalten kann :D :D :D

Der hat doch einen Chip verbaut, sprich es kann sehr gut sein das die Erste Gang erkennung auch nicht mehr aktiv ist

dann wird das aber mit dem tollen ampelstart nichts wenn die 204PS an der Vorderachse anliegen ;)

am 25. Juni 2008 um 23:09

Zitat:

Original geschrieben von coky

@CaliBaerchen du wirst nicht durch die Gewichtsersparnis 2 liter Benzin sparen sondern weil du kein 4X4 mehr hast

Habe ich ja auch nicht gesagt, sorry wenn es so rüber kam :-)

 

Zitat:

Original geschrieben von Taunussteiner

dann wird das aber mit dem tollen ampelstart nichts wenn die 204PS an der Vorderachse anliegen ;)

Doch doch, das funzt ganz wunderbar :cool:

Wie ich bereits erwähnt habe, ist Prinz Cali gechiped, außerdem ist der Kopf dezent geplant (ca. 0,4 - 0,5 mm) es sind also nicht 204 PS. Die genaue Leistung kann ich noch nicht benennen, ich werde ihn die Tage auf den Prüfstand setzen.

am 26. Juni 2008 um 12:00

Also hast du durch das planen des Kopfes wirder an Leistung verloren die du duch den Chip dazubekommen hast.

Denn der LET braucht ne niedrige Verdichtung.Da bringt das planen genau das Gegenteil.

MfG Tigra2.0 16V

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Calibra, Speedster & GT
  6. calibra 4x4 auf fronttriebler umbauen???