ForumCalibra, Speedster & GT
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Calibra, Speedster & GT
  6. Calibra 16V vs. Vectra A GT 16V

Calibra 16V vs. Vectra A GT 16V

Themenstarteram 1. Mai 2005 um 20:59

Hi,

habe meinen GSi 8V verkauft und fahre momentan (wieder) 60 Opel-PS, spekuliere aber beizeiten auf die 16V-Maschine.

Würdet ihr mir eher- objektiv wie subjektiv- den Calibra 16V oder den Vectra GT 16V empfehlen?

Über einige Vor- und Nachteile bin ich mir schon im Klaren: den Calibra 16V gabs bis zum Facelift, den GT 16V ab Facelift... und rostmässig sind die Facelift-Modelle ja deutlich besser.

Auf der anderen Seite ist ein Calibra 16V vermutlich billiger zu bekommen und die Optik ist auch nicht zu verachten.

Was meint ihr?

BG

CS

Ähnliche Themen
25 Antworten
am 2. Mai 2005 um 19:57

hm...ich selber würde auch ehr den cali nehmen, da ich ihn wesentlich geiler finde...aber rost is ja immer sone sache :S

Zitat:

Vectra GT 16V empfehlen?

Vectra GT 16V? Kenne ich zwar nicht, aber mit C20XE Motor gab es bestimmt keinen GT. Meinst bestimmt den Vectra 2000. Oder ich hab was verpennt :eek:

Zitat:

den Calibra 16V gabs bis zum Facelift

Danach gabs ihn auch noch, allerdings mit nur 136 PS und Ekel-Tech Motor.

 

Ich glaube, ich würde mich für den Cali entscheiden...

am 4. Mai 2005 um 10:49

So'n bißchen was hast du verpennt. Es gab außer dem 2000er den GT mit C20XE ab Bj.92 mein ich.

Zitat:

Über einige Vor- und Nachteile bin ich mir schon im Klaren: den Calibra 16V gabs bis zum Facelift, den GT 16V ab Facelift... und rostmässig sind die Facelift-Modelle ja deutlich besser.

Code:
den GT 16V ab Facelift

Die Betonung liegt auf Code:
AB
Facelift.

 

Aber auch vor Facelift wäre mir etwas Neues. Ich dachte, den gab nur als 8V.

Vectra 2000:

C20XE, 150PS

nur als Stufenheck

Vor-Facelift

Vectra GT-16V:

C20XE, 150PS

nur als Fließheck

Nach-Facelift

ciao

Der C20XE GT müsste dann aber eher selten gewesen sein, oder? Also, gesehen habe ich noch keinen. Re-Import oder so?

am 4. Mai 2005 um 12:08

Also ich kenn den GT auch nur als 8V.Ab wann wurde denn der 16V GT gebaut?

MfG Tigra2.0 16V

am 4. Mai 2005 um 12:30

Es gab einen GT mit c20xe...is aber sehr selten zu bekommen! Guck einfach mal bei Autoscout etc nach! Ich weiß 100 % das es den gab, hab vor ein paar tagen einen gesehen! Aber du wirst wahrscheinlich eher einen gut erhaltenen Cali 16V finden, als einen Vectra GT! In meiner umgebung sind die Vectra GT egal ob 115 oder 150 PS total runtergekommen und am rosten! Wie gesagt, Cali gibt es welche die noch gepflegt aussehen

leider gibt es immer weniger "alte" opel die noch zu gebrauchen sind und nich gleich untern .... wegrosten ;-)

Ciao, Air

Vielleicht war der GT 16V auch nur ein Umbau? Keine Ahnung. Viele sagen den gibt es, andere sagen den gibt es nicht.

Was denn nun?

am 4. Mai 2005 um 13:32

Guckst du hier...

http://www.autoscout24.de/.../detail.asp?ts=5576344&id=yskbmkymgpr

Das ist sogar noch ein Vor-Facelift-Modell.

Es ist schon richtig das es den nicht sooo oft gab...aber ein Exot ist er trotzdem nicht..!

Du sagst es, es ist ein Vor-Facelift. Ich möchte aber gerne wissen, ob es den C20XE auch im Nachher-Facelift gibt. Oder ist da dann der X20XE verbaut?

Themenstarteram 4. Mai 2005 um 15:55

Hi Jungs,

erst einmal VIELEN Dank für die vielen Beiträge, Ratschläge und Meinungen.

Ein bisschen weiss ich inzwischen auch, bevor ich hier her kam, habe ich mich ein wenig informiert und mir nen paar Prospekte und Vergleichstest reingezogen.

Um etwas Licht ins Dunkel zu bringen:

den C20XE mit 150 PS gabs im Vectra A Vor-Facelift unter der Bezeichnung "Vectra 2000", einmal mit Vorder-, einmal mit Allradantrieb, aber ausschliesslich als Stufenheck.

Nach dem Facelift wurde der Motor weiter verbaut, eben als "Vectra GT 16V"; ihn gabs nur mit Frontantrieb, dafür aber als Fliessheck- UND STUFENHECK-Version (ich habe Bilder aus dem Original-Prospekt, leider zu gross, um einzustellen... wenn sich jemand dafür interessiert und sie u.U. verkleinern und sie hier hochladen könnte, her mit der Ad *g*...).

Etwas später kam dann dieser Eco-Tec-16V-Motor mit 136 PS (aber nicht unter der Bezeichnung "GT 16V"), allerdings kann ich nicht sagen, ob Opel ihn parallel zum C20XE anbot oder letzteren dann kickte.

Mir geht es hier also um den Vergleich von Calibra 16V (Vor-Facelift; ab Facelift gabs den Motor ja nicht mehr) und Vectra GT 16V (Nach-Facelift; vor Facelift hiess er ja "Vectra 2000"...).

Alles nen bissel verwirrend, aber ich hoffe, ihr wisst nun bescheid.

BG

CS

also, den GT-16V gibts DEFINITIV! Ich hab hier einen Testbericht rumliegen.

ciao

Themenstarteram 4. Mai 2005 um 16:17

@ Caravan16V

 

Ja klar gibts den GT 16V definitiv *g*.

Und, wie schon erwähnt, AUCH als Stufenheck...

BG

CS

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Calibra, Speedster & GT
  6. Calibra 16V vs. Vectra A GT 16V