ForumCalibra, Speedster & GT
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Calibra, Speedster & GT
  6. cali vs. VR6 & Omega 2,5 V6 und Claibra V6

cali vs. VR6 & Omega 2,5 V6 und Claibra V6

Themenstarteram 25. Juli 2004 um 17:43

hi jungs hab ein problem mein Cali 16 V mit 150 PS ist zu schnell !!! LAut tacho schaff ich tacho anschlag

250 KmH

 

Hab rennen gefahren gegen VR6 auf landstrasse und hab gewonnnen.

den Omega V6 2,5 automatik hab ich abgezogen.

Und bei dem Calibra V6 klebe ich bis 200 an der stosstange und dannn ab 200 entfernt er sich leicht.

Ähnliche Themen
38 Antworten
am 31. Juli 2004 um 15:33

Zitat:

Original geschrieben von pluto187

220 oder 250 Km/h auf der Landstrasse ist nicht schlecht. Und wenn es möglich ist warum nicht....

- illegal

- man gefährdet sich selbst

- man gefährdet andere

am 31. Juli 2004 um 21:34

Re: c20xe

 

Zitat:

Original geschrieben von Cali QP

Ja das erzählt auch ein Bekannter von mir der hatte einen mit der c20xe Maschine gehabt,der hatte damals auf´r Rolle bei Mantzel 171PS gestemmt und das im Serienzustand...aber es waren nicht alle Maschinen so agil...So hatte ein andere nur 151 gehabt,der hatte natürlich im direkten Vergleich keine Chance....

Vorsicht, Ironie: Eigentlich doof von Opel dann noch nen V6 zu bauen der auch nur 170 PS hat, was?

Und auf der Landstrasse ist normalerweise eher Fahrkönnen, Fahrwerk und vor allem auch Risikobereitschaft entscheidend. Wenn man fährt wie der Henker kann man vermutlich die meisten abhängen - sofern man nicht im Baum landet.

"ich hab so ne frage was bringt so am cali 16 V das man tunen könnte chip oder sport aus puff ??? "

Den find ich am besten. Heisst allerdings nicht "aus puff" sondern im Puff. Aber falls das nicht hilft, am besten offenen Luftfilter und ein Tribal auf die Heckscheibe und schon sind 300 km/h drin (laut Tacho natürlich)

 

P.S.: Bitte nicht falsch verstehen - find den Calibra allgemein sehr schön und der 2 Liter 16 V ist schon spitze. Aber bei sowas hier kann man ja echt kaum ernst bleiben.

Allerdings ist es tatsächlich so, dass viele C20XE realistische 170PS erreicht haben. Der V6 hat da nur noch Vorteile im Drehmoment über ein größeres Drehzahlband und in der Endgeschwindigkeit.

am 1. August 2004 um 18:28

...und einen tollen V6-Sound und ein besseres Fahrgefühl. :)

Gruß

Ercan

am 1. August 2004 um 21:26

Zitat:

Original geschrieben von QPhalanx

Allerdings ist es tatsächlich so, dass viele C20XE realistische 170PS erreicht haben. Der V6 hat da nur noch Vorteile im Drehmoment über ein größeres Drehzahlband und in der Endgeschwindigkeit.

Sorry, aber dat is Quark!

Wer hat bloß nur diese falschen Gerüchte über den V6 in die Welt gesetzt, die jetzt von allen ungeprüft nachgeplappert werden?

Also auf dem Prüfstand liegen die meisten serienmä0igen C20XE so bei 155-160 PS, und das ist ja auch schon mal sehr gut. Mit einem ordentlichen Auspuff liegen viele so bei 165 PS. Aber 170 PS sind nur sehr wenige, wenn da sonst nichts am Motor gemacht wird.

Das vernünftig nutzbare Drehzahlband ist beim V6 nicht größer, sondern kleiner! Unter ca. 3800 rpm tut sich beim V6 nicht viel.

Und der größte Irrtum in den Foren (besonders von den Leuten, die noch nie in ihrem Leben einen V6 mal länger als 5 min gefahren sind, aber ständig Weisheiten über den V6 verbreiten) ist, das nur der C20XE nach oben streut. Dann wird der 170 PS XE mit dem 170 PS V6 theoretisch verglichen. Alles Quatsch. Wenn man die Masse der Leistungsdiagramme (ja Prüfstandergebnisse, nicht Spekulationen) seriös vergleicht, dann stellt man fest, dass der V6 durschnittlich mehr nach oben streut, als der 16V (zumindest der C25XE, der X25XE wohl leider nicht mehr). Ja, erstaunlich,nicht wahr? Ist aber so, fragt mal bei den Prüfständen oder Tunern nach. Die meisten serienmäßigen V6 liegen auf dem Prüfstand zwischen 180 und 190 PS. Zum Beispiel mein serienmäßiger C25XE (serienmäßig außer Sportauspuff) hatte auf zwei Prüfständen einmal 202 und einmal 200 PS. Wo da die Vorteile gegenüber einem C20XE sind, könnt ihr euch denken...

Leistung

 

Genau das ist mein Reden..Die opel maschinen streuen in der Regel zur Freude der Besitzer häufig nach oben...(Nicht wie bei VW) So hatte mein Motor ein X20xev auch im Serien Trimm schon 148 gehabt,und bei einem Bekannten der hat einen Vectra mit der 2.2 DTI Maschine,welche auch nur 125 haben sollt warum auch immer waren es "ohne "Tuning 146...Opel der Sportliche..Was...Oder doch Freude am Fahren..!!!

Und so manche unwissende BMW fahrer sollten manchmal zur fremden Materie nichts äußern,sorry..

am 2. August 2004 um 16:31

@ Cali QP:

VW-Motoren streuen auch sehr oft nach oben, vorallem die TDIs! 10% nach oben hab ich sogar in Testzeitschriften schon ein paar Mal gelesen.

Zitat:

Original geschrieben von calibabaV6

Wer hat bloß nur diese falschen Gerüchte über den V6 in die Welt gesetzt, die jetzt von allen ungeprüft nachgeplappert werden?

Meine Güte, nicht gleich so aufregen... Ich habe jetzt mit voller Absicht einen gut nach oben streuenden C20XE mit dem tatsächlich nur 170PS erreichenden C25XE verglichen.

Wenn auch der streut, sieht die Sache natürlich wieder anders aus. Es ist aber lange kein Gerücht sondern eine Tatsache, dass die Fahrwerte vom V6 im Vergleich zum C20XE tatsächlich nicht grandios höher liegen. Natürlich immer höher - aber eben nicht so, wie 0,5l und 2 Zylinder mehr meiner Meinung nach ausmachen könnten.

@ Radi83:

Das ist sicherlich gut auch möglich und sollte auch nicht bestritten werden.

am 2. August 2004 um 21:09

Zitat:

Original geschrieben von QPhalanx

Meine Güte, nicht gleich so aufregen...

Hi, habe mich schon längst wieder beruhigt, hehe... Sorry für meinen etwas barschen Ton, ich wollte nur diesen weit verbreiteten Irrtum richtigstellen, das nur der C20XE nach oben streut, andere Motoren tun das auch, teilweise sogar noch stärker, insbesondere der C25XE. Im Schnitt hat der V6 20-25 PS mehr als der 16V, klar das da keine vernichtend bessere Fahrleistungen die Folge sind, sondern nur leicht bessere. In der Beschleunigung nur leicht bessere des V6 (aufgrund des Mehrgewichts) aber in der Endgeschwindigkeit sehr deutlich bessere Fahrwerte des V6.

Aber richtig stellen musste ich das schon, nachdem hier schon wieder das Gelästere losging (nicht von dir) "eigentlich doof von Opel dann noch nen V6 zu bauen der auch nur 170 PS hat".

Danke schön

 

Danke schön das so manchen"Maulhelden" auch der Mund gestopft wird...Echt dieses dumme gelästere...

Ne also Opel is meine Marke...Besser gesagt begeistern mich die Triebwerke und ihre Leistung...(und das plus ab Werk)..Eins muß man vieleicht noch sagen der c20xe war damals aufjedenfall seiner Zeit weit im voraus...Zu jehner Zeit fast ohne Konkurenz,nun der Nachfolger also der x20xev erreicht nicht ganz dessen Qualität

am 3. August 2004 um 0:46

Dass ein C20XE besser geht als ein C25XE liegt wohl klar auf der hand....

der V6 kann seinen Vorteil erst auf der AB ausspielen.... denn ab 140 gehts langsam los mit der Hubraum Stärke. Dennoch sollte man die Teile nicht unterschätzen! Mit ein paar kleinen Änderungen ist da schon ne Menge zu machen bei nem V6!

die 170PS im 16V sind im übrigen nicht selten. Jeder 16V der über einen "Cossi" Kopf verfügt kommt dieser marke verdammt nah! Ist er dann auch noch hervorragend eingefahren worden sind diese Werte kein thema...

Greeetz aus Berlin

am 3. August 2004 um 0:56

Zitat:

Original geschrieben von icke_aus_berlin

Dass ein C20XE besser geht als ein C25XE liegt wohl klar auf der hand....

der V6 kann seinen Vorteil erst auf der AB ausspielen.... denn ab 140 gehts langsam los mit der Hubraum Stärke...

Quatsch, von wieviel kmh bis wieviel kmh soll denn der C20XE besser gehen als der V6? Käse!

Der C20XE Cali wird nie schneller beschleunigen als der C25XE. Wenn es gut läuft, liegt der C20XE mit einem 170PS V6 gleichauf. Aber wehe, es geht in höhere km/h Bereiche - da ist der V6 auf und davon. Irre ich mich, oder hat der V6 satte 20km/h mehr in der tatsächlichen Endgeschwindigkeit?

Zitat:

Original geschrieben von calibabaV6

Aber richtig stellen musste ich das schon, nachdem hier schon wieder das Gelästere losging (nicht von dir) "eigentlich doof von Opel dann noch nen V6 zu bauen der auch nur 170 PS hat".

Zitat:

Original geschrieben von Cali QP

Und so manche unwissende BMW fahrer sollten manchmal zur fremden Materie nichts äußern,sorry..

Zitat:

Original geschrieben von Cali QP

Danke schön das so manchen"Maulhelden" auch der Mund gestopft wird...Echt dieses dumme gelästere...

Diese freundlichen Bemerkungen beziehe ich dann einfach mal auf mich.

Also: Zum ersten lese ich deswegen hier im Opel Calibra Forum, weil mich der Calibra interessiert und ich ihn für ein schönes Auto halte. Was ich an anderer Stelle auch schon geschrieben habe. BMW-Fahrer hin oder her!

Zum anderen war das mit den 170 PS ironisch gemeint (hab ich ja auch dazu geschrieben!!).

Weil MIR (im Gegensatz zu anderen Leuten - übrigens Opel-Fahrer und nicht ach so unwissende BMW-Fahrer) schon klar ist, dass der 2,5 Liter V6 mehr Leistung bringt als der 2 Liter 16V.

Ich krieg nur einfach immer zuviel, wenn manche Leute (so wie in diesem Thread hier) über ihr Auto reden als wärs das Batmobil. Lest euch doch mal das erste Posting hier im Thread durch!!! Der 150 PS 16V fährt 250 km/h und zieht nen VR6 ab? Wo denn, im Traumland? Oh, verstehe - der streut ja noch 100 PS nach oben - klare Sache.

Kann ja sein, dass der 16V 10 PS oder 15 PS nach oben streut. Aber der Golf oder Corrado VR6 beschleunigt definitiv besser. Und ich denke, dass wissen die meisten hier auch selber!

Und ansonsten bitte ich diejenigen, die mich hier so anpflaumen einfach nochmal meinen Beitrag zu lesen und mir zu sagen was da Gemeckere war!!! Nehmt ihr das Posting von Mister AMG60 und seinem Calibra 16V (wahrscheinlich mit AMG-Motor, ne?) etwa ernst?

Und übrigens: Auch dieses Posting enthält Ironie, Vorsicht bitte.

Da wurde nur deine Ironie falsch verstanden, das war mit Sicherheit keine Absicht. Der Begriff "Maulheld" ist mir allerdings auch sauer aufgestoßen.

Auf jeden Fall haben wir die Thematik aufgeschlüsselt und ausreichend diskutiert, oder? :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Calibra, Speedster & GT
  6. cali vs. VR6 & Omega 2,5 V6 und Claibra V6