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Cadillac SLS mit weißem Rauch

Themenstarteram 26. März 2009 um 14:37

Hallo Zusammen,

ich habe mir seit ein paar Tagen einen Cadillac SLS (im Prinzip ein abgespeckter Seville STS) gebraucht vom Autohändler erworben. Leider scheint event. etwas mit der Zylinderkopfdichtung nicht in Ordnung

zu sein, gibt es Erfahrungswerte? Modell ist Bj. 1999, 186000 km, 4,6L V8, 279 PS.

Ich werde Morgen mal das Dekra-Siegel machen lassen um eventuell noch andere, mir nicht bekannte Mängel aufzudecken.

Bin für jeden Tipp dankbar.

Achja, nach 400 km ca. war ca. 1 Lister Kühlerfrostschutz verbraucht, laufe jetzt mit dem zweiten Behälter. Lt. Rechnungen des Vorbesitzers wurde wohl öfters mal Kühlmittel nachgefüllt. Lässt sich sowas eventuell mit Additiven abdichten?

Weiß jemand wie es mit dem 2-wöchigen Rücktrittsrecht aussieht (wobei ich eigentlich den Caddy behalten möchte, ist auf Gas umgerüstet (Prins) u. dementsprechend einfacher zu unterhalten).

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von caddy_man

Hallo Zusammen,

gefahren bin ich zwischenzeitlich ca. 1100 km...behalten und fahren würde ich den Caddy gerne schon. Hab den Wagen beim Toyotahändler gekauft...stimmt, hab ich gemacht, da ich die Kohle nicht aufbringen konnte, er aber dafür meinen Peugeot 107 in Zahlung genommen hat :-).

Geld für so eine teure Reparatur habe ich leider nicht mehr über...jetzt mal schauen, habe das Fahrzeug ja erst seit Samstag.

Da sind wir wieder beim Thema!

Nochmals an ALLE, die sich für solche Luxusfahrzeuge interessieren, egal ob S-Klasse, A8, 7er oder Cadillac:

Bitte, bitte lasst euch mindestens 3000 Euro über für Reparaturen!

Das sind allesamt keine Golf ! Darum sind auch die Ersatzteile wesentlich teurer und der Reparaturaufwand meist auch!

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am 26. März 2009 um 15:27

Lass das schnellstmöglich prüfen und wenns die Kopfdichtung iss,

gib das Teil schnellstmöglich zurück.

Hab in nem anderen Thread gelesen dass das ziemlich teuer sein kann.

Gruß

Gani

Zitat:

Original geschrieben von caddy_man

Hallo Zusammen,

ich habe mir seit ein paar Tagen einen Cadillac SLS (im Prinzip ein abgespeckter Seville STS) gebraucht vom Autohändler erworben. Leider scheint event. etwas mit der Zylinderkopfdichtung nicht in Ordnung

zu sein, gibt es Erfahrungswerte? Modell ist Bj. 1999, 186000 km, 4,6L V8, 279 PS.

Ich werde Morgen mal das Dekra-Siegel machen lassen um eventuell noch andere, mir nicht bekannte Mängel aufzudecken.

Bin für jeden Tipp dankbar.

Achja, nach 400 km ca. war ca. 1 Lister Kühlerfrostschutz verbraucht, laufe jetzt mit dem zweiten Behälter. Lt. Rechnungen des Vorbesitzers wurde wohl öfters mal Kühlmittel nachgefüllt. Lässt sich sowas eventuell mit Additiven abdichten?

Weiß jemand wie es mit dem 2-wöchigen Rücktrittsrecht aussieht (wobei ich eigentlich den Caddy behalten möchte, ist auf Gas umgerüstet (Prins) u. dementsprechend einfacher zu unterhalten).

Themenstarteram 26. März 2009 um 15:44

Hallo Gani,

die Frage ist, kann ich das Fahrzeug denn noch zurückgeben? Schließlich handelt es sich um ein Gebrauchtfahrzeug...eine Gebrauchtwagengarantie habe ich zwar auch, muss aber wenn ich sie

einsetze 60% selbst bezahlen. Wie gesagt, würde das Auto gerne behalten, bin absolut begeistert

vom Fahrfeeling...achja, ca. 10% Motorölverlust pro 1000 km = 660 ml - ist das noch ok?

am 26. März 2009 um 15:54

Also zum Ölverbrauch kann ich dir leider nichts sagen da ich nicht weis was der Motor brauchen darf.

Mein 5,7 Liter Chevi hat jetzt auf 5000 Meilen gerade mal einen Liter gebraucht.

Bei meinen V8 Mercedes die ich früher fuhr,war ein Liter auf 100 Km normal.

Ich würd mich vorab mal mit nem Anwalt unterhalten.

Wenn es Rechnungen darüber gibt aus denen hervorgeht das vermehrt Kühlflüssigkeit gekauft oder verbraucht wurde müsste dem Händler eigentlich schon aufgefallen sein(ich unterstelle mal das ein Händler fachkundig ist) dass da was im Argen war als er Dir das Fahrzeug verkauft hat.

 

LG Gani

am 26. März 2009 um 15:56

Zitat:

Original geschrieben von Gani

Also zum Ölverbrauch kann ich dir leider nichts sagen da ich nicht weis was der Motor brauchen darf.

Mein 5,7 Liter Chevi hat jetzt auf 5000 Meilen gerade mal einen Liter gebraucht.

Bei meinen V8 Mercedes die ich früher fuhr,war ein Liter auf 100 Km normal.

Ich meinte natürlich: 1 Liter auf 1000 Km:-)

Ich würd mich vorab mal mit nem Anwalt unterhalten.

Wenn es Rechnungen darüber gibt aus denen hervorgeht das vermehrt Kühlflüssigkeit gekauft oder verbraucht wurde müsste dem Händler eigentlich schon aufgefallen sein(ich unterstelle mal das ein Händler fachkundig ist) dass da was im Argen war als er Dir das Fahrzeug verkauft hat.

 

LG Gani

Themenstarteram 26. März 2009 um 16:00

Hallo Gani,

danke für Deine schnelle Reaktion.

Das Problem mit dem Kühlwasser war gleich am Kauftag (Samstag) entstanden. Während der Probefahrt war auf einmal eine Meldung über fehlendes Kühlwasser im Display. Austretender weißer Rauch ist mir zu diesem Zeitpunkt nicht aufgefallen. Nun ja, werde erstmal den Dekra-Check machen lassen und dann mal schauen. Kennt zufällig jemanden einen vertrauenswürdigen Ami-Schrauber der sich mit den Northstar-Motoren auskennt? Komme aus dem Einzugsgebiet Stuttgart-Böblingen-Ludwigsburg?

am 26. März 2009 um 16:05

Schau da mal rein.

Der User hat auch ein Problem mit seiner Kopfdichtung.

Handelt sich auch um nen Caddy.

Ich weis ja nicht ob ihr die selben Motoren habt,aber du bekommst schon ne Übersicht wie teuer das eventuel werden kann;-)

Kopfdichtung Caddy

Themenstarteram 26. März 2009 um 16:16

Hoppla, habe gerade ordentlich Kohle beim Händler liegen lassen (trotz nicht funktionsfähiger Sitzheizung etc.) - das wäre jetzt ja ein starkes Stück! Danke für die Info.

Ordentlich Kohle für nen 99 iger mit 186.000 KM ??????? Darf man mal fragen wieviel ?

Such mal nach dem Begriff "Sachmängelhaftung"

Wenn Du den Wagen als Privatmann vom Händler gekauft hast, wo ist das Problem ?

Auf den Hof stellen und reparieren lassen, kostet Dich doch nichts. Wenn er es nicht kann, dann gib den Wagen zurück.

am 26. März 2009 um 19:10

Zitat:

Wenn er es nicht kann, dann gib den Wagen zurück.

oder lass ihn bei uns reparieren :D

wenn du privat vom Händler gekauft hast, hast du volle gesetzliche Gewährleistung, völlig egal was in einer evtl. vorhandenen Gebrauchtwagengarantie bestimmt ist, also nix mit 60%... der Händler hat im Normalfall für sowas eine eigene Garantieversicherung, deshalb kannst du ihm gerne unsere Adresse geben wenn er es nicht selber reparieren kann, weil wir auch direkt mit seiner Versicherung abrechnen können: www.efiparts.de

Themenstarteram 27. März 2009 um 7:56

Hallo Zusammen,

vielen Dank für die Antworten/Angebote.

Werde das Thema Sachmängelhaftung näheres in Betracht ziehen bez. die Reparatur in München wenn ich weiß, was tatsächlich los ist.

Für das Fahrzeug habe ich deutlich über 7000,- bezahlt...ok, das ist jetzt im Auge von manchem Betrachter vielleicht nicht viel, andererseits

hat das Fahrzeug auch schon einen reparierten Vorschaden und ein paar andere kleinere Mängel.

Hallo,

das hört sich ja nicht so gut an.

Abgesehen davon, daß ich über 7k für nen 99er SLS mit 186000 für nicht gerade günstig halte, ist der Händler in der Gewährleistung, es sei denn du hast den Wagen als Gewerbetreibender/Freiberufler etc. oder für Export gekauft. Dann braucht er keine Garantie zu geben. Oder ist der Schaden als Vorschaden erwähnt worden bzw. was steht im Kaufvertrag?

Gruß Kai

Ich halte das Auto auch für zu teuer. Der Händler kann aber auch auf ner Rückabwicklung bestehen wenn er die Kosten für die Reparatur nicht tragen will, was ber der Höhe der Reparaturkosten wohl zu erwarten ist. Somit wärst Du dann das Auto aber wieder los.

Hab für meinen STS BJ 97 55.000 Km 1.Hand 6500€ bezahlt.

Hilft mir leider auch nix - Kopfdichtung jetzt bei 80.000 kaputt.....

Hab vor dem Kauf leider versäumt mich in den diesem und den amerikanischen Foren schlau zu machen. Der Schaden ist bei dem Fahrzeug absolut gängig - die Reperatur aber leider nicht einfach/günstig.

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