Cadillac Seville STS Northstar
Hallo ,
ich habe mir vor kurzem einen Cadillac Seville STS gekauft und bin auf folgendes Problem gestossen vielleicht kann mir hier ja jemand weiterhelfen.
Erstmal zu den Daten des Fahrzeugs:
EZ : 1996
BJ : Höchstwahrscheinlich 95 (runder schalthebel , blinker gaaanz aussen)
Leistung : 224 kW
Hubraum : 4565ccm Northstar Motor
VIN (gekürzt): 1G6KY5295TU(XXXXX)
Jetzt zum Problem : Im Fahrzeugschein steht das das Fahrzeug Schadstoffarm E2 ist , ....aber alle anderen Cadillac die ich im Netz gefunden habe mit dem Northstar Motor und gleichen Baujahres haben Euro Norm 2.
Ausserdem stimmen einige Werte im Fahrzeugschein/Brief mit den tatsächlichen nicht überein. Beispielweise sind in den Papieren 213kW und als Hubraum wird : 4573ccm angegeben.
Nun will das Finanzamt eine gehörige Portion an Steuern von mir haben die ich doch ganz gerne umgehen würde. Vielleicht hat ja jemand hier ein Baugleiches Modell das den Euro 2 eintrag in den Papieren schon hat und könnte mir eine kopie des Fahrzeugsscheins geben so das ich mal beim TÜV auflaufe und mir das umtragen lasse.
Ausserdem würde mich interessieren ob es "bezahlbare" Programme 'a la "Autodata" speziell für Amerikaner oder Cadillac gibt. Jetzt werdet ihr sicherlich lachen aber ich bin noch Student und führe soweit mir möglich nicht sicherheitsrelevante Reperaturen selber an meinem Fahrzeug durch.
Würde mich sehr freuen wenn mir jemand weiterhelfen könnte . Über Links speziell zu Cadillac Foren etc würde ich mich auch sehr freuen.
Gruss
Bruce
38 Antworten
Hallo erstmal,
zu deinem Euro2 Problem kann ich dir nur indirekt helfen, indem ich auf Opel Deutschland verweise. Frag einfach mal an, ob es eine Möglichkeit gibt auf Euro2 umzuschlüsseln.
Bei www.alldatadiy.com kannst du dir gegen Gebühr einen Onlinezugang schalten lassen, so dass du immer in Service Manuals, Rückrufe und Reparaturanleitungen reinschauen kannst.
Ersatzteile gibts bei rockauto.com (nach 5% Discount Codes im Netz suchen!)
Daneben würde ich an deiner Stelle ein Service Manual bei ebay.com besorgen.
Bei google gibst mal Cadillac Forum ein, dann findest auch das wichtigste Forum an zweiter Stelle. Der fähigste Mann ist auch gleich ein Moderator 🙂 und heisst wie ein Ford Pickup Modell....
Hi DonC,
vielen Dank das du dir die Mühe gemacht hast, werde mal mein Glück bei Opel versuchen. Alldatadiy ist net so mein Ding ,ich brauche halt etwas was ich jederzeit und überall aufschlagen kann ,...glaube die Haynes Rep-Anleitungen sollen nicht so schlecht sein. Cadillac Foren hab ich auch schon zu hauf gefunden nur noch kein vernünftiges deutschsprachiges ,.....die Leutchen im Amiland können ihre Autos sowie ganz nach herzenslust verbasteln und tunen hab ich das gefühl, die gesetzlage hier ist da schon etwas nerviger :-)
Gruss
Bruce
Hi torjan ,....danke für die Infos ,......hätte nicht gedacht das es auch wirklich ein BJ 96 er ist , aber umsobesser ,.....und kts dot de ist auch ganz nützlich :-)
Gruss
Bruce
Ähnliche Themen
Haynes Rep-Anleitungen:
Die sind die reine Geldverschwendung !!!
Taugen aber schon gleich mal sowas von gar nix !
Besorg dir lieber ein GM Service Manual, wenns auch teurer ist, aber damit kannst auch mal in eine Opel-Werkstatt gehn, dem Meister das Teil in die Hand drücken und er kann was mit anfangen...
z.B.
http://cgi.ebay.com/.../...8QQitemZ280107774944QQrdZ1QQsspagenameZWDVW
hallo bruce.es wird deinen tüv wohl kaum interessieren ob jemand anders beim 96er euro 2 eingetragen hat oder nicht.die mit euro2 sind deutsche autos die direkt vom händler kamen,deiner wird (wenn du e2 hast) ein grauimport gewesen sein.helfen kann dir da 100% sicher j.auernhammer 0172/5264573 --- aegermany@gmx.de der hat schon mehrere auf euro2 gebracht!! gruss mike
Hi mike ,.....
du liegst mit deiner vermutung richtig , das Fahrzeug kam als grauimport aus den USA zu seiner Zeit ,.....die die für den deutschen Markt gebaut worden sind sind aber alle Euro 2 wie du schon erwähnt hast. Ich werde mich mal beim Herrn Auernhammer melden.
Übrigens ich war heute beim Tüv-Rheinland ,....die scherts nicht die Bohne das alle Baugleichen Autos auf Euro 2 sind :-)
Naja ich werde nicht aufgeben ,....dafür ist das Auto einfach vieeeel zu schööööön :-)
Gruss
Bruce
Zitat:
Original geschrieben von pasoh900
...helfen kann dir da 100% sicher j.auernhammer 0172/5264573 --- aegermany@gmx.de der hat schon mehrere auf euro2 gebracht!! gruss mike
wer ist denn das, jemand vom tüv oder hat er beziehungen? und in welchem gebiet kann man den eintreffen? ich würde nämlich auch gern auf euro 2 umrüsten falls das überhaupt möglich ist...bei meinem.
mfG Philippe
So hab den Herrn Auernhammer mal per Mail angeschrieben und warte noch auf ein Antwortschreiben.
By the way hab ich bei "Mobile.de" (weiss gar nicht ob hier im forum erlaubt....) etwas sehr interessantes entdeckt.
Hier mal der Originalauszug aus Anzeige indem es um einen Cadillac Eldorado BJ95 geht:
Zitat:"
Beschreibung:
Gepflegtes dt. Fzg aus 2. Hand und der bekannten Cadillac-Vollausstattung. EURO 2 auch für ihren Eldorado oder STS ab Baujahr 94. Keine Fzg-vorführung nötig, da der TÜV ein VIN-bezogenes Gutachten erstellt. OHNE techn. Änderung, daher auch Steuerrückerstattung (abhängig von ihrem Strassenverkehrs/Finanzamt) der Kfz-Steuer-Differenz der (max) letzten 4 Jahre, vorrausgesetzt das Fzg war solange auf Sie zugelassen (unterschiedlich je nach Finanzamt). Kosten: Steuerersparniss des 1. Jahres plus 20,00 Euro TÜV-Gebühren. Detaillierte Bilderserie gerne auf Wunsch per email nach vorheriger tel. Absprache. Keine tel. Rückrufe auf Emails !!!
Händler:
Apache Motors
Bergheimer Weg 12
D-33100 Paderborn
1.Tel.: +49 - (0)5251 / 64768
2.Tel.: +49 - (0)171 / 5098888
Fax: +49 - (0)5251 / 64768 "
Zitat : Ende
Hab da schon mehrmals angerufen aber irgendwie net geschafft jemanden an den Hörer zu kriegen.
Sogar mit Steuerrückerstattung... , trifft zwar nicht auf mich zu da das Fahrzeug noch nicht zugelassen ist aber das wird hier bestimmt einigen Fahrern ein dickes + auf dem Konto bescheren :-)
Update:
Habe Apache Motors erreicht , sehr nette Kontaktperson die auch den gesamten Ablauf sehr detailreich erklärt hat.
Scheint alles sehr unkompliziert abzulaufen,...einfach die Fahrzeugpapiere rüberfaxen oder per Mail senden ,.....die Steuerersparnis + 20 Euronen auf das Konto überweisen und auf das Tüv-Gutachten warten das per Post kommt. Ich halte euch auf dem laufenden wie alles gelaufen ist .
Gruss
Bruce
Hi Fuji das Gutachten ist heile und Termingerecht angekommen. Kann den Mann also nur weiterempfehlen. Bloss angemeldet habe ich das Auto noch nicht weil das Dingen seid 1,5 Monaten in der Werkstatt vorsichhin gammelt :-) (Hab da als Mechaniker nicht gerade ein super fleissiges Bienchen, aber kompetent!)
Hab gesehen das du auch aus Krefeld bist ,.... welchen Wagen willst du umschlüsseln lassen? PA???
Hallo. Hier ein Hinweis vom mir. Lasse auf jeden Fall das Automatikoel mit dem Geruchssinn bei warmen laufendem Motor überprüfen. Wenn es verbrannt riecht sofort wechseln lassen. Sonst geht es dir wie mir und vielen anderen, denn das Getriebe ist der Schwachpunkt dieses Fahrzeuges. Motoroel alle 15000KM wechseln und Automatikoel alle 30000Km. Ein Austausch des Getriebes kostet zwischen 3000.- und 4000.- und nur Originalteile verwenden wie z.b. Delco. Mit Chinateilen hast du nur Ärger und vielmehr Arbeit.
Ölwechsel sind immer wichtig, aber Schwachstelle sind herausgerissene Zylinderkopfgewinde, die Getriebe halten bei Pflege und amerikanischer Gangart ewig, sind GM Getriebe, keine Chrysler oder Ford 🙂