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Cadillac Seville STS, Bj. 2001, Lenkgetriebe ausgeschlagen?

Themenstarteram 16. September 2009 um 19:54

Hallo zusammen

Fahre einen Cadillac Seville STS, Bj. 2001.

Seit kurzem habe ich Probleme. Einerseits knackt die Lenkung beim Einschlagen im Stand oder bei sehr langsamer Fahrt. Andererseits vibriert das Auto (vor allem Lenkrad) ab 120 km/h. Vor allem stärkeres Vibrieren bei Kurven und beim Beschleunigen, weniger bei Talfahrten ohne Gas.

Meine Cadillac-Vertretung sagt, dies sei ein ausgeschlagenes Lenkgetriebe. Das Vibrieren habe damit aber nichts zu tun. Sie haben Spur vermessen, alles an der Achse und Aufhängung kontrolliert, Räder ausgewuchtet, aber keine Besserung.

Die Cadillac-Mannen sind nun etwas ratlos.

Ich denke, es ist wohl doch das Lenkgetriebe. Soll ich es ersetzen? Ist ja nicht ganz billig?

Kann mir jemand weiterhelfen?

Danke im Voraus und Gruss aus der Schweiz.

Dominik + Rebecca

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9 Antworten

Ich habe auch ein ausgeschlagenes Lenkgetriebe. Dies kann man hinter dem Pitmanarm sehen, daß die Welle leicht hin und her tanzt, wenn man die Räder bewegt. Bin mit der Lenkung nicht über den Tüv gekommen. Also habe ich mir ein neues LG bestellt. Wird wohl Anfang nächster Woche hier einfliegen.

Vibrationen kommen aber sicherlich nicht vom Lenkgetriebe. Knacken in der Lenkung können von den Spurstangen kommen, bzw. alles an der Lenkung wo Kugelköpfe verbaut sind. Vielleicht sind die Gelenke lange nicht mehr gefettet worden und sind daher trocken. Wenn das der Fall sein sollte, werden die Gelenke aber eh nicht mehr lange leben.

Vibrationen im Lenkrad bei einer bestimmten Geschwindigkeit kommen meistens von den Reifen oder Felgen.

am 17. September 2009 um 5:52

der 01er STS hat eine Zahnstangenlenkung, folglich keinen Pitman-Arm ;-) und schmierbare Gelenke hat er auch nicht

da er aber Magnasteer hat würde ich das als erstes mal diagnostizieren, verschlissenes Servoöl oder ein Sensor mit beginnendem Spiel können dieses Problem nämlich auch auslösen

sorry, aber wenn das Cadillac-Leute sein wollen haben sie auf voller Linie versagt, es gibt zwar verschiedenen mögliche Ursachen für das Problem, aber alle samt sind bekannte Probleme beim STS und sollten für einen Fachmann mit vernünftiger Ausrüstung zu finden sein

Oh, da habe ich mich aber schwer verhauen. Bei den neuen Modellen muß ich leider aufpassen.

Zitat:

Original geschrieben von Dominik-Rebecca

Hallo zusammen

Fahre einen Cadillac Seville STS, Bj. 2001.

Seit kurzem habe ich Probleme. Einerseits knackt die Lenkung beim Einschlagen im Stand oder bei sehr langsamer Fahrt. Andererseits vibriert das Auto (vor allem Lenkrad) ab 120 km/h. Vor allem stärkeres Vibrieren bei Kurven und beim Beschleunigen, weniger bei Talfahrten ohne Gas.

Meine Cadillac-Vertretung sagt, dies sei ein ausgeschlagenes Lenkgetriebe. Das Vibrieren habe damit aber nichts zu tun. Sie haben Spur vermessen, alles an der Achse und Aufhängung kontrolliert, Räder ausgewuchtet, aber keine Besserung.

Die Cadillac-Mannen sind nun etwas ratlos.

Ich denke, es ist wohl doch das Lenkgetriebe. Soll ich es ersetzen? Ist ja nicht ganz billig?

Kann mir jemand weiterhelfen?

Danke im Voraus und Gruss aus der Schweiz.

Dominik + Rebecca

Das Knacken der Lenkung:

Kommt das deiner Meinung nach eher vom Innenraum oder spürst du es eher im Lenkrad?

Falls du es im Innenraum hörst, Blenden von der Lenksäule nach unten laufend wegbasteln und das Lenkrad ganz rausfahren.

Dann erst mit Teflonspray, dann mit etwas Fettspray die Gelenke einsprühen und das Lenkrad dabei drehen.

Somit sollte das Knacken weg sein.

Falls du es nur im Lenkrad spürst wird es etwas schwieriger:

Folgende Punkte nacheinander kontrollieren, ich fange bei einfach und billig an:

- Befestigungsschrauben des Lenkgetriebeträgers auf Festigkeit prüfen, manchmal sind die einfach nur etwas locker!

- Spurstangenköpfe prüfen, am besten natürlich ausbauen und genau testen, aber viel Arbeit

- gerne schlagen die Spurstangen selber aus, es gibt eine innere und äussere - meistens sind die Inneren mit etwas Spiel

- GM-Techs Vorschlag umsetzen und Servoöl (schauen ob einer einen Filter reingebastelt hat!) wechseln, Sensor prüfen lassen

 

Zu deinem 120 km/h Vibrieren kann ich dir eine laaaaaaaaange Liste von Möglichkeiten geben...

Als erstes sind immer Reifen und Felgen unabhängig voneinander zu prüfen.

Dann muss die Levelhöhe des Fahrzeugs kontrolliert werden, automatischer Levelausgleich Hinterachse mit Kompressor.

Dann müssen die Querlenker, Stabilisatoren, Lagerbuchsen und Radlager kontrolliert werden.

Manchmal ist es auch das Elektronik-Modul defekt - schwer festzustellen.

Bei mir war ein einzelner Stossdämpfer defekt - das kann man am besten feststellen indem man bei laufendem Motor durch die Waschstrasse fährt. Wippt das Auto mit, wenn die Querbürste vom Dach auf den Kofferraumdeckel wechselt, dann Stossdämpfer kontrollieren.

Die originalen mit Elektronik kosten ein Vermögen, AC Delco für den SLS tun es auch, aber es muss ein Widerstand eingebaut werden für die Bordelektronik.

Themenstarteram 17. September 2009 um 20:03

Herzlichen Dank allen für die rasche Antwort.

 

So langsam glaube ich, dass ich tatsächlich die Werkstatt wechseln sollte, obwohl dies eine offizielle Cadillac- und Corvette-Vertretung ist, die sich zwar alle Mühe gibt, aber einfach nicht weiter kommt. Das Auto steht nun den dritten Tag in der Werkstatt.

Die Mechaniker wissen nicht einmal, wo da ein Sensor sein soll. Auch wissen sie nicht, was ein Magnasteer ist.

Etwas frustrierend für das eigentlich Super-Auto, mit dem ich bis heute ohne jegliche Probleme täglich unterwegs war.

 

Gruss an alle, die mich unterstützt haben.

Dominik+Rebecca

 

 

Zitat:

Original geschrieben von Dominik-Rebecca

Herzlichen Dank allen für die rasche Antwort.

So langsam glaube ich, dass ich tatsächlich die Werkstatt wechseln sollte, obwohl dies eine offizielle Cadillac- und Corvette-Vertretung ist, die sich zwar alle Mühe gibt, aber einfach nicht weiter kommt. Das Auto steht nun den dritten Tag in der Werkstatt.

Die Mechaniker wissen nicht einmal, wo da ein Sensor sein soll. Auch wissen sie nicht, was ein Magnasteer ist.

Etwas frustrierend für das eigentlich Super-Auto, mit dem ich bis heute ohne jegliche Probleme täglich unterwegs war.

Gruss an alle, die mich unterstützt haben.

Dominik+Rebecca

Wenn ich mich nicht ganz täusche wertet das Steuergerät ziemlich viele Sensoren zur Lenkung aus.

An der Lenkung selbst ist zumindest in der Leitung ein Drucksensor und direkt am Lenkgetriebe ist auch noch ein Ventil oder Sensor.

An der Lenksäule unten ist ein Winkelgeber, dann gibts noch Giermoment, ABS, Suspension, Geschwindigkeit und ähnliche Sensoren, die das Lenkgefühl mit beeinflussen.

Wie wärs wenn du einfach mal nach München zu GM-Tech fährst? :) Der weiss wenigstens worum es geht!

Hallo,

zu den Cadillac-Werkstätten will ich nicht viel sagen, bisher habe ich aber eher schlechte Erfahrungen gemacht. Zum Teil haben die wirklich erschreckend wenig Ahnung und tauschen einfach alles aus was nur denkbar ist, und du wirst ein Vermögen los.

Wenn es mit der Lenkung und nicht mit der Aufhängung zu tun hat könnte es auch der "Intermediate Shaft" (teil der Lenksäule) sein, das wars bei mir wohl -danke an STS-Northstar :-) -

Gruß Kai

Danke. Da fällt mir ein ich muß mich morgen mal um deinen Einbautermin kümmern.

Gruß

Themenstarteram 20. September 2009 um 9:40

Vielen Dank an alle, die mir weiterhelfen wollten.

Ich bin nun zu einem echten Cadillac-Fan gefahren, der hat das Problem schon von weitem gesehen. Ich hatte die falsche Reifengrösse aufgezogen, und die STS sind da offensichtlich sehr empfindlich.

Nun habe ich neue Sommerreifen in der Originalgrösse 235/60/16 und siehe da, mein STS fährt wieder wie früher Schumi in der Formel 1.

Mach echt wieder Freude.

Danke nochmals und tschüss.

Dominik+Rebecca

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