ForumUS Cars
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Cadillac Seville 99 Zylinderkopfdichtung/gewinde erste Anzeichen?

Cadillac Seville 99 Zylinderkopfdichtung/gewinde erste Anzeichen?

Chevrolet
Themenstarteram 19. Mai 2014 um 15:34

Hallo,

fahre einen 99er STS mit 136.000km auf der Uhr und habe in letzer Zeit festgestellt das er in der Innenstadt im Stau immer etwas heisser wird (immer ein bisschen über die Mitte der Temeperaturanzeige hinaus) jedoch dann schnell wieder runterkühlt so als würde das Auto es "merken" und stärker kühlen. Wenn mann dan wieder losfährt bleibt es auf der Mitte sobald man wieder anhält für 1-2 Minuten wird er wieder ein bisschen heisser geht aber dann schnell wieder auf Mittelstellung.

Jedoch wird der Wagen auch bei Spitzengeschwindigkeiten über 200 km/h auch über einen längeren Zeitraum nicht heisser.

Jetzt habe ich mal in meinem Kühlwasser geschaut und gesehen das es richtig braun ist und beissend stinkt und sich eine Art braune Schlacke im Kühlwasserbehälter festsetzt. (FOTO Angehängt)

Wasser im Öl oder einen ungewöhlichen Kühlwasserverbrauch konnte ich bis jetzt nicht feststellen.

Vor gut 3000km hat eine (Cadillac Fach-)Werkstatt einen Kompressionstest durchgeführt, angeblich waren alle Werte sehr gut. Das waren aber generell ziemliche Idioten die im Bezug auf einen ABS-Fehler eigentlich gar nichts gefunden haben; wild teile getauscht haben und vergessen haben die Schraube vom lenkgetriebe festzudrehen deswegen würde ich mich auf deren aussage nicht 100% verlassen.

Fehlercodes habe ich folgende (vor ca. 500km das letzte mal zurückgesetzt):

ABS C1255 History

AMP U1064 History

DIM B1321 Current

IPC B1652 History

IRC U1016 History

PCM O0603 History

PCM P1189 History

 

kann mir einer von euch sagen ob ich nun demnächst mit der teuren Zylinderkopfreparatur/-Gewindereparatur rechnen muss oder ob es auch andere Ursachen haben kann.

Am Donnerstag steht der Wagen wegen der Klimaanlage eh in einer US-Car-Werkstatt (auch offizieller Cadillac Servicepartner) was soll ich denen sagen bzw. beauftragen ? ( Evtl. Kühlwassertausch/Spülung des kreislaufs?)

Vielen Dank !

 

Foto-1
Foto-2
Ähnliche Themen
10 Antworten
Themenstarteram 19. Mai 2014 um 16:09

Achso und im meinem Kofferaum links am rücklicht ist es feucht...

Was kann ich dagegen machen?

Die braune Schlacke kommt von den Sealing Tabs - das ist ein Pulver bzw. Tabs, die sich auflösen aus Wurzelextrakt - das dient dazu auftretende Undichtigkeiten an Schläuchen oder dem Kühler sofort abzudichten.

Ist original so drin - ein Kühlwasserwechsel ist allerdings immer sinnvoll - Dexcool würde ich nicht nehmen, sondern BASF G30 oder VW-Norm G12++ - dazu gehören die OEM Sealing Tabs in den unteren Kühlerschlauch - NICHT in den Ausgleichsbehälter.

Das Warmwerden im Stand ist völlig normal - bitte NIEMALS in dem Zustand den Motor abschalten!

Immer erst warten bis er wieder auf der Mitte steht und dann kurz Gas geben, damit die Wasserpumpe das kältere Wasser noch verteilen kann.

Erst wenn der Zeiger über den ersten Strich rechts der Mitte wandert wird es problematisch.

NIEMALS den Ausgleichsbehälter bei heissem Motor öffnen - und das sage ich nicht wegen der Verbrennungsgefahr - das ist dein Risiko - sondern wegen dem schlagartigen Druckabfall und sofort kochenden Kühlflüssigkeit - Stichwort Kavitation - das kann im schlimmsten Fall den Alu-Block sprengen.

Mittels Kompressionstest kannst du ein defektes Gewinde übrigens nicht feststellen - nur durch einen CO-Block-Test.

Deutsche Mechaniker haben in aller Regel KEINE AHNUNG vom N*. Rare Ausnahmen gibts natürlich...

Wasser in der Rückleuchte oder im Kofferraum? Im Kofferraum dürfte die Abdichtung der Rückleuchte geschrumpft sein - Karosseriedichtmasse hilft...

Themenstarteram 19. Mai 2014 um 23:09

Danke fuer die schnelle und ausführliche Antwort

Ich hatte schon echt Schiss ich wär mit den nächsten 3500€ dabei ??

Wo bekomme ich diese Sealing Tabs und den Kühlerschutz wenn der Händler sie nicht da hat

Und kann ich sonst noch was tun um die Gewinde / Zylinderkopf zu schonen ?

Hab mal gelesen dass man mit dem Auto generell nicht so schnell fahren soll hab jetzt immer ein schlechtes Gewissen wenn ich mal über 180 fahre :/

Das Auto ist bis 130 ausgelegt. Darüber verschleisst er schneller.

Bei guter Wartung hält er mehr aus - ich bin immer nur kurze Strecken schnell gefahren.

Einmal in der Woche sollte man den Motor mehrmals in den roten Bereich drehen um Ablagerungen abzubauen.

Kühlflüssigkeit schauste bei Ebay nach G12++ oder C12++

Sealing Tabs bekommt man entweder beim US-Händler oder du kannst alternativ auch Pulver nehmen

http://www.amazon.de/.../B0078U8P2U

Da brauchste aber schon 2 davon.

Themenstarteram 20. Mai 2014 um 11:45

Super danke und wenn du mir jetzt noch sagen könntest wie ich das radio ausbaue um an den CD Wechsler Anschluss zu kommen das wär dann auch das letzte :D

Was willste am CD-Wechsler Anschluss? - geh halt direkt an der Armlehne dran :)

Radio Ausbau ist hier schon beschrieben - unter zündschloss suchen

Themenstarteram 21. Mai 2014 um 14:42

Hatte mir so einen aux jack Kasten bestellt der einen CD Wechsler vortäuscht

Im Angebot stand passt fuer den seville

Leider hat der jetzt einen 9pin Anschluss und der CD Wechseler einen 10pin :/

Gibt es sonst noch eine Möglichkeit in dem Auto die eigene Musik zu hören?

Mit ner AUX kasette ging nicht hat es mir wieder rausgehauen

FM transmitter war furchtbare Qualität Hab ich wieder zurückgegeben

Zitat:

Original geschrieben von the17thmanager

Hatte mir so einen aux jack Kasten bestellt der einen CD Wechsler vortäuscht

Im Angebot stand passt fuer den seville

Leider hat der jetzt einen 9pin Anschluss und der CD Wechseler einen 10pin :/

Gibt es sonst noch eine Möglichkeit in dem Auto die eigene Musik zu hören?

Mit ner AUX kasette ging nicht hat es mir wieder rausgehauen

FM transmitter war furchtbare Qualität Hab ich wieder zurückgegeben

Den Bose Schrott rauswerfen ist eigentlich die beste Idee, aber aufwändig.

Es gibt für den Ipod ein Adapterkabel - CD-Wechsler raus und Ipod rein - dann kannste bequem vom Radio aus steuern.

Schau mal hier im Forum hat einer die Aux Kassette fest verbaut und mit einem Tablet gekoppelt

Themenstarteram 21. Mai 2014 um 17:07

Wo gibt es das iPod Kabel ?

Das wär ja Sau geil

Radio tauschen ist teuer und sieht immer so hingepfuscht aus find ich

http://pac-audio.com/productDetails.aspx?ProductId=37&CategoryID=36

z.b. sowas...

google mal und du wirst finden :)

z.B.

http://www.google.de/imgres?...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Cadillac Seville 99 Zylinderkopfdichtung/gewinde erste Anzeichen?