ForumUS Cars
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Cadillac Seville 99 Kühlwasserverlust

Cadillac Seville 99 Kühlwasserverlust

Themenstarteram 1. November 2013 um 12:39

Hallo liebe US Gemeinschaft,

ich habe nun erneut ein Problem mit meinem dicken.

Ich hatte schon seit längerem das Problem das er Kühlwasserverbraucht etwa 1 Liter auf 700 km.

War deswegen auch schon in drei Werkstätten und sie meinten sie haben kein CO2 Tester ;-(.

Nun denn habe sie ihn hochgenommen und allgemein ein Leck gesucht nur nichts gefunden. Sie fingen dann alle drei an nach dem Öl zuschauen aber ich sagte ihnen das man das bei dem Motor daran nicht erkennt. Also habe ich ihnen das erzählt was ich weiß mit den ausgerissenen Gewinden. Ihre Meinung dazu war ein Schulterzucken und meinten nur da müssen sie es beobachten.

Na danke wie lange soll ich denn da nun noch warten?

Also habe ich mich heute mal auf die AB gemacht und erst schön sinnig gefahren ca. 25 km und dann den dicken aufn Pinsel getreten ;-))) happy der Sound ;-))) aber was soll ich sagen habe fast nen viertel Tank verfahren und die Temperaturanzeige ging nie über die Mitte drüber.

Auf dem Rückweg habe ich es nochmal versucht bei 230 Kmh den tempomat reingemacht ca. 5 min dann war den Porsche vor mir und ich musste meine Geschwindigkeit wieder drosseln. Aber immernoch nichts mit der Temperatur. Bin dann bei der Raststätte rausgefahren und habe mal den dicken Schlauch welcher vor dem Motor lang geht versucht zusammen zudrücken, ging ca 1/4 zusammmenzudrücken.

Also liebe Gemeinde wie und was soll ich nun machen???

Achso irgendwelchen weißen Rauch habe ich auch nie beim Starten bemerkt.

Habe bei den Test bemerkt das meine Motorhaube ganz schön wackelt bei 200 kmh, sie war aber fest zu habe extra kontrolliert.

 

Ps. das Wasserproblem im Kofferraum konnte ich bisher noch nicht testen da es nicht mehr geregnet hat bis jetzt.

Ähnliche Themen
44 Antworten
am 12. November 2013 um 21:50

Hab meinen vom Autoteilehändler.... P&V ... ist zwar einer vom Chevy...aber der funzt auch am Ford

Hol ihn dir besser bei GM Original. Der kostet net die Welt und ist sicher der richtige wenn er über die Fahrgestellnummer rausgesucht wird.

Es gibt verschiedene Drücke bei den Deckeln.

am 13. November 2013 um 9:26

Das stimmt schon...bei mir war der Druck bzw. das Eingestanzte auf dem Deckel das selbe wie beim Orginal....von daher passt das schon

Themenstarteram 13. November 2013 um 10:54

ach Naja ich denke mal der gm.Händler wird schon noch wo ein Deckel rumliegen haben.

hoffentlich liegts nur am Deckel ich meine 1 liter auf 700 km ist schon viel oder?

was halter ihr von den co2 testern die ich weiter oben gepostet habe. ob solche auch gingen?

Themenstarteram 28. November 2013 um 8:07

Guten morgen an alle Spätaufstehen,

Deckel wurde gewechselt und was soll ich sagen das alte leid nun wieder Kühlwasserverlust...

habe nun noch einmla gesucht und leichten Belag an der Wasserpumpe gefunden, welcher auch noch leicht feucht war ( dort wo der kleine dicke Schlauch ist ;-) ). Vermute das es am Schlauch bzw. an der ganzne Pumpe liegen wird.

Und nun würde ich sie wechseln, würde mich aber vorher interessieren wie umfangreich der Wechsel wäre. Hatte gestern schon den -N- Deckel ab und es schaut so aus als wäre die Wapu ganz schön verbaut.

Was sagt ihr?

Zitat:

Original geschrieben von evanda 131

Guten morgen an alle Spätaufstehen,

Deckel wurde gewechselt und was soll ich sagen das alte leid nun wieder Kühlwasserverlust...

habe nun noch einmla gesucht und leichten Belag an der Wasserpumpe gefunden, welcher auch noch leicht feucht war ( dort wo der kleine dicke Schlauch ist ;-) ). Vermute das es am Schlauch bzw. an der ganzne Pumpe liegen wird.

Und nun würde ich sie wechseln, würde mich aber vorher interessieren wie umfangreich der Wechsel wäre. Hatte gestern schon den -N- Deckel ab und es schaut so aus als wäre die Wapu ganz schön verbaut.

Was sagt ihr?

Total einfach :)

Allerdings brauchst du das Spezialwerkzeug (bei Bedarf melden).

Vereinfacht:

Abdeckung von Riemen runter, Riemen und Spanner weg, Kühlerschlauch vom Thermostat runter, Deckel ab, Wasserpumpe raus, Wasserpumpe rein.

VORHER schau aber, ob wirklich an der Welle der WaPu eine Undichtigkeit ist - ist recht selten der Fall - die Pumpen halten echt ewig.

Themenstarteram 29. November 2013 um 5:19

danke schonmal im vorraus und werde mich melden falls ich das Spezialwerkzeug brauche.

hatte gestern mal den "nassen" fleck welchen ich sauber und trocken gemacht hatte, kontroliert und war soweit trocken.

Aber wie du sagtest an der Welle der WaPu konnte ich nichts nasses sehen.

Ich flippe echt bald aus, weiß echt nicht wo der 1 Liter auf 700 km hinfließt,das muss man doch sehen.

Ps. hast du eingentlich schon deinen SRX verkauft?

Zitat:

Original geschrieben von evanda 131

danke schonmal im vorraus und werde mich melden falls ich das Spezialwerkzeug brauche.

hatte gestern mal den "nassen" fleck welchen ich sauber und trocken gemacht hatte, kontroliert und war soweit trocken.

Aber wie du sagtest an der Welle der WaPu konnte ich nichts nasses sehen.

Ich flippe echt bald aus, weiß echt nicht wo der 1 Liter auf 700 km hinfließt,das muss man doch sehen.

Ps. hast du eingentlich schon deinen SRX verkauft?

Also grundsätzlich gibts 3 Stellen im Kühlsystem, die sehr gerne Leckagen haben:

1. Crossover - da kommst du ohne Ausbau vom Motor gar nicht an die verwinkelten Ecken hin - die Dichtungen sind äusserst blöd zu wechseln und man darf sie nicht anziehen wie verrückt, aber auch nicht zu wenig - sehr tricky.

2. Drosselklappenvorwärmung - hier kann auch eine Undichtigkeit Wasser in den Verbrennungsprozess gelangen

3. Getriebe/Motor - schau dir das Automatikgetriebeöl und Motoröl an, dass muss dunkelrot bzw. goldgelb bis braun sein, ist es weiss oder rosa oder hellbraunglibbrig hast du Wasser im Getriebe/Motor - Kühlkreisläufe haben sich gemischt - alle Flüssigkeiten wechseln und Kühler neu.

Und der 4. Punkt wären Gasanlagen über den Verdampfer.

Themenstarteram 5. Dezember 2013 um 13:46

Hallo Don,

so mein Motoröl sieht normal bräunlich aus, jedoch beim Getriebeöl sehr unendschlossen finde es sieht sehr rot aus. wenn ich es am taschentuch abschmiere sieht es eher orange rot aus.

was wäre denn dann defekt, wenn du sagst alle flüssigkeiten wechseln und nen neuen kühler rein, gehe ich davon aus das der kühler hin ist? aber dann könnte es sich ja nicht mitn getriebeöl vermischen oder?

Wie du schon gesagt hast, geht es um die Vermischung von Kühlflüssigkeit und Getriebeöl. Falls das der Fall ist, erkennst du das an einem Milchigen- Schleimigen -zweiFarbigem Getriebeöl.

 

Sind Getriebe- und Motoröl allerdings klar, wird es daran nicht liegen.

Ich würde mir auch mal das Crossover ganz genau ansehen. Hier hatte mein Seville deutliche Wasserspuren. Wie DonC schon schrieb, ist das eine typische Stelle für Undichtigkeiten.

 

Wie siehts denn mit der Drosselklappenvorwärmung aus?

Themenstarteram 5. Dezember 2013 um 14:30

also milchig schleimig ist das getriebeöl nicht jedoch rot bw rot orange und meine kühlflüssigkeit ist ist ja rosa also hat sich doch etwas vermischt?

wie und wo kann ich denn das crossover finden? könnte ich das leck dort sehen wenn ich von oben aufn n*** schaue?

drosselklappenvorwärmung ist doch gleich rechts hinter der wasserpumpe oder?

Zitat:

Original geschrieben von evanda 131

also milchig schleimig ist das getriebeöl nicht jedoch rot bw rot orange und meine kühlflüssigkeit ist ist ja rosa also hat sich doch etwas vermischt?

wie und wo kann ich denn das crossover finden? könnte ich das leck dort sehen wenn ich von oben aufn n*** schaue?

drosselklappenvorwärmung ist doch gleich rechts hinter der wasserpumpe oder?

Moin moin,

die Farbe vom Getriebeöl ist auch rot/rosa... das ist normal bei Dexron III bzw. Dexron IV

 

Also Flüssigkeiten passen.

Crossover sieht so aus

http://www.cadillacforums.com/.../...27-94-4-6-water-pump-housing.html

und das obere Teil ist für die Drosselklappe - durch den Durchfluss von Kühlwasser wird das miterwärmt und ab und an sind hier Undichtigkeiten auch im Alu zu finden.

Daher ist das A und O die OEM Tabs in den Kühlwasserkreislauf zu geben und das Kühlwasser alle 3 Jahre (Dexcool) oder alle 5 Jahre BASF Aluprotect oder das neuste VW-Kühlmittel G12++ zu wechseln.

Der Deckel vom Wasserpumpengehäuse, in dem auch der Thermostat sitzt war bei mir vor Kurzem undicht.

Nachlesen in einschlägigen US Foren bestätigten, dass ich da nicht alleine bin und das auch einer der bekannten Leckpunkte ist.

Es gibt extra einen neuen überarbeiteten Deckel, der das Problem beseitigt. Schau mal nach, ob bei dir eventuell dieser Deckel leckt. Bei mir am Übergang zum Pumpengehäuse (Crossover) oben. Hätte er unten geleckt wo ich es nicht sehen hätte können, dann hätte ich auch auf verdacht erst mal die WAPU getauscht.

Die originalen Wasserpumpen werden selten undicht und das meist erst mit hohen Laufleistungen.

Wenn du sie tauschen solltest, dann tausch den Deckel besser auch mit, der muss sowieso runter und kostet nur um die 40$ Euro mit allen Dichtungen und neuem Thermostat. Ac Delco Nr. ist: 12600023

Rockauto Teile Nr. : 131164

Zusätzlich kannst du noch die "Coolant System Seal Tabs" von GM ,wie oben erwähnt, reinwerfen. Die waren auch original drin und sind KEIN normales StopLeak, sondern nur gemahlene Nussschalen, die Minilöcher und Porositäten im Guss abdichten aber keinen dicken Film auf allen Teilen hinterlassen und kleine Kanäle verstopfen.

Teilenummer ist 12378254 und die gibt es beim GM Händler für kleines Geld. Schadet nichts....

LG

Zitat:

Original geschrieben von evanda 131

also milchig schleimig ist das getriebeöl nicht jedoch rot bw rot orange und meine kühlflüssigkeit ist ist ja rosa also hat sich doch etwas vermischt?

wie und wo kann ich denn das crossover finden? könnte ich das leck dort sehen wenn ich von oben aufn n*** schaue?

drosselklappenvorwärmung ist doch gleich rechts hinter der wasserpumpe oder?

Wenn sich das Kühlmittel in einer Mulde sammelt und das Wasser immer wieder verdunstet bleibt dickflüssiges Dexcool übrig. Das sieht sehr nach Getriebeöl aus, aber man kann es am Geruch einfach erkennen. Riech mal an beidem und du weisst was ich meine.

EDIT: Sorry hab mich in deinem Thread verlesen. Du schreibst ja, dass dein Getriebeöl milchig aussieht. Da musst du in der Tat nachhaken. Ein Leck im Wärmetauscher des Kühlers kann Getriebeöl und Kühlmittel vermischen....sehr schlecht fürs Getriebe.

Ich habe beim Überfliegen verstanden, dass du dir nicht sicher bist ob du ein Getriebeöl oder Kühlmittelleck gefunden hast.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Cadillac Seville 99 Kühlwasserverlust