ForumUS Cars
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Cadillac Seville 79er "Scheunenfund" kaufen?!

Cadillac Seville 79er "Scheunenfund" kaufen?!

Cadillac Seville 1
Themenstarteram 8. Juni 2019 um 11:17

Hab einen 79er Seville an der Hand, den hab ich mir gestern angesehen.

Steht 60km weit von mir weg.

Ich suche schon länger nach nem Oldie, an dem ich bisschen was herrichten kann.

Da ist sie mir plötzlich zu gelaufen =)

Zum Fahrzeug:

Sie stand 20 Jahre still.

Gehörte jemanden der Krank war und vor kurzem verstarb.

Angehörige verkaufen den Wagen nun.

Der Wagen hat knapp 100.000KM gelaufen,

ist/war in Deutschland 1 Hand zu gelassen gewesen.

Mir ist bewusst das die Dame viel Arbeit und Pflege benötigt.

Sämtliche Öle, Flüssigkeiten, Gummis, Reifen, Stabilisatoren, Riemen.

Und jede menge Kleinzeug usw.

Der Motor dreht, springt mit Startpilot "schlecht" an.

Elektrik funktioniert so weit wie ich es testen konnte.

Sachen wie Sitze, Fenster, Radio, Licht etc. läuft alles.

Innen sieht er traumhaft aus, nix verschließen sehr gepflegt.

Der Lack sieht weit gehend gut aus.

Innenraum trocken, obwohl er seid Januar draußen stand.

Davor stand sie laut aussagen in einer Garage.

Dieser Seville ist "noch" mit Vinyl Dach, aber erstaunlicherweise knirscht es nirgends drunter.

Türunterkanten haben Flugrost, Motorhaube vorne sind 2 Rost beulen.

Unterboden sieht soweit ich sehen konnte gut aus, Tankhalterung stark angerostet weshalb sich da eine Schraube raus gezogen hat.

Kofferraum trocken, ich glaub das dort auch Nachträglich vor Ewigkeiten so ne Versiegelung drauf geschmiert wurde.

Motor trocken schwitzt oder tropft nicht!

Ich pack nachher noch paar Bilder rein.

Was sagt ihr? Kann man machen? Ist sie es Wert?

Worauf sollte ich achten?

Was denkt ihr warum sie so schlecht startet?

Was wäre die Dame eurer Meinung nach Wert?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Xaroc schrieb am 8. Juni 2019 um 13:17:59 Uhr:

Was sagt ihr? Kann man machen? Ist sie es Wert?

Worauf sollte ich achten?

Was denkt ihr warum sie so schlecht startet?

Was wäre die Dame eurer Meinung nach Wert?

KANN man machen. Nein.

Rost, Rost unter diesem widerlichen Bitumen-Unterbodenschutz, fast immer rostets da drunter schlimmer als wenn garnichts drauf wäre.

Keine Ahnung. Vergaser verstellt. Zündung verstellt. Wobei... hat der net so'n komisches Einspritzsystem aufm 5,7l Olds Motor?! Ggf. Einspritzdüsen verharzt o.ä. Somit z.B. schlechtes Spritzbild.

Und - alles über geschenkt ist zu teuer. Und das mein' ich ernst... bei dem, was man da noch reinstecken kann. Allein Rostbeseitigung... wenn man das mitm Tank schon sieht. :o

45 weitere Antworten
Ähnliche Themen
45 Antworten

Wenn der so lange gestanden hat, müsste man den etwas behutsamer zum Leben erwecken. Die Oldtimer Markt (oder - Praxis?) hatte da gerade einen Artikel, der zumindest potenzielle Problemstellen aufzeigt.

Ich sehe auf den Bildern relativ viel Arbeit (Rost,Technik), die schwer abzuschätzen ist. Und ein eitergelbes Auto, das selbst in sehr gutem Zustand (leider, leider) nachher kaum wer haben will.

Wenn das Dein Ding ist, und Du viel Zeit für ein Lernprojekt übrig hast und ein bischen Geld zum Versenken - dann mach. Ich würde glaube ich ein besseres Auto suchen.

Lass es.

Für das Geld, das da reingeht, plus dem Kaufpreis, kannst Du locker einen topp gepflegten Seville der 70er kaufen.

Bei der Ruine würde mir genau der „Kosmetikkram“ Sorgen machen...

Sogar RD Classics hat einen für relativ schmales Geld stehen.

https://www.hemmings.com/.../1727396.html#&gid=1&pid=1

Daher würde ich ihn nicht für 1000 Euro kaufen und auch nicht geschenkt nehmen.

Prinzipiell ist das ja ein tolles Auto. Ich hab für meinen damals 170€ gezahlt, weil, der auch nicht lief und etwas Rost hatte. Aber weit weniger Rost wie dieser.

Das Problem diese art Einspritzung ist zwar einfach aber scheiße. Bei meinem war alles okay, aber lief trotzdem nicht. Wurde dann auf Vergaser umgebaut.

Wenn der Verkäufer in dem Zustand 2500€ will, dann soll er das bei einem anderen probieren. Um die 1000€ wären bei diesem Modell realistisch. Weil für um die 5-7000€ bekommst du funktionierende.

Dazu kommt noch die Klimaautomatik die meist nicht tut. Der Rest ist eigentlich Baukastensystem und recht günstig zu bekommen.

Am Beispiel von dem bei rd classic. Den probiert der seid Jahren zu verkaufen und lag mal bei 15000€. Meine hab ich damals für 5500€ gerade so verkauft bekommen.

Interressant wäre zu wissen wie der Rest des Lackes vom Auto ist und ob weitere Rostschäden an der äußeren Karosserie sind. Der Rahmen an dem der Tankhalter dran ist oder ehr war,ist jedenfalls schrott.

Meiner Meinung nach ist das so ein Auto das man durchaus mit viel Eigenleistung retten kann. Aber das investierte Geld ist bei einem Verkauf nicht mehr reinzuholen.

Es ist wohl so ein günsti

g einkaufen-herrichten-auf das geleistete stolz sein-und nie wieder verkaufen Auto.

Kann aber manchmal befriedigenter sein als eine fertig gejauchte, hochglanzpolierte Bude...

Zitat:

MantaOmega schrieb am 10. Juni 2019 um 15:55:22 Uhr:

Es ist wohl so ein günstig einkaufen-herrichten-auf das geleistete stolz sein-und nie wieder verkaufen Auto.

Kann aber manchmal befriedigenter sein als eine fertig gejauchte, hochglanzpolierte Bude...

Das stimmt allerdings. :) War mein Caprice auch und den liebe ich noch wie am 1. Tag - vor mittlerweile 10 Jahren. :cool:

Aber. Das ginge bei dem Caddy dennoch meines Erachtens nur in halbwegs angemessenem Rahmen, wenn dieser umsonst wäre.

Themenstarteram 10. Juni 2019 um 14:25

Das mein Plan etwas was ich herrichten kann aber möglichst überschaubar.

 

Ich brauch und will gar kein perfektes Auto.

 

Will etwas dran machen ihn mit eigenen Händen wiederbeleben und paar Jahre fahren bis der TÜV uns scheidet ;)

 

 

Ich hab jetzt auch ne gigantische List erstellt mit Neuteilen so zeug wie Dichtungen, Benzinpumpe, Flüssigkeiten, Leitungen, Kerzen Einspritzdüsen, Sensoren, Bremsen, komplettes Fahrwerk das sind Dinge die garantiert anfallen werden.

 

Einzige was ich noch nicht gefunden hab ist ein Tank...

Vllt. hat da wer ne Idee.

 

Klar weis ich nicht alles was kommen kann oder gemacht werden muss bin aber aktuell bei 1200 an teilen mit Versand.

 

Ein Fabrik neuer Original Motor hab ich auch schon falls der jetzige nit will für gute 1500.

 

Jetzt muss ich nur noch Transport hin bekommen.

 

 

Muss auch zugeben hab vor sie zu kaufen, bin nun bei 2000 vllt. fall ich damit auf die Nase, wenn nicht erfreue ich mich daran ;)

 

 

Ich würde mich freuen wen wer Tipps hat zum wiederbeleben, nicht das ich was übersehe oder falsch mache.

Schau mal in die letzte und die aktuelle Oldtimer Markt Zeitung.

Da sind in zwei Folgen beschrieben wie man so ein ewiges Stehzeug wiederbelebt. Ist sehr interessant.

Gruß Olli

Zitat:

Xaroc schrieb am 10. Juni 2019 um 16:25:09 Uhr:

Jetzt muss ich nur noch Transport hin bekommen.

Von wo nach wo?

am 10. Juni 2019 um 15:27

Zitat:

@Xaroc schrieb am 10. Juni 2019 um 16:25:09 Uhr:

Ich hab jetzt auch ne gigantische List erstellt mit Neuteilen so zeug wie Dichtungen, Benzinpumpe, Flüssigkeiten, Leitungen, Kerzen Einspritzdüsen, Sensoren, Bremsen, komplettes Fahrwerk das sind Dinge die garantiert anfallen werden.

Einzige was ich noch nicht gefunden hab ist ein Tank...

Vllt. hat da wer ne Idee.

Klar weis ich nicht alles was kommen kann oder gemacht werden muss bin aber aktuell bei 1200 an teilen mit Versand.

Ich bin jetzt mal der Miesmacher:

Das ist das, was Du bisher absehen kannst. Rechne ruhig nochmal (50 ... 100)% drauf.

Auch wenn es Manche vielleicht nicht mehr hören können: ein gutes Blech und schlechter Motor ist viel besser als umgekehrt. Einfach weil es überschaubarer ist.

Erinnert mich an meinen Caprice.

Gekauft für ~1800. Als ich ihn über die Vollabnahme nach etwa einem Jahr hatte waren es um die 5500! Unter 5000 wäre nicht gegangen...

Und das war auch nicht sooo die Welt an Teilen usw.

am 10. Juni 2019 um 15:43

Wenn man es philosophisch betrachten mag: In jedem kleinen Problem steckt ein Großes drin, was gern raus will.

Der Seville S69 basiert auf der GM X-Plattform der 70er Jahre, also auf Nova, Omega, Apollo und Ventura. Es handelt sich also um eine teilweise selbsttragende Karosserie mit angeschraubtem vorderen Hilfsrahmen. Einige Komponenten stammen auch von den F-Bodies. Hauptsächlich die Teile aus Fahrwerk und Bodengruppe sind verwandt oder gleich. Die Anfälligkeiten dieser Wagen sind auf den Seville übertragbar. Bei allen ist Rost an der Bodengruppe kritisch. Zu nennen wären hier der Tank/Kofferaumboden, der Bereich des Bodens unter den Rücksitzen der Übergang von der Spritzwand zum Bodenblech und die gesamten Bereiche der Aufnahmepunkte des Hilfsrahmens. Letztere sind schwer instandzusetzen und sollten als Kill-Kriterium gelten.

Der Vorteil ist, daß es aufgrund der Beliebtheit de Nova eine Menge Reparaturbleche gibt. Zusätzlich gammelt der Seville gern im Bereich der A-Säulen und teilweise auch ab den C-Säulen. Der Seville verwendet spezielle Isolatoren (Gummis) zwischen Karosse und Hilfsrahmen, die heute vermutlich nicht mehr zu kriegen sind. Wenn die hin sind, muss improvisiert werden oder Nova-Material ran.

In der Tat ist das Zitat zu bestätigen: Ein schlechter Motor ist leichter repariert als eine schlechte Karosse mit schlechtem Lack und schlechtem Blech.

Themenstarteram 10. Juni 2019 um 16:46

Zitat:

@v8.lover schrieb am 10. Juni 2019 um 16:52:01 Uhr:

Zitat:

Xaroc schrieb am 10. Juni 2019 um 16:25:09 Uhr:

Jetzt muss ich nur noch Transport hin bekommen.

Von wo nach wo?

Von Traunstein nach Grafing sind 60 KM

Themenstarteram 10. Juni 2019 um 16:47

Zitat:

@MantaOmega schrieb am 10. Juni 2019 um 16:30:34 Uhr:

Schau mal in die letzte und die aktuelle Oldtimer Markt Zeitung.

Da sind in zwei Folgen beschrieben wie man so ein ewiges Stehzeug wiederbelebt. Ist sehr interessant.

Gruß Olli

Ok danke!

Themenstarteram 10. Juni 2019 um 16:48

Zitat:

@DirkB schrieb am 10. Juni 2019 um 17:27:35 Uhr:

Zitat:

@Xaroc schrieb am 10. Juni 2019 um 16:25:09 Uhr:

Ich hab jetzt auch ne gigantische List erstellt mit Neuteilen so zeug wie Dichtungen, Benzinpumpe, Flüssigkeiten, Leitungen, Kerzen Einspritzdüsen, Sensoren, Bremsen, komplettes Fahrwerk das sind Dinge die garantiert anfallen werden.

Einzige was ich noch nicht gefunden hab ist ein Tank...

Vllt. hat da wer ne Idee.

Klar weis ich nicht alles was kommen kann oder gemacht werden muss bin aber aktuell bei 1200 an teilen mit Versand.

Ich bin jetzt mal der Miesmacher:

Das ist das, was Du bisher absehen kannst. Rechne ruhig nochmal (50 ... 100)% drauf.

Auch wenn es Manche vielleicht nicht mehr hören können: ein gutes Blech und schlechter Motor ist viel besser als umgekehrt. Einfach weil es überschaubarer ist.

Ich mag Miesmacher da sie mich wieder klar denken lassen =)

Auch wenn ich noch mal 100% drauf legen muss, soll mir dann recht sein.

Dann hatte ich meinen Spaß fahre paar Jahre damit und alles ist gut. =)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Cadillac Seville 79er "Scheunenfund" kaufen?!