Cadillac CTS 3,6 2008, Differntial und Drehmomentwandler umbauen
Werte Motortalker,
ich suche verzweifelt Hilfe. Weil mein CTS aus dem Stand heraus nicht wirklich beschleunigt möchte ich den Serien-Wandler (Stallspeed 2300 U/min) gegen einen Wandler mit höherer Stallspeed (3000-3500 U/min) austauschen. Leider finde ich im www keine Infos zur stallspeed der Wandeler.
Außerdem möchte ich mein Differnetial (Ratio 3,42) gegen ein Differntial mit Ratio 3,73 tauschen. Hier stellt sich die Frage, ob es das Diff. 3,73 mit Sperre gibt, oder ob ich die Sperre aus meinem Diff. in das 3,73er Diff. einbauen kann?
Bin auch für weitere wirkungsvolle Tuninginfos sehr dankbar.
33 Antworten
Der Lastwert bei Vollgas verändert sich je nach Drehzahl. Ich habe in den USA den originalen Bosch-Luftmassenmesser bestellt, ebenso den Luftfilter, da kein deutscher Hersteller diesen im Angebot hat. Der Luftfilter kommt nun von AC-Delco.
Wegen des Drehmomentwandlers habe ich mehrere Firmen in den USA kontaktiert. Leider gibt es für den CTS mit dem 6L50-Getriebe angeblich keine Highstall-Version.
Sobald ich die Teile eingebaut habe, melde ich mich wieder. Vielleicht findet bis dahin noch jemand einen Anbieter für einen Highstall-Wandler und findet heraus ob es für das 3,73 Differential eine Sperre gibt.
@DonC schrieb am 28. Oktober 2024 um 19:36:45 Uhr:
Wenn der Luftmassenmesser einen weg hat, gleich vorweg:
Reinigen kannste probieren, wird aber zu 99% nicht funktionieren
Und diese Sensoren MÜSSEN OEM sein, KEIN Aftermarket - auch wenn der Preis wehtut. z.B. gmpartsdirect.com
Dafür kannste den Luftfilter von Hengst oder Mann billig bekommen, schmeiss den K+E auf jeden Fall raus, wenn der Luftmassenmesser einen weg hat.
Den neuen Luftmassenmesser habe ich eingebaut, aber noch keine Testfahrt gemacht. Einen Wandler habe ich bei circle D in den USA gekauft. Der ist gestern in D angekommen und wird auch bald bei mir sein. Ein Diff. mit Sperre und Ratio 3.73 habe ich Anfang Dez. im US-ebay gefunden. Die wird am 15.02.25 verschifft. Wenn die beiden Teile da sind, baue ich sie ein. Nach der ersten Probefahrt melde ich mich dann, wie versprochen.
Jetzt habe ich mir doch einen CTS-V gekauft. Differntial und Wandler für den CTS sind nun auch aus den USA eingetroffen. Diese benötige ich nicht mehr und biete sie hier zum Kauf an. Der Wandler ist ein Circle D 3C mit 3600 Stall Speed, das Differential, wie 4 lange Jahre gesucht, ein 3,73 mit Sperre. Beide Teile biete ich für 3500,- Euro an.
Den CTS verkaufe ich natürlich auch, biete ihn aber wegen der vielen Umbauten nicht in Deutschland an. Bei Interesse einfach melden.