ForumUS Cars
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Cadillac Catera (Omega) auf US-Blinkerstandlicht zurückrüsten?

Cadillac Catera (Omega) auf US-Blinkerstandlicht zurückrüsten?

Opel Omega B
Themenstarteram 21. Februar 2015 um 3:51

Moin allerseits..

ich habe mir nun einen Cadillac Catera gekauft, der bereits für den deutschen Markt umgerüstet wurde.

Nun stellt sich mir die Frage, wie ich die US Blinker-/Standlichtfunktion wieder erlange..?

Mir ist schon klar, dass es dafür Module usw. gibt, jedoch hatte mein Fahrzeug schon vom Werk aus die Geschichte mit dem Blinkerstandlicht. Wie wird sowas den umgerüstet? Bzw.: Wie bekomme den Ursprungszustand wieder zurück?

Weiß jemand von euch näheres darüber? Hilfe, Tipps und Gedankenanstöße wären willkommen.

Darüber, ob es in D überhaupt erlaubt ist, möchte ich nicht diskutieren; mich interessiert lediglich, wie ich den Wagen wieder "Ami-like" herrichten kann ??

P.S.: Von Elektrik habe ich null Ahnung - mit Schaltplänen werde ich absolut nichts anfangen können..^^

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Wolfgang_II schrieb am 22. Februar 2015 um 16:31:31 Uhr:

Wenn dir jemand rein fährt weil er deinen nicht zugelassenen Blinker nicht erkennen konnte sieht das aber anders aus.

Was ist denn das für ne Logik :confused:. Überlege jetzt doch mal was Du da geschrieben hast. Mir fährt einer rein weil er meinen Blinker nicht gesehen hat.

Wenn er mir in die Seite reinfährt sieht der eigentlich dann 3 Blinker >Vorne-seite und den hinteren. Der muss dann schon vollblind sein oder hat, weils soo Cool aussieht in der Nacht ne Sonnenbrille auf. Und von vorne bin Ich meistens derjenige der die Vorfahrt zu gewähren hat. Ausserdem sagt der Gesetzestext so in etwa das wenn die Verkehrlage unklar ist man zu warten hat bis diese klar ist.

Ausserdem wer den Unterschied zw. 5W Standlicht und 21W Blinker nicht erkennt, na Ich weis nicht.

Ausserdem was soll eigentlich dieses ganze Dumme daher gequatsche und Oberlehrer getue, kommt mir jetzt jedenfalls so vor. Soll keine Beleidigung sein, aber jeder ist seines glückes Schmied.

Und ob Du den Blinker als zweites zusätzliches Standlicht zum weissen standard Standlicht nun Eingetragen bekommst oder nicht liegt immer und wird es immer an dem TÜH Ingeneur liegen bei dem Du gerade aufschlägst, PUNKT. Habe Ich aber schon mal gesagt.

Fahrt doch mal mit offenen Augen draussen rum. Ich sehe täglich Fahrzeuge deren Blinker als Standlicht leuchten, sei es ein US-CAR -BMW-Audi etc.. Meist bemerke Ich es erst wenn das andere Fahrzeug nur noch ca. 10m vor mir ist weil der Scheinwerfer meist heller leuchtet als das danebenliege gelbe Standlicht.

Was mich dabei Nachts am meisten stört und oft auch blendet, sind diese voll Horste (sorry) die Nachts noch Ihr grelles Tagfahrlicht anhaben, obwohl es sich mittlerweile bei jedem herumgesprochen haben sollte das dieses ausgehen MUSS o. 50% gedimmt wenn die Scheinwerfer eingeschaltet werden, oder diejenigen die bei klarer Sicht Nachts die Nebelscheinwerfer anhaben, obwohl auch dies nur bei schlechter Sicht erlaubt ist, weil diese sonst BLENDEN.

Aber das sieht ja soo COOL aus.

So ein Verhalten empfinde Ich als Verkehrsgefährdend weil es BLENDET und gehört bestraft.

Aber selbst dagegen macht der Sheriff nichts.

In diesem Sinne klinke Ich mich jetzt hier raus, es gibt wichtigeres als hier wegen dem zus. Standlicht den Oberlehrer zu spielen. Wer es braucht BITTE schön.

Gruss

Stephan

55 weitere Antworten
Ähnliche Themen
55 Antworten

Daß das TTIP irgendwas Positives für einfache Leute (also Nicht-Konzerne) bringt, wirst Du wohl vergessen können.

MfG

DirkB

Lieber TE,

kann Dir zu Deinem Vorhaben zwar leider keinen technischen Rat geben, empfehle Dir aber, die Umrüstung vorzunehmen; sieht einfach schön aus und ist ein Hingucker.

Mein 64er wurde seinerzeit im Schweizer GM-Werk für den europäischen Raum gebaut und verfügte deshalb gar nicht über das gelbe US-Standlicht.

War eines der ersten Dinge, die ich nach dem Kauf meiner Elsbeth investiert habe.

Sieht klasse aus, und die Rennleitung hat´s bisher nicht gestört. Die ersten Male hab´ ich noch gedacht: "Gleich winken sie dich ´raus", ist aber nie passiert.

Für alle Fälle habe ich jedoch gleich einen versteckten Schalter installiert, mit dem ich das gelbe Standlicht jederzeit deaktivieren kann.

Zitat:

...und verfügte deshalb gar nicht über das gelbe US-Standlicht.

Ähm, das gab es 1964 auch noch gar nicht. 1964 waren die Blinker vorne noch weiß. Allerdings gab es schon die Doppelfunktion Blinker/Standlicht. Orange Doppelfadenbirnen gab es erst etwa ab 1969/70.

Verflixt!

Danke, Spechti, das mit keine Gelben Blinker in ´64 wußte ich nicht. Ich find´s aber trotzdem schön.

Jetzt weiß ich aber wenigstens, warum ich, als ich die korrodierten und blinden Blinkleuchten inklusive Gehäuse erneuert habe, die Wahl zwischen weißen und gelben Gläsern hatte.

Man lernt eben nie aus... :)

Ist ja überhaupt phänomenal, dass man für meinen Chevy noch so gut wie alles einfach neu bestellen kann, und das zu durchaus moderaten Preisen. Versuch das mal bei einem europäischen Oldie!

jetzt will ich mich hier auch mal einbringen, das mit dem gelben stndlicht im blinker gefällt mir auch. Allerdings ist mir derletzt ein recht neuer Charger entgegen gekommen, der hat ja bekanntlich den Blinker jeweils auf der Innenseite des Scheinwerfers, dieser hatte allerdings Dauerlicht, nicht Blinklicht, in seinem Blinker, und zwar nur dieses und keine weitere Beleuchtung an. Wie legal ist denn das...???

https://de.wikipedia.org/wiki/Fahrzeugbeleuchtung

da steht eigentlich viel über Beleuchtung ,wenn man die Einzelstichpunkte zerlegt .

man könnte ja die vorderen `gelben` Standlichter in den Blinkern bei guter Auslegung

ja auch als vordere SML identifizieren ,von der Seite aus gesehen !

die Leuchtmittel was da zum Einsatz kommen müssen wären welche mit einem

BAY 15 d Sockel ,ergo 5 Watt Standlicht + 21 Watt für den Blinker .

mus mal auf Arbeit die LKW Fassungen vom Volvo anschauen,die BAY 15 d haben wir auch bei

manchen LKW für die seitlichen Blinker oder für vorne .

mfg

Zitat:

...hatte allerdings Dauerlicht, nicht Blinklicht, in seinem Blinker, und zwar nur dieses und keine weitere Beleuchtung an. Wie legal ist denn das...???

Schwer zu sagen, was das war. Ich kenne mich mit neumodischen Autos nicht so aus.

Normalerweise fährt der aktuelle Charger mit Tagfahrlicht. Das ist allerdings in den Scheinwerfern, ähnlich den "Angel Eyes" von BMW. Das gelbe Dauerlicht ist das Standlicht, das wie bei allen US-Autos eben gelb ist. Allerdings kann das theoretisch nicht alleine brennen, denn in jedem Fall müßte das Tagfahrlicht ebenfalls an sein wenn der Motor läuft. Möglicherweise eine Bastelarbeit.

Zitat:

...Leuchtmittel was da zum Einsatz kommen müssen wären welche mit einem BAY 15 d Sockel ,ergo 5 Watt Standlicht + 21 Watt für den Blinker

Die korekte Blinker-/Parklichtbirne für die meisten US-Autos ist die Typ 1157 oder 1157A. Sie weichen in der Wattzahl von den 21+5W ab. Bei elektronischen Blinkgebern ist das nicht so schlimm, aber bei Bimetallgebern funktionieren die Eurofunzeln nicht immer oder mit falschem Intervall. Daher sollte man speziell in älteren US-Autos auch nach Möglichkeit US-Birnen benutzen. Gibt es günstig bei Amazon.com oder beim örtlichen US-Teileladen.

Edit:

TIPP: Wenn man aus irgendeinem Grund den Kontrast zwischen Parklicht und Blinker verstärken möchte, kann man eine Typ 2057 nehmen. Bei dieser ist das Standlicht etwas dunkler als bei der 1157.

Zitat:

@rosi03677 schrieb am 23. Februar 2015 um 21:14:53 Uhr:

https://de.wikipedia.org/wiki/Fahrzeugbeleuchtung

da steht eigentlich viel über Beleuchtung ,wenn man die Einzelstichpunkte zerlegt .

man könnte ja die vorderen `gelben` Standlichter in den Blinkern bei guter Auslegung

ja auch als vordere SML identifizieren ,von der Seite aus gesehen !

die Leuchtmittel was da zum Einsatz kommen müssen wären welche mit einem

BAY 15 d Sockel ,ergo 5 Watt Standlicht + 21 Watt für den Blinker .

mus mal auf Arbeit die LKW FAssungen vom Volvo anschauen,die BAY 15 d haben wir auch bei

manchen LKW für die seitlichen Blinker oder für vorne .

mfg

mich könnte halt die Version als Tagfahrlicht interessieren, nur leider ist bei der Oma ja der vordere Blinker nicht wirklich von der Seite zu sehen, war bei dem Charger auch nicht der Fall. brauchst net schauen, Sockel ist der BAY15D.

Zitat:

@SteTei

... neuer Charger... Blinker jeweils auf der Innenseite des Scheinwerfers, dieser hatte allerdings Dauerlicht...

Das ist eine weitere Variante des DRL (US-Version des Tagfahrlichts), bei dem die Blinker in ihrer vollen Leuchstärke (also die 21-27W) als Tagfahrlicht leuchten, und dann zum Richtungsanzeigen einfach blinken. Gab es u.a. auch beim ersten Cadillac CTS oder bei der Corvette C5.

Ist hierzulande zulassungstechnisch natürlich mal wieder "Pfui bäh".

Zitat:

@Omega-b- schrieb am 23. Februar 2015 um 01:46:55 Uhr:

Als mich im April letzten Jahres, nach der spätschicht, also gegen 23:30 die cops raus holten, fragten sie mich nur wegen dem Abblendlicht...

2 cops hockten vor den Scheinwerfern, Abblendlicht an, ich daneben...

Einer der beiden fragte noch, ob ich mal einen Blinker oder das warnblinklicht einschalten könnte...

Das einzige was sie meinten, war, dass es gut aussieht ;)

Ich hatte bei der Gelegenheit gefragt, wie cool die cops denn generell drauf reagieren, da meinten sie bloß "wir hätten es auch gern. Auch die Berliner sind neidisch, weil sie an den Autos nicht basteln dürften"...

Ich würde es beim omega immer wieder umbauen :p

Liebe grüße vom Michel

Sieht gut aus, wie hast dus gemacht? Und warum leuchten die inneren auch fast so gelb? Gern per PN, falls es hier zu öffentlich ist :)

Zitat:

@Creeper45 schrieb am 25. Februar 2015 um 19:33:33 Uhr:

Zitat:

@Omega-b- schrieb am 23. Februar 2015 um 01:46:55 Uhr:

Als mich im April letzten Jahres, nach der spätschicht, also gegen 23:30 die cops raus holten, fragten sie mich nur wegen dem Abblendlicht...

2 cops hockten vor den Scheinwerfern, Abblendlicht an, ich daneben...

Einer der beiden fragte noch, ob ich mal einen Blinker oder das warnblinklicht einschalten könnte...

Das einzige was sie meinten, war, dass es gut aussieht ;)

Ich hatte bei der Gelegenheit gefragt, wie cool die cops denn generell drauf reagieren, da meinten sie bloß "wir hätten es auch gern. Auch die Berliner sind neidisch, weil sie an den Autos nicht basteln dürften"...

Ich würde es beim omega immer wieder umbauen :p

Liebe grüße vom Michel

Sieht gut aus, wie hast dus gemacht? Und warum leuchten die inneren auch fast so gelb? Gern per PN, falls es hier zu öffentlich ist :)

also ich werde das bei mir auch so umbauen, mit neuer fassung im blinker, eventuell über standlicht angesteuert oder über zündungsplus, muss da nochmal in mich gehen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Cadillac Catera (Omega) auf US-Blinkerstandlicht zurückrüsten?