Cadillac BLS ( Saab 93 ) 1,9 keine Leistung notlauf
Moin Leute,
Ich habe einen Freund der möchte seinen wirklich gepflegten Cadillac BLS ( Saab 93 gleiche Technik ) verkaufen.
Motor 1,9 TDI 150 PS
Baujahr 2006 150000 km Vollausstattung usw.
Leider ist seit kurzem die Motor Lampe an und der Wagen befindet sich wohl im Notlauf.
Keine Leistung es fühlt sich an als hätte der Wagen 30 ps.
Auslesen haben wir versucht kaum möglich da der bls nirgendwo gelistet ist.
Was mir aufgefallen ist die Kühlwasser Temperatur geht besonders im stand wenn er läuft runter und der Lüfter läuft dauerhaft vielleicht ist da schon ein Fehler ? Thermostat defekt ?
Leider nicht ganz einfach die Suche.
Es kann natürlich das AGR sein oder irgendein Sensor der spinnt.
Gruß Dennis.
4 Antworten
Moin,
ihr könnt mal bei Opel nachfragen. Der Motor wurde auch, soweit ich mich erinnere, im Signum und Vectra verbaut.
Ähnliche Symptome hatte mein damaliger 9-3 aufgrund eines defekten Luftmassenmessers.
Ciao stevejudge
Ich vermute mal, dass man Fehler mit einem TECH2 auslesen kann.
Ich habe noch keins, vielleicht bietet hier jemand Hilfe an. Bei saab-cars.de gibt es meines Wissens sogar eine Hilfeliste.
Oder, falls man bereit ist zu investieren: Ein TECH2 kaufen
Ansonsten ja: Opel oder gar verbliebene freie Saab Werkstätten können gewiss auch helfen.
Das Problem ist in der ganzen Umgebung hier gibt es keinen Opel Händler oder Saab schon garnicht.
Ist natürlich blöd so ohne Diagnose weiter zu machen.
Das was bis jetzt geklappt hat auszulesen mit dem Bosch Tester das der Lüfter vorne wohl ne fehlfunktion hat der läuft immer mit ich weiß nicht warum oder kann es auch hier der Thermostat sein ?
Hallo Dennis,
bei dem genannten enormen Leistungsverlust ist es mit Sicherheit nicht der Kühlerlüfter oder ein Thermostat etc..
Als erstes würde ich mal alle Leitungen auf Undichtigkeiten prüfen.
Wenn das System irgendwo Falschluft zieht, kann es schon Probleme geben.
Die Motorkontrollleuchte schlägt bei vielerlei Fehlern an, gerne auch bei Fehlern im Abgassystem / Kraftstoffsystem.
Du wirst nicht daran vorbeikommen, jemanden aufzusuchen der ein TECH II hat oder ein Opel-Haus mit GM Abteilung.
Gruss
Jazzer2004