Cadillac 500 Abgasuntersuchung CO-Wert bei erhöhtem Leerlauf zu hoch
Moin zusammen,
Ich war heute mit meinem Cadillac bei der Dekra für die HU/AU. HU sah soweit auch gut aus, bei der AU haben wir (vermutlich) wegen eines defekten externen Drehzahlsensors keine Möglichkeit zum prüfen gehabt…
An der Stelle haben wir abgebrochen und sind zu einer anderen Station gefahren. Dort lief der Sensor, allerdings komme ich nicht durch die AU. Der CO-Wert liegt beim Standgas super, bei 2500-3000 U/min kommen wir aber auf einen Wert von 5,5 - 6 (schwankend). Der Prüfer meinte er läuft bei erhöhter Drehzahl zu Fett und müsste am Vergaser nachgestellt werden. Wir haben an der Stelle wieder abgebrochen (wäre ja sowieso nicht durchgekommen) und ich wollte mich etwas schlau machen. Soweit ich es bisher erkennen konnte ist beim Quadrajet aber nur das Gemisch fürs Standgas über die Stellschrauben einstellbar, nicht jedoch das Verhalten der Primaries und Secondaries.
Hat jemand eine Idee was ich machen kann um die Problematik zu lösen?
Vielen Dank und schönen Abend.
18 Antworten
So, ich war heute bei ATU. Die gute Nachricht, ich hab frischen TÜV. Die nicht ganz so gute Nachricht, ATU macht (zumindest in meiner Region) nur noch Abgasuntersuchungen in Kombination mit der HU. Der Prüfer vom TÜV ist aber sehr entspannt gewesen und hat ohne Weiteres eine Prüfung ohne erhöhten Leerlauf gemacht. Das Thema ist somit erstmal erledigt. Danke nochmal für die Hilfe.
Dann würde ich das Geld für die vorherige HU/AU zurückverlangen, notfalls auch via Anwalt. Es kann nicht sein, dass der Prüfer selbst nicht weiß, wie eine AU ohne Kat/U-Kat abzulaufen hat. Dafür gibt es schließlich interne Schulungen, als Kunde darf man erwarten, dass der Prüfer bescheid weiß, sollte er es nicht tun, wäre ein Hinweis angebracht.
Für die vorherigen Anläufe habe ich nichts bezahlt. Die hatten mir angeboten abzubrechen, keinen Bericht zu schreiben und dementsprechend auch nichts zu berechnen. Das Angebot hatte ich dann auch angenommen.
Na immerhin, das ist dann auch Fair. Ich würde trotzdem nett bei der Zentrale darauf hinweisen, dass hier noch Schulungsdefizite bestehen hinsichtlich der Durchführung der Au ohne Kat