Caddycamping: Popup-Vorzelt, Farbe Tramper-Seitentaschen und Dachhängeschrank...

VW Caddy 3 (2K/2C)

Moin,

ich hab drei Gedanken zum "erweiterten Caddy-Camping", was mir so für die nächste Saison durch den Kopf geht...
Ich hab ein wenig gegoogelt und hier gesucht, aber noch wenig Antworten gefunden.

Zum einen liebäugeln wir mit einem Vorzelt für die Seitentür, haben aber noch Null Erfahrung mit Vorzelten. Schlafen im Vorzelt ist nicht geplant, Aufenthalt für Essen oder bei miesem Wetter oder Mückenplage selten mal schadet aber sicher nicht, gerade wenn man Caddy und nicht Womo/Bus hat. In erster Linie soll es als "Lagerraum" für Krusch und Räder dienen, wenn wir mit dem Caddy unterwegs sind, zum anderen war die naive Hoffnung, dass man so evt. bei ganz oder teilweiser geöffneter Schiebetür schlafen kann und so sehr gute Beläftung hat und neben sichtgeschützt trotzdem auch mücken-und regendicht schläft.

Regendicht sollt bei den meisten in der Höhe passenden Vortzelten mit Schleusen hinkommen, mückendicht vermutlich nicht ganz, da muss man denke ich noch was zum Abdichten drumrum basteln.

Ich hab aber jetzt schon oft gehört/gelesen, dass ein langwierig auf- und abzubauendes Vorzelt wenig "Spaß" macht und man es bei kurzen Aufenthalten (was bei uns die Regel ist) dann doch oft weglässt. Daher der Gedanke eines der typischen "Popupzelte" zu nehmen, das in 3-5min steht, wie z.B. das Quechua Seconds Base Full (wir haben schon ein kleines Wanderzelt dieser Serie): http://www.decathlon.de/...econds-full-beige-id_MAN_10635_8171499.html

Der ein oder andere Kastenwagenfahrer im www hat das schon gemacht und ist trotz nicht vorgesehener Schleuse sehr zufrieden damit. Das ist zwar zum Fahrzeug noch viel "undichter" und ganz sicher nicht mückendicht, aber wenn ich eh noch was basteln muss, kann ich auch gleich diese bei Auf-/Abbau und Größe/Gewicht des eingepackten Zeltes elegante Lösung nehmen, dachte ich, in die Tür dann vielleicht ein Moskitonetz o.ä....

Frage 1: Ist es realistisch so ein Zelt "doppelt dicht" zu bekommen?
Und Frage 2: Ist mit Vorzelt bei geöffneter Schiebetür schlafen realistisch/normal oder völlig "dämlich", übersehe ich da etwas völlig?
Macht das schon jemand so oder hat's probiert?

Zum anderen würde ich uns für zusätzlichen und sehr camping-/schlaftauglichen Stauraum gerne die Tramper Seitentaschen gönnen und würde sie vermutlich sogar permanent im Caddy lassen, auch außerhalb von Campingurlauben. Aber die helle Farbe würde bei uns kein Wochenende halten und reichlich Flecken bekommen. Gibt's die denn nicht auch in anderen (dunklen) Farben? Oder evt. selbst färben?

Und letzter Punkt: Ein "Dachhängeschrank a la Stephan" (http://reisedampfer.de/cms/pages/auto.php) würde mir auch gefallen, hat da noch jemand Erfahrungen/Lösungen? Ich würde es bislang am liebsten noch primitiver machen, eine ca. 100x55x15cm große Plastikbox (am besten von der Seite zu öffnen, sonst eben irgendwie ein Klappe reinschneiden/-basteln), wie es sie oft für unters Bett oder fürs Kinderzimmer für Spielsachen gibt, 4-8 große Löcher reingebohrt und mit zwei Spanngurten oben befestigt und dann eher leichte Sachen rein.

Gruß
Jo

12 Antworten

Hi!

Zu 2 Punkten kann ich was sagen:
1.: Offene Schiebetür im Vorzelt ist sehr angenehm.
Um die Abschottung noch ein wenig zu erhalten, hängen wir die Gardine der Verdunkelung vor die Tür.

2.: Diet Taschen in der Family-Ausführung sind etwas dunkler und durchaus nicht schmutzanfällig.

Gruß Ulf

Ich würde das Vaude Drive Van nehmen (hab mein Caddymobil erst bekommen).

http://www.vaude.com/.../?...

Das Zehlt kannst du vorn oder hinten anbauen und du hast mehr Platz.

Wir haben gerade erst eine Reise mit dem ausgebauten kurzen Caddy gemacht:

http://www.campen.de/camping-busse/660099-keine-caddy-reklame.html

Hola alter Meeenzer!

Das Vorzelt am Caddy bzw. die Schleusenverbindung sieht sehr gut und dicht bei Euch aus!
Das würde mit einem Quechua Popup sicher nicht ganz so gut werden... Aber 40min Aufbau ist schon lang. Wie lang würdet Ihr heute dafür brauchen?
Habt Ihr beim Schlafen mit angedocktem Vorzelt die Schiebetür offen?

Aber die Farbe Eures Caddys, furchtbar, unserer ist genauso, Beileid! 😎

Gruß
Jo