ForumCaddy 3 & 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. Caddy Tieferlegung - Eibach Pro-Kit Hinterachse?

Caddy Tieferlegung - Eibach Pro-Kit Hinterachse?

VW Caddy 3 (2K/2C)
Themenstarteram 9. September 2016 um 15:32

Hallo in die Runde!

Ich habe schon Ewigkeiten damit verbracht, nach Themen/Beiträgen zu suchen, die exakt mein Problem behandeln und evtl. lösen können, leider war aber in den Tiefen der Community nichts dabei, was GENAU mein Anliegen behandelt und jetzt hoffe ich, dass mir vllt. hier weitergeholfen werden kann.

Ich möchte meinen Caddy (III, Bj. 2013, 1.2 TSI) gerne hinsichtlich des Fahrkomforts und auch aus optischen Gründen ein bisschen tieferlegen (lassen). Nach längerer Recherche erschien mir dazu das Eibach Pro-Kit das richtige zu sein. Also habe ich Eibach kontaktiert und nach dem passenden Kit für meinen Caddy gefragt. Eibach verwies mich auf einen Internetfachhändler, der mich beraten würde und bei dem ich das entsprechende Kit beziehen könne. Leider hat sich die Beratung als ziemlich “ernüchternd“ herausgestellt.

Und jetzt zum eigentlichen Problem: Mein Caddy hat hinten zweilagige Blattfedern. Ich habe in diversen Beiträgen gelesen, dass es deshalb nicht möglich ist, mit Tieferlegungsfedern den Caddy hinten “runter“ zu bekommen (logisch). An der VA ist es ja kein Problem. Im für den Caddy vorgesehenen Eibach Pro-Kit ( http://www.sportfahrwerk-billiger.de/.../index_1648_12713.html ), sind aber doch vier Federn enthalten ... Wie soll das funktionieren?! Ich bin auch auf Kits gestoßen, die das Fahrzeug mithilfe von Haltern/Klötzen an der HA tieferlegen: https://data.motor-talk.de/.../eibach-caddy-2576322780813564074.jpg Scheinbar hat Eibach aber solche Kits nicht (mehr) im Sortiment?! Existiert (von Eibach) ein (anderes) Kit, das den Caddy (auf die Weise) tieferlegt? Es gibt ja zig Leute, die in ihrem Caddy ein Eibach Pro-Kit verbaut haben ...

Den Einbau würde ich von einer Fachwerkstatt durchführen lassen. Bin bereits dort gewesen, aber auch hier konnte mir infotechnisch hinsichtlich des Eibach Pro-Kits nicht weitergeholfen werden, da keine Erfahrung.

Ich bin dankbar für jeden Rat!

 

Grüße,

Fabian

Beste Antwort im Thema

Ich habe das ProKit auch verbaut.

Wenn du ein ProKit für den Caddy bestellst bekommst du auch eins mit nur 2 Federn und den nötigen Teilen für den "Blattfederumbau", da spielt es auch keine Rolle ob du die 1 oder 2lagige Blattfeder hast.

Aufpassen musst du nur beim gebrauchten ProKit, da ist oft nur eine Länge der Blattfederschrauben dabei.

Die Chance ist dann 50/50 das die Schrauben bei dir passen oder zu kurz sind.

82 weitere Antworten
Ähnliche Themen
82 Antworten

Ich habe das ProKit auch verbaut.

Wenn du ein ProKit für den Caddy bestellst bekommst du auch eins mit nur 2 Federn und den nötigen Teilen für den "Blattfederumbau", da spielt es auch keine Rolle ob du die 1 oder 2lagige Blattfeder hast.

Aufpassen musst du nur beim gebrauchten ProKit, da ist oft nur eine Länge der Blattfederschrauben dabei.

Die Chance ist dann 50/50 das die Schrauben bei dir passen oder zu kurz sind.

Jepp.

Das Bild mit den 4 Federn ist nur ein Beispielbild. Trifft man auch häufiger in den Aktionshäusern.

Bilder vom Prokit findest du über die gockel-Suche.

Nicht wundern, auf den HA-Teilen ist ein Kleber von KW drauf.

Dort findet man auch die Montageanleitung und das Gutachten mit reichlich Bildern.

Das ProKit kostet heute irgendwas bei 250 €. Da lohnt ein Gebrauchtes nicht mehr wirklich. Der Satz passender Schrauben kostet auch nochmal mind. nen Hunni. Also Augen auf.

Dann noch die HA-Last beachten. Das ProKit ist nämlich eigentlich nur für den 5-Sitzer bzw. für ne HA-Last bis 1.200 kg gedacht. Also Fzg.schein prüfen.

Themenstarteram 9. September 2016 um 19:40

Super, erstmal vielen Dank für die schnellen Antworten!

Dass das Bild vom Pro-Kit nur ein Beispiellbild ist, war mir nicht bewusst. Dachte, dass das, was abgebildet ist, auch wirklich drin ist ... Aber das bringt schonmal Licht ins Dunkel!

Die HA-Last habe ich beachtet (laut Fahrzeugschein genau 1200 kg), ist auch der 5-Sitzer.

Ein Gebrauchtes würde ich mir nicht kaufen, Tendenz geht schon zu einem neuen Kit.

Nochmal kurz zusammengefasst: Wenn ich mir also ein NEUES Pro-Kit kaufe, ist genau das drin, was ich benötige (entgegen dem Bild auf der Verpackung), nämlich zwei Federn für die VA und die Teile für den Blattfederumbau an der HA?! Sind denn bei einem neuen Kit auf jeden Fall die richtigen Blattfederschrauben dabei (egal ob einlagige oder zweilagige Blattfeder) oder muss ich da ggf. noch hinterher laufen?

bei meinem Kit waren keine Blattfedernschrauben dabei, ich habe die Orginalen wieder verwendet für 2 Blattfedern,

Nein du brauchst da nichts extra kaufen, im neuen PK sind beide Schraubenlängen und alle Teile für den HA-Umbau drin.

EDIT: Fuzzy, die Schrauben um die es geht waren ganz sicher dabei da diese beim orignalen FW nicht vorhanden sein ;).

Da kann also nichts weiter verwendet werden.

Im "echten" ProKit sind beide Schraubenlangen enthalten.

Die originalen Federbriegel (oder wie die im Fachchinesisch heißen) passen beim ProKit gar nicht, da die Befestigung mittels mehrerer Platten bewerkstelligt wird und nicht direkt an Achse wie in der Serie.

Federbrieden oder Federbügel werden die im Fachchinesisch genannt ;)

War ja fast richtig.:p

Nachfolgend zu sehen.

Serie: https://data.motor-talk.de/.../...achse-rechts-1341028933013653494.JPG

Hier mal ein Bild nach dem Umbau.

http://www.vwcaddy-forum.de/index.php?...

Nur beim ProKit dürfen an den "Schwertern" nur die untersten Löscher verwendet werden. Die Schraubenenden sollten nach oben zeigen und nicht wie auf dem Bild nach unten......aber die Diskussion hatten wir auch schon. In der einen Einbauanleitung ist es so wie auf dem Bild (KW) in der anderen andersrum (Eibach).

Themenstarteram 10. September 2016 um 7:35

Alles klar. Danke für die Infos, Bilder, etc.!

Dann werde ich mal ein Pro-Kit bestellen ...

am 13. Juli 2017 um 19:24

Zitat:

@FabBal schrieb am 10. September 2016 um 09:35:54 Uhr:

Alles klar. Danke für die Infos, Bilder, etc.!

Dann werde ich mal ein Pro-Kit bestellen ...

Moin FabBal,

da dein Einbau nun ja bereits ein paar Monate her sein sollte wüsste ich gerne, ob Du mit dem ProKit zufrieden bist und auch wäre es nett mir ein paar Bilder zukommen zu lassen!

 

Danke im Vorraus, Till! ;)

Wenn dann musst du ihn schon mit der Usermention @FabBal wecken müssen ;).

Andere sind übrigens mit dem PK sehr zufrieden.

am 14. Juli 2017 um 10:27

Zitat:

@Tiller_2k schrieb am 13. Juli 2017 um 21:24:51 Uhr:

Zitat:

@FabBal schrieb am 10. September 2016 um 09:35:54 Uhr:

Alles klar. Danke für die Infos, Bilder, etc.!

Dann werde ich mal ein Pro-Kit bestellen ...

Moin @FabBal,

da dein Einbau nun ja bereits ein paar Monate her sein sollte wüsste ich gerne, ob Du mit dem ProKit zufrieden bist und auch wäre es nett mir ein paar Bilder zukommen zu lassen!

 

Danke im Vorraus, Till! ;)

Zitat:

@AudiJunge schrieb am 13. Juli 2017 um 21:32:19 Uhr:

Wenn dann musst du ihn schon mit der Usermention @FabBal wecken müssen ;).

Eigentlich nicht.

Wenn man zitiert wird und die Benachrichtigung nicht deaktiviert hat, sollte man auch ne Nachricht bekommen.

Eigentlich:rolleyes:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. Caddy Tieferlegung - Eibach Pro-Kit Hinterachse?