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Caddy ?

VW Caddy 3 (2K/2C)
Themenstarteram 13. Mai 2005 um 8:22

Caddy ?????

 

Hi Leute,

Ausgerechnet ich soll einem Kumpel bei der Auswahl seines zukünftigen Universal-Familien-Transportfahrzeuges helfen.

Da mein "geballtes Fachwissen" da nicht ausreichend ist bitte ich um eure Hilfe.

Zur Wahl stehen Opel Combo Tour und VW Caddy Life.

Wenn, dann jeweils als Diesel.

Hat jemand von euch mit diesen Kisten Erfahrungen oder kennt typische Mängel?

Opel z.B. hatte ja den Ruf schnell zu rosten. Ist das noch immer so?

Bin für jede Anregung oder Idee dankbar!

Alles liebe,

Robby

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14 Antworten
am 13. Mai 2005 um 8:32

Ich kann was zum Opel Combo, aktuelles Model sagen.

Die Eltern meienr Freundin haben so einen.

Der Wagen ist nicht schlecht, mal abgesehen von der Optik :D. Er ist relativ gut verarbeitet und hat den Typische aktuelle Opel innenraum.

Der Sitzcomfort ist super, man hat einfach Platz. Der Fahrer sollte allerdings nicht so groß sein, die Sitzschiene ist nicht allzulang.

Der Kofferaum föllt meiner meinung nach etwas mager aus, nicht gerade größer als bei einem Kombi. Natürlich kann man mit einem Netz sehr hoch stapeln.

Motor den ich kenne ist der 1,4er Benziner, nicht gerade zu empfehlen. Ein Säufer. :)

CADDY ODER COMBO ?

 

Ich würde, da GOLF-geschädigt, im Moment eher zum COMBO tendieren. Zugegebenermaßen ist aber die Optik des Combo eher gewöhnungsbedürftig, insbesondere von Vorne. Den Combo gibt es außerdem leider nur mit Flügeltüren hinten.

Im Test von AUTOBLÖD (http://www.autobild.de/.../artikel.php?...) hat der Caddy den Combo nur ganz knapp geschlagen (die übrigen folgten mit größerem Abstand!), beide geben sich demnach nicht allzuviel.

Ich würde beide mal ausgiebig probefahren, da das persönliche Gefühl doch eine große Rolle spielt, und dann entscheiden.

Vielleicht spielt aber neben Markenbvorliebe auch die eigene Erfahrung oder die Nähe einer geeigneten Werkstatt für Deinen Kumpel eine entscheidende Rolle...

Themenstarteram 13. Mai 2005 um 12:35

Okay, danke @ all!!!!

Wenn Rost kein Thema mehr ist, dann denke ich das ich den Combo empfehlen werde, hat einfach mehr Raum , vor allem auf den hintern Sitzen, als der Caddy.

Liebe Grüße,

Robby

nabend robby,

 

auf alle fälle soll er eine probefahrt machen!!!

der combo ist mit deinen argumenten genau das richtige für ihn - an die optik gewöhnt man sich doch...

ist halt, so wie der alte caddy auf plattform des polo stand, ein "aufgepusteter" corsa.

 

grüsse, thomas

am 23. Mai 2005 um 19:22

Hallo Robby,

der Beitrag ist ja schon 10 Tage alt - falls es dennoch interessiert:

Ich habe mir einen neue Combo vor wenigen Wochen zugelegt (vorher war ich eingefleischter VW´ler). Der Caddy kam für uns nie in Frage da von allen Hochdachkombis am teuersten. Ursprünglich war der Kangoo unser Favorit. Ich empfehle dringend die Probefahrt. Wir sind an einem Samstag den Kangoo, Berlingo und Combo gefahren. Das vermeintlich häßlichste Auto (von vorne - habe mich nun daran gewöhnt), der Combo, war danach unser absolute Favorit. Verarbeitung, Motorleistung, Platz im Fond waren um einiges besser.

Der Caddy wäre uns gut 3.000 EUR teurer gekommen bei gleicher Ausstattung. Frage ob einem das wert ist (ich würde dann lieber mehr ausgeben für einen Zafira oder Touran - wenn einem die Nähe zum Lieferwagen zu stark ist). Mir war das egal. Der Nutzwert steht klar im Vordergrund und der ist gewaltig für das Geld.

Ach ja, der 100 PS Diesel war die beste Entscheidung überhaupt.

Schönen Gruß

data

am 24. Mai 2005 um 4:17

Zitat:

Original geschrieben von lt-cmd-data

Hallo Robby,

der Beitrag ist ja schon 10 Tage alt - falls es dennoch interessiert:

Ich habe mir einen neue Combo vor wenigen Wochen zugelegt (vorher war ich eingefleischter VW´ler). Der Caddy kam für uns nie in Frage da von allen Hochdachkombis am teuersten. Ursprünglich war der Kangoo unser Favorit. Ich empfehle dringend die Probefahrt. Wir sind an einem Samstag den Kangoo, Berlingo und Combo gefahren. Das vermeintlich häßlichste Auto (von vorne - habe mich nun daran gewöhnt), der Combo, war danach unser absolute Favorit. Verarbeitung, Motorleistung, Platz im Fond waren um einiges besser.

Der Caddy wäre uns gut 3.000 EUR teurer gekommen bei gleicher Ausstattung. Frage ob einem das wert ist (ich würde dann lieber mehr ausgeben für einen Zafira oder Touran - wenn einem die Nähe zum Lieferwagen zu stark ist). Mir war das egal. Der Nutzwert steht klar im Vordergrund und der ist gewaltig für das Geld.

Ach ja, der 100 PS Diesel war die beste Entscheidung überhaupt.

Schönen Gruß

data

muß hier leider einige Falschaussagen berichtigen:

1.) der teuerste Hochdachkombi ist der citrön berlingo ( Quelle: Autobild )

2.) gibt es ja zur zeit den volks-caddy, mit Abstand der billigste ( Quelle: Autobild )

3.) Motorleistung kann beim Opel nicht besser sein, erkennbar an der niedrigen Zuladung und der geringen Anhängelast ( meine persönliche meinung )

4.) Preisvorteil Opel - VW war schon beim Hochdachkombitest vom 22.04.2005 nur 2000,-€

( Quelle: Autobild )

5.) Größe für Fahrer und Beifahrer sollte nicht über 1,85 m sein, sitzschiene reicht nicht aus

( Quelle: Autobild )

6.) Verarbeitung im Opel am besten ???? wir wissen doch alle, daß der compo auf der corsa - plattform entstand ( Quelle: Autobild )

7.) Bei unwichtigen Dingen wie Sicherheitsausstattung und Komfortausstattung hat der combo übrigens total geloost ( Quelle: Autobild )

aber ich gebe dir recht, Probefahrt ist ganz wichtig, sollte man aber mit allen Modellen machen, kostet ja nichts

schade daß du den caddy nie probe gefahren bist, sonst hättest du keinen opel genommen

 

H + h

ich kann die aussage zu den kosten von robby schon glauben. zumindest, wenn man nicht die listenpreise vergleicht. wir sind im frühjahr berlingo, kangoo und caddy probegefahren. und haben uns die aktuellen angebote von citroen und peugeot angesehen. danach haben wir uns die augen gerieben, welche zahlen bei peugeot in den preislisten stehen. aktionsmodelle und tageszulassungen des berlingos und des kangoos werden ja geradezu verschleudert. fünftausend euro unter einem caddy wäre kein problem gewesen beim berlingo diesel. allerdings wären dann einige extras, die uns lieb (und teuer) sind, nicht an bord.

da der caddy sich als einziges modell von VWN derzeit gut verkauft, sind die erzielbaren rabatte ja eher bescheiden. da lässt sich zur rechten zeit bei peugeot wahrscheinlich deutlich mehr herausholen und die preisliste hat dann nur noch den wert von altpapier. solche überlegungen kann ein autotester natürlich nicht in den vergleich einfließen lassen - der muss sich richtigerweise an die listenpreise halten.

und grundsätzlich: ob ein auto die richtige wahl ist, hängt immer auch von den persönlichen rahmenbedingungen ab. wer nur 1,60 lang ist, dem wird es egal sein, ob die sitze für mehr als 1,85 m große fahrer taugen. wer keine sitzheizung braucht interessiert sich nicht dafür, dass sie zwar im caddy, nicht jedoch im berlingo bestellbar ist. und wer ein riesiges schiebedach sucht, wird den kangoo oder den berlingo dem caddy vorziehen. wem das auto "nicht so wichtig ist, hauptsache es fährt", der kauft eine tageszulassung direkt vom hof des händlers und hat nie eine preisliste gesehen. übrigens: die sicherheitsausstattung des caddys ist leider auch keine spitzenstellung. andere fahrzeuge seiner klasse haben noch mehr airbags an bord - was die bringen, ist allerdings eine andere sache.

ach ja, noch zur umwelt: es gibt caddy-alternativen mit dieselrußfilter, die allerdings in anderen schadtstoffklassen schlechter als der TDI abschneiden. und berlingo und partner gibt's bereits als erdgas-variante - allerdings mit tanks im laderaum (wozu kauft man sich denn einen hochdachkombi, wenn man den kofferraum nicht nutzen kann?). der combo kommt dagegen mit einem ausgereiften antriebskonzept in diesen wochen auf den markt, während man auf den erdgas-caddy noch rund ein jahr warten muss und dann wahrscheinlich erstmal testfahrer für den vw-konzern spielt, da vw mit caddy und touran neuland betreten. also das fazit: tests können nur anhaltswerte liefern, bei denen jeder sich aus dem subjektiven werten der tester seine objektive meinung bilden muss ;-)

jens

Warum betritt VW mit Touran und Caddy in der Erdgasversion Neuland? Es gibt schon sein Jahren den Golf Variant BiFuel...

der golf variant bi-fuel ist im prinzip ein auf erdgas umgebauter benziner. das zeigt sich sowohl an den motordaten (die benzin-werte sind besser als bei erdgas) alsauch am tankeinbau. der kommende touran und caddy werden monovalente erdgas-fahrzeuge sein. das heißt, sie werden von einem erdgas-motor angetrieben, der auch benzin akzeptiert. die tanks werden unterflur eingebaut sein, nicht wie beim golf variant im kofferraum (auch wenn im variant kaum platz weggenommen wird). erdgas-touran und -caddy haben im erdgasbetrieb niedrigere (für erdgas rekordverdächtig niedrige!) verbräuche als mit benzin. und die leistung wird mit erdgas mindestens eben so hoch wie bei benzin-betrieb sein - beim bivalenten golf variant hat man eine leistungseinbuße, fährt man mit erdgas. weiterhin wird es spannend sein, wie der startvorgang verläuft: viele bivalente erdgasfahrzeuge starten mit benzin um nach der kaltstartphase in den erdgasbetrieb zu wechseln. dies bringt gerade im kurzstreckenverkehr wirtschaftlichkeitseinbußen mit sich. bei den monovalenten touran und caddy ist damit zu rechnen, dass sie von beginn an mit erdgas fahren - ob das im winter wie im sommer zuverlässig klappt?

ich denke, diese paar dinge zeigen schon deutlich, dass vw neuland betritt. zwar wird bereits heute in polen der erdgas-golf gebaut - touran und caddy werden jedoch eine andere, modernere technik bekommen. beim umstieg von volvo von der ersten zur zweiten erdgas-fahrzeuggeneration mussten wir ja leider erkennen, dass die technik nicht funktionierte. während die erste „bastel“-generation weitgehend reibungslos lief, fuhren die wesentlich aufwändigeren und in der theorie besseren fahrzeuge der zweiten generation lange zeit nur mit benzin, da volvo den erdgasantrieb nicht in den griff bekam (volvo übernahm dann bei taxi-fahrern durchaus die mehrkosten zwischen erdgas und benzin!). auch hier hätte man ja sagen können, volvo habe doch die notwendige erfahrung gehabt ...

jens

am 25. Mai 2005 um 7:01

Also, ich habe auch zwischen Berlingo,Kangoo und Caddy hin und her überlegt.Allerdings gibt es beim Thema Zugkraft (was für mich wichtig war) keine Alternative zum Caddy,der mit TDI-Motor 1500 kg Anhängelast hat. Auch von der Verarbeitung fand ich den Caddy am besten!

Opel ist für mich kein Thema, hat in der Vergangenheit zu viel Mist produziert!

Gruß LLE 161

Zitat:

Original geschrieben von LLE161

Opel ist für mich kein Thema, hat in der Vergangenheit zu viel Mist produziert!

Die Katholische Kirche hat in der Vergangenheit auch viel Mist produziert,

trotzdem jubeln alle über Benedikt XVI. und finden es gaanz toll!

am 26. Mai 2005 um 9:39

Wußte gar nicht das die Kirche überhaupt irgendwas

produziert!

Mußt Dich aber nicht gleich angegriffen fühlen, wenn hier jemand seine "Erfahrungen" mitteilt!!!

@ LLE161

 

Die K.K. hat jahrhundertelang vor Allem Leichen produziert...

Ich fühle MICH nicht angegriffen, halte aber nichts von derartigen Verallgemeinerungen, darauf wollte ich lediglich etwas provokant hinweisen.

Den "Mist der Vergangenheit" von OPEL habe ich Anfang der 80er Jahre in Form eines Rekord D persönlich "genossen". Die Verschrottung nach nur 8 Lebensjahren wegen faustgroßer Rostlöcher in den Schwellern fand ich damals ziemliche Ressourcenvergeudung, auch wenn die Kiste billig erstanden war.

Trotzdem bin ich nach langer OPEL-Abstinenz derzeit (zumindest was den Zweitwagen angeht) wieder zu OPEL zurückgekommen, da mir während ausgiebiger Probefahrten der Dreizylinder TDI im POLO genauso wenig gefallen hat, wie meiner Frau. Beim nächsten Fahrzeugkauf werde ich daher wieder - ohne "Markenbrille" so objektiv wie möglich entscheiden, so wie Du es ja offensichtlich im Hinblick auf Zuglast und Innenraumverarbeitung auch getan hast.

In diesem Sinne: Nix für ungut - WEITERMACHEN!

der combo kommt für uns nicht in frage, da wir den wagen häßlich finden und keine werkstatt in der nähe ist.

somit sprechen subjektive und objektive gründe gegen den opel. gegen den kangoo hat die qualität, der fahreindruck und die sitze gesprochen. und der berlingo ist der einzig echte mitbewerber des caddys für uns. allerdings wirkt der caddy etwas "erwachsener" (schaltung ist nicht so schwammig, sitze sind straffer und besser, fahrwerk und lenkung machen einen deutlichen eindruck). und da die preisvorteile des berlingo nur beim "standard-wagen" zum tragen kommen, geht die entscheidung bei uns richtung caddy. aber erst müssen die motoren "sauberer" daher kommen.

jens

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