ForumCaddy 3 & 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. Caddy mit Elektroantrieb

Caddy mit Elektroantrieb

VW Caddy 3 (2K/2C)
Themenstarteram 5. April 2011 um 11:52

In diesen Minuten stellt VWN auf der Hannover Messe den Elektro-Caddy vor. Live-Stream unter http://stream4.messe.de/dmag/popup/hm2011/vw/index_flash.html - dort seht ihr einen weißen Caddy mit vielen Aufklebern und jede Menge Anzugträger von hinten.

Jens

Ähnliche Themen
21 Antworten

Genug Platz und Zuladung für die Batterien hat er ja...:D.

Themenstarteram 5. April 2011 um 11:54

Tja, Livestream ist leider schon vorbei. Dann eben noch ein paar technische Daten:

Reichweite 110 km

Ladevolumen 4,2 Kubikmetern

Zuladung 500 Kilogramm

Fotos folgen, wenn es welche online gibt

Jens

Ich bin auch schon zu spät gekommen, haben sie was zum Preis gesagt?

Reichweite 110 km

So lange die Reichweite von Elektrofahrzeugen sich nicht den Benzin/Diesel Fahrzeugen annähert, werden Elektrofahrzeuge ein Nieschenprodukt (Stadtverkehr) bleiben.

Was nutzt mir ein Caddy wenn ich damit nicht mal von Hannover nach Berlin fahren kann. (250km)

Themenstarteram 5. April 2011 um 12:44

Zitat:

Original geschrieben von transarena

Reichweite 110 km

So lange die Reichweite von Elektrofahrzeugen sich nicht den Benzin/Diesel Fahrzeugen annähert, werden Elektrofahrzeuge ein Nieschenprodukt (Stadtverkehr) bleiben.

Was nutzt mir ein Caddy wenn ich damit nicht mal von Hannover nach Berlin fahren kann. (250km)

Aber darum geht es doch gerade. Elektrofahrzeuge sind Nischenfahrzeuge für den innerstädtischen Verkehr oder den Nahbereich. Die Fachleute gehen von sinnvollen Reichweiten zwischen 70 und 150 Kilometern aus. Und für den Caddy gilt das um so mehr.

Wer von Hannover nach Berlin fahren will, der kauft sich heute sinnvollerweise einen Ecofuel. Und später vielleicht mal ein Brennstoffzellenauto. Und die marktfähigen Elektroautos werden nicht mehr so aussehen, wie wir es heute von unseren Blechkisten gewohnt sind. Das alles erzählen die Elektro-Fans aber nur ungerne.

Jens

Themenstarteram 5. April 2011 um 12:49

Zitat:

Original geschrieben von Tekas

Ich bin auch schon zu spät gekommen, haben sie was zum Preis gesagt?

Der hat keinen Preis. Darum zankten sich vor einiger Zeit die Kooperationspartner. VWN wollte einen sechsstelligen Betrag pro Fahrzeug haben und die Stadt Hannover nur einen kleinen Zusatzbeitrag gegenüber den üblichen Benzinern zahlen.

VWN wollte sich den Entwicklungsaufwand voll bezahlen lassen. Die Stadt dagegen hat gemeint, der Hersteller müsse doch froh sein, in der Nähe des Nutzfahrzeugwerks (in dem der Caddy nicht gebaut wird) einen Partner für ein Zukunftsprojekt gefunden zu haben, der bereit ist, die Fahrzeuge zu testen.

Was auch immer als Preis genannt werden sollte, hat jedenfalls nichts mit einem Verkaufspreis zu tun. Und in der hannöverschen Presse stand auch schon zu lesen, dass niemand davon ausgeht, dass der Elektro-Caddy in Serie geht. Wenn es mal einen Stadtlieferwagen mit E-Motor gibt, dann wird das ein Modell sein, in dem diese Antriebsart von Anfang an eingeplant war.

Jens

In erster Linie sind die Dinger derzeit sowieso zu teuer und in der Praxis viel zu langsam beim Tanken Nachladen, deshalb heißt Reichweite automatisch maximale Fahrstrecke pro Tag. Aber wer damit leben kann und das Geld über hat, warum nicht;).

am 5. April 2011 um 15:31

Zitat:

Original geschrieben von jens voshage

...

Reichweite 110 km

Ladevolumen 4,2 Kubikmetern

Zuladung 500 Kilogramm

...

Das ist dann aber wohl als "entweder oder" gemeint? 500 Kilo entweder für die Batterien, um 110 KM weit zu kommen oder 4,2 m² Volumen, dann aber ohne Batterien und keine 110 KM; anders nicht zu schaffen :D

Nee, mal im Ernst, 110 KM Reichweite sind doch blanker Hohn für ein Transportvehikel wie den Caddy. Diese "Reichweite" reicht ja nicht einmal zu Pizzaausfahren. Wann kommen endlich vernünftige Konzepte...

Themenstarteram 5. April 2011 um 15:48

Zitat:

Original geschrieben von black_magic_pearl

...

Nee, mal im Ernst, 110 KM Reichweite sind doch blanker Hohn für ein Transportvehikel wie den Caddy. Diese "Reichweite" reicht ja nicht einmal zu Pizzaausfahren. Wann kommen endlich vernünftige Konzepte...

Ich kann zwar nicht nachvollziehen, dass ein Caddy in der Stadt 35 Liter/100 km benötigen soll, aber ansonsten passt die Aussage von VWN-Chef Schreiber schon ganz gut, zu dem was ich von gewerblichen Nutzern so höre. Und um die Kinder zum Kindergarten und Turnverein zu fahren, sollten 110 Kilometer auch reichen. Abends in die Kneipe geht's dann ja mit Vatis A6 und Muttis Caddy kann sich an der Steckdose wieder für den nächsten Tag stärken.

Zitat:

Charakteristisch für den innerstädtischen und stadtnahen Verkehr von Handel, Dienstleistern und Gewerbe sind täglich wiederkehrende und kurze Fahrtrouten mit abendlicher Rückkehr zu Betriebshöfen. 80 Prozent der eingesetzten leichten Nutzfahrzeuge mit herkömmlichen Verbrennungsantrieben führen nicht mehr als 50 Kilometer am Tag und erreichten durch häufiges Stopp & Go relativ langsame Durchschnittsgeschwindigkeiten von fünf Kilometern pro Stunde, hätten auf der anderen Seite jedoch einen sehr hohen Verbrauch, nämlich ungefähr 35 Liter auf 100 Kilometer, erläuterte Schreiber. Ein batteriebetriebenes Nutzfahrzeug, das meist tagsüber gefahren werde und nachts wieder an die Steckdose gehe, könne die wesentlich wirtschaftlichere Lösung sein.

Quelle: heutige Pressemitteilung von Hannover Messe, VWN und anderen

Jens

Themenstarteram 5. April 2011 um 15:50

Ach ja, die Pressefotos zeigen nichts außer einem weißen Caddy Maxi, der auf einem weißen VW-Stand steht. Keine Aufnahmen von den Akkus oder in den Motorraum. Keine Aufnahmen vom Amaturenbrett oder der Pedalerie.

Werde mal schauen, ob es morgen etwas zu fotografieren gibt.

Jens

Zitat:

Original geschrieben von jens voshage

Ich kann zwar nicht nachvollziehen, dass ein Caddy in der Stadt 35 Liter/100 km benötigen soll...

Bei der genannten Durchschnittsgeschwindigkeit kommt man im Schnitt wohl kaum über den 2. Gang hinaus und da ist dieser Verbrauch vielleicht sogar möglich:p. Aber in erster Linie dürfte diese Verbrauchsangabe vermutlich eine Hilfsargumentation für die geringe Reichweite, die lange Ladezeit und den zu erwartenden hohen Kaufpreis sein. Denn mit 5 Km/h im Durchschnitt, wird man einerseits kaum ein Problem mit der Reichweite haben (das wären ja locker 2 Arbeitsschichten) und zugleich könnte sich der teure Kaufpreis bei einer derartigen Spritersparnis recht schnell rechnen;).

Grüsse,

Tekas

Zitat:

Original geschrieben von jens voshage

Ich kann zwar nicht nachvollziehen, dass ein Caddy in der Stadt 35 Liter/100 km benötigen soll, aber ansonsten passt die Aussage von VWN-Chef Schreiber schon ganz gut, zu dem was ich von gewerblichen Nutzern so höre. Und um die Kinder zum Kindergarten und Turnverein zu fahren, sollten 110 Kilometer auch reichen.

Das Problem ist nur, daß sich die Reichweitenangabe in der Regel auf eine theoretisch erreichbare maximale Entfernung bezieht. In der Praxis mit Licht, Scheibenwischer und Heizung erreichen diese Fahrzeuge häufig gerade mal 50km. Und dann wird es mit Kindergarten und Turnverein oder auch Arbeitsweg schon langsam eng.

Gruß

Rainer

am 5. April 2011 um 19:26

Nicht zu vergessen der Leistungsabfall der Akkus bei Kälte!

ciao

Peter

Themenstarteram 5. April 2011 um 21:51

So hier ein Zeitungsbericht mit einem der wahnsinnig interessanten Fotos:

http://www.haz.de/.../...nnover-Messe-Vision-und-Realitaet-der-E-Autos

Jens

Deine Antwort
Ähnliche Themen