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Caddy mit 1.4 75 PS??
Moin,
habe ein interessantes Angebot für o.g. Fahrzeug
bekommen. Ist die 75 PS Maschine überhaupt zu empfehlen, oder passt der Motor nicht zum Caddy (Bj 06)?
Danke
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27 Antworten
Der Motor 55 KW, 75 PS wurde bis zur 21. KW 2006 im 1.4er Caddy verbaut, seit der 22.KW wird im 1.4er ein 59 KW, 80 PS Motor eingesetzt. Der 59 KW - Motor ist, so wie ich es sehe der kostengünstigere, er hat auch nur noch 8 Ventile, der 55 KW ist ein 16 Ventiler und hat ein unheimlich leises Laufverhalten.
Wenn es ein wirklich gutes Angebot ist, und dir 75 PS ausreichen, schlag zu. ;)
Gruß LongLive
hallo
ich habe den 1,4l mit 75 ps und bin sehr zufrieden mit der leistung.es langt dicke um die kinder durch die gegend zu fahren.die entgeschwindigkeit liegt so bei 165 km/h laut tacho.mein verkäufer beim freundlichen hat sich den 1,6l gekauft und der ist nicht viel schneller aber etwas durstiger
ich meine es ist eine vernüftige wahl
außerdem habe ich euro 4 und sein 1,6er nur euro 3 vielleicht macht das später auch noch einen unterschied
mfg matthias
Zitat:
außerdem habe ich euro 4 und sein 1,6er nur euro 3 vielleicht macht das später auch noch einen unterschied
Hallo osti333,
die 1.6er, die ich kenne entsprechen aber auch alle der Euronorm 4. Gibt es überhaupt 1.6er Caddy Life's mit Euronorm 3 ? Aber sonst hast du in allen Punkten recht. Ich frag mich sowieso für was / wen es den 1.6er noch gibt. Der TDI 77 KW, der 1.4er und der Ecofuel hätten gereicht. Den kleinen TDI 55 KW kauft überhaupt keiner und die Kunden für den 1.6er werden auch als weniger. (sagt mein ":)" )
Gruß LongLive
sorry longlive
das war anders :
der freundliche hat mir das auto so verkauft
TDi= longlive und euro 3
1,6l=15000 Intervallservice und euro 4
1,4l= longlive und euro 4
ich habe seiner aussage geglaubt und das war mit ein kleiner punkt für den 1,4er
mfg matthias
Unser 1,6er hat Longlive und Euro 4.
Der 1,6er ist ebenfalls ein außerordentlich laufruhiger Genosse. Die Laufkultur dieses Motores wirkt im gut gedämpften Caddy wie die einer Turbine.
Dass der 1,4er wirklich sparsamer als der 1,6er wäre kann ich nicht glauben. Der Normverbrauch außerorts des größeren Benziners ist sogar geringfügig niedriger (aber wirklich ganz gering), für uns mit ein Kaufgrund neben der höheren Leistung.
Wir haben auch mit dem als VC unschlagbar günstigen 1,4er geliebäugelt. Er hätte sicher auch für unsere Zwecke ausgereicht. Vorteile hat der 1,6er wenn überhaupt nur auf der Autobahn an Steigungen, doch die fahren wir zu selten. Wenn es anders wäre, und wir den Caddy als Langstreckenfahrzeug einsetzen würden, hätten wir natürlich auch zum TDI gegriffen.
So gesehen macht der 1,6er nicht wirklich Sinn, die Tausend Euro (oder waren es mehr?) hätten wir uns auch sparen können!
Wie sieht es eigentlich im Hochebirge mit dem 1.4L aus? Letzte Woche sind wir den Grimsel hinaufgefahren. Unser 1.6L hatte da schon zu schaffen.
Wir haben den 1.6L nicht wegen Geschwindigkeit gekauft, sondern weil wir oft in den Alpen sind.
Viele Grüsse
Joschan
Moin,
ich kann HotBlueCaddy nur zustimmen. Für uns hätte der 1.4er wahrscheinlich auch gereicht (bin den allerdings noch nicht gefahren).
Wir (sogar meine bessere Hälfte!) sind mit der Leistung und vor allem mit dem Verbrauch (10,2 - 11,6 l/100km) extrem unzufrieden!
(Unser Seat Arosa, 50 PS, ist bei der Beschleunigung schneller, in der Höchstgeschwindigkeit nur 5 km/h langsamer! - ok, hinkt etwas, aber nur mal so zum Vergleich...)
Und ich bin nun mal kein Dieselfan!
Also meine Empfehlung:
1,4er: überwiegend Kurzstrecke, 1-2/a Urlaub, kein Anhänger.
1,6er: keine Empfehlung (auch wenn ich mir damit, in punkto Wiederverkauf, gerade selbst an´s Bein pin..).
1,9er TDI: überwiegend Langstrecke, Gebirge, Anhänger.
2,0 Ecofuel: von allem ein bisschen, für´s grüne Gewissen.
Grüße mollix
Zitat:
2,0 Ecofuel: von allem ein bisschen, für´s grüne Gewissen.
... nicht nur für das, ich würde mir wünschen, wir beide würden uns mal beim Tanken begegnen, mich erkennst du am breiten Grinsen...:D
Gruß LongLive
Wie hoch liegt denn der Kraftstoffverbrauch bei dem 1.4 l -Modell?
Fahre ca. 15.000 bis 20.000 Km im Jahr.
Hauptsächlich Landstr.
10 bis 11 Liter beim 1.6er schrecken mich schon ab.
Zitat:
Wie hoch liegt denn der Kraftstoffverbrauch bei dem 1.4 l -Modell?
Da ist von 7,5 - 9,5 l alles drinn liegt an deiner fahrweise, ich hatte knappe 8 l gebraucht max. 110 km/H.
Gruß LongLive
Letztens habe ich einmal auf den Verbrauch meines 1.6ers geachtet: Mischung aus Stadt- und Landverkehr, mit Steigungen. Der Verbrauch war unter 9 Litern.
Für den Verbrauch schaut doch mal bei Spritmotor:
Für den 1,6 Benziner
http://www.spritmonitor.de/.../460-Caddy.html?...
Für den 1,4 Benziner (leider bislang nur ein Fahrzeug
http://www.spritmonitor.de/.../460-Caddy.html?...
Grüße gulli
Zitat:
Original geschrieben von LongLive
... nicht nur für das, ich würde mir wünschen, wir beide würden uns mal beim Tanken begegnen, mich erkennst du am breiten Grinsen...:D
Gruß LongLive
Sollten wir uns mal beim Tanken begegnen, können wir ja mal um die Wette Grinsen. Leider wirst Du öfters dieses Vergnügen an der Tanke haben, da mein Caddy mit LPG eine höhere Reichweite hat und daher seltener nachgefüllt werden will.
Grüße
Tio-Bento
Zitat:
Original geschrieben von Prosimo
Wie hoch liegt denn der Kraftstoffverbrauch bei dem 1.4 l -Modell?
Fahre ca. 15.000 bis 20.000 Km im Jahr.
Hauptsächlich Landstr.
10 bis 11 Liter beim 1.6er schrecken mich schon ab.
10-11 L !!! Das ist aber viel!
Wir verbrauchen Stadt/Landstrasse gemischt (Arbeitsweg 4 km) etwas mehr als 8 L (das letzte Mal 8.3L).
Wenn wir auf der Autobahn fahren sind 7,6L locker drin. Aber wir fahren auch nciht schneller als 120 km/h, weil es in der Schweiz sowieso die Höchstgeschwindigkeit ist und weil ich gemerkt habe, dass ab 130 km/h der Verbrauch drastisch zunimmt.
viele Grüsse
Joschan