ForumCaddy 3 & 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. Caddy Kaufberatung Dachreling

Caddy Kaufberatung Dachreling

VW Caddy 3 (2K/2C)
Themenstarteram 3. Januar 2011 um 18:45

Hallo zusammen,

ich habe uns letzte Woche einen Caddy bestellt und der wird im März geliefert. Ich habe ihn ohne Dachreling bestellt, weil ich das momentan nicht brauche und das Auto sich ohne bestimmt besser sauber machen läßt. Aber mir ist aufgefallen das der Caddy immer eine Dachreling Vorbereitung dabei hat, kann man so eine Dachreling später Problemlos nachrüsten? Oder ist das nicht gut machbar? Der Caddy ist mit kurzem Randstand und ein Trendline.

Ähnliche Themen
15 Antworten

Hallo Rene

 

die Reling kannst du Problemlos nachrüsten.

War die Aufpreispflichtig?

 

Viktor

Themenstarteram 3. Januar 2011 um 18:55

Ja, ich glaube 160€, ist nicht viel, aber ich brauche die einfach (noch) nicht. Das ist gut das man die nachrüsten kann. Danke für die schnelle Antwort.

Moin René!

Die Nachrüstung(klick) ist beim neuen Caddy völlig Problemlos.

Kostet dann aber gute 300€.

Gruß Ulf

Rene, hier im Forum hätt es sicher einige gegeben,

die dir die Reling gerne entsorgt hätten.

 

Du kannst ja noch immer die Reling nachbestellen.

Sollte kein Problem sein, auch wenn du letztes Jahr die Bestellung schon gemacht hast.

 

Viktor

ist aber normal, das alles was man auf der aufpreisliste bekommen hätte können, im nachrüsten sehr viel teurer ist... guck zum beispiel den unterfahrschutz aus Metall... kostet glaub ich aufpreis 600 und im ET katalog etwas um die 850...

Hallo,

ja, Nachkaufen beim Freundlichen ist immer ca. Faktor 2 teurer, das hab ich schmerzlich bei der Netztrennwand gemerkt (307 statt 170 Eur)

Gebe ausserdem zu Bedenken, dass sich die Fahrzeughöhe etwas vergrößert. Ich habe bei unserem Pre FL Maxi auch lange nach 'ner Reling gesucht, weil die Kiste einfach rein optisch nach sowas schreit und schließlich eine mit ABE gefunden und bestellt, aber sofort zurückgeschickt, weil 1. schlechte Qualität und einiges an Anpassung notwendig gewesen wäre und 2. ich kaum noch in meine Lieblingswaschanlage (1,85m Durchfahrtshöhe - da kommt gerade so die GPS Antennenflosse durch) gekommen wäre... OK, hätte auch Luft ablassen können und im Baumarkt nebenan schnell noch ein paar Sack Zement/Blumenerde geholt;-)

In einigen südlichen Ländern sind übrigens Parkplätze in Strandnähe auch in der Einfahrt höhenbegrenzt, damit sich die T5 California Freunde nicht einfach so an das Wasser stellen können. Da wird's mit dem Caddy und noch einer Reling auch eng...

Hab jetzt die günstigsten (aber auch hässlichsten - Atera) Dachträger genommen, die ich finden konnte, da 'eh nur im Notfall die Dachbox draufkommt. Ca. 350Eur (Maxi Version) für 2 eloxierte Aluprofile sind einfach unverschämt - auch wenn's gut aussieht und ich warscheinlich jetzt bei einer Neubestellung nicht nein sagen könnte.

Gruß

Frasel710

Wünsche viel Glück im neuen Jahre!

Zitat:

Original geschrieben von rene2905

Ja, ich glaube 160€, ist nicht viel, aber ich brauche die einfach (noch) nicht. Da ist gut, daß man die Reling nachrüsten kann. Danke für die schnelle Antwort.

Wenn die 160 €uro stimmen, würde ich sofort nachbestellen, denn das ist ja nicht der halbe, sondern „nur“ der Drittel-Preis der Nachrüstung! Die Originalteile kosteten Anfang Dezember 311,57 €uro, dazu brauchte ich noch Kleber, Lack, Dichtungsmittel, Spezialwerkzeug Vielzahn 10 mm, Zeit, Geduld und Geschick.

FALLS beim FL die Gewinde samt Verstärkungen an den hintersten Befestigungspunkten schon eingebaut wären, würde sich zwar die Anschaffung um ca 15 €uro plus Lack verbilligen, aber selbst dann ist die Nachrüstung sowohl mächtig viel teurer als auch (freilich nicht mehr ganz so) zeitraubend.

Da ich die Reling nachgerüstet habe, kann ich sagen, daß die Reinigung des Daches mit Reling kaum umständlicher ist als ohne. Aus meiner Sicht überwiegen die Vorteile bei weitem: Ich habe jederzeit die Möglichkeit, den Weihnachtsbaum oder das Matratzenpaket eines Studentenbuden-Umzugs oder das mittels Auto erlegte Stück Wildbret ;-)) mir auf den Buckel zu binden!

Allerdings habe ich noch keine Erfahrung mit Seitenwind bei leerem Fahrzeug oder gar bei großvolumiger Dachlast.

Die Reling erhöht das Fahrzeug um knapp 40 mm, das kann man leicht mit aufgelegtem Richtscheit feststellen.

Übrigens überstand mein 2000 km „alter“ Caddy eine Dachlawine unbeschadet. Mehr als 200 kg Naßschnee rauschten auf ihn herunter. Ohne Reling wäre das Freiräumen des Daches sicherlich um einige Sekunden schneller gegangen, aber das erscheint mir völlig unerheblich.

Beste Grüße aus Nordhessen!

am 4. Januar 2011 um 11:32

ach übrigens... die Original-VW-Caddy-life-Dach-Quer-Träger passen auch auf dem Trendline&Co. Sehen aber nicht so schön aus, wie die Neuen. Und um was auf den Neuen zu transportieren, brauchts Du sowieso wieder Querträger.

Hat zufällig jemand die Original VW-Teilenummer für die Querträger der Dachreeling ? (FL)

am 4. Januar 2011 um 18:03

Wir haben nachgerüstet.

mein Mann hat diese hier gekauft. Preis ganz schön heftig ich weiß ;)

http://cgi.ebay.de/.../150509231717?...

so nen schönen verchromten als körbchen gibts nicht für den kurzen oder???

Zitat:

Original geschrieben von Holunder83

Wir haben nachgerüstet.

mein Mann hat diese hier gekauft. Preis ganz schön heftig ich weiß ;)

http://cgi.ebay.de/.../150509231717?...

Hallo

Ich meinte nicht die Reling, sondern die 2 Querträger die auf die Dachreling geklemmt werden. Von Atera gibt es die ja hier;

http://cgi.ebay.de/.../190469262537?...

Gleichwertige gibt es ja auch von VW und davon die original VW Teilenummer. --- Wenn es jemand weiß.

Zitat:

Original geschrieben von Holunder83

Wir haben nachgerüstet.

mein Mann hat diese hier gekauft. Preis ganz schön heftig ich weiß ;)

http://cgi.ebay.de/.../150509231717?...

Hallo,

Genau die hatte ich auch in schwarz und hab sie wieder zurückgeschickt (problemlose Abwicklung) da für die hinteren Fußpunkte - diese liegen beim Maxi nur auf und werden nicht verschraubt - nur ganz dicke Gummiunterlagen dabei waren, die man selbst "runterhobeln" mußte und für die bereits vorhandenen runden Sicken im Dachblech (der Relingverschraubung, wurde so schon einige Zeit vor dem FL gebaut) anpassen musste. Zudem fand ich sie zu schlecht verarbeitet...

Gruß

F.

am 5. Januar 2011 um 15:09

Zitat:

Original geschrieben von Frasel710

Zitat:

Original geschrieben von Holunder83

Wir haben nachgerüstet.

mein Mann hat diese hier gekauft. Preis ganz schön heftig ich weiß ;)

http://cgi.ebay.de/.../150509231717?...

Hallo,

Genau die hatte ich auch in schwarz und hab sie wieder zurückgeschickt (problemlose Abwicklung) da für die hinteren Fußpunkte - diese liegen beim Maxi nur auf und werden nicht verschraubt - nur ganz dicke Gummiunterlagen dabei waren, die man selbst "runterhobeln" mußte und für die bereits vorhandenen runden Sicken im Dachblech (der Relingverschraubung, wurde so schon einige Zeit vor dem FL gebaut) anpassen musste. Zudem fand ich sie zu schlecht verarbeitet...

Gruß

F.

Ja weiß ich. Wir nutzen das Teil 2 mal im Jahr wenns hoch kommt um Fahrräder zu Transportieren. Sonst liegt die Reling im Keller.

Deine Antwort
Ähnliche Themen