ForumCaddy 3 & 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. Caddy Jahreswagen: schwergängige Schiebetüren

Caddy Jahreswagen: schwergängige Schiebetüren

VW Caddy 4 (SA)
Themenstarteram 24. Mai 2019 um 9:21

Hallo in die Runde!

Ich möchte mir einen Caddy Jahreswagen kaufen und bin bei einem VW-Händler (TradePort) fündig geworden. Es handelt sich um einen Caddy Join 2.0 TDI, Werksangehörigenfahrzeug, unfallfrei.

Bei der Probefahrt ist mir aufgefallen, dass beide Schiebetüren eher schwergängig laufen. Wenn ich sie öffne, fahren sie nicht von alleine nach hinten, sondern sie öffnen sich nur mit etwas Kraftaufwand. Auch beim Zumachen benötige ich mehr Kraftaufwand als bei Schiebetüren normalerweise gewohnt.

Das macht mich stutzig und ich frage mich, was da los sein kann? Meine größte Sorge ist, dass es sich doch um einen Unfallwagen handelt und die Karosserie verzogen sein könnte...? Ich habe leider keine Ahnung von Autos und weiß nicht so genau wie ich damit umgehen soll!? Die Probefahrt selber war sonst super, der Caddy läuft wie geschmiert.

Kennt hier jemand das Problem mit schwergängigen Schiebetüren? Woran könnte es liegen? Wie würdet Ihr mit der Situation umgehen? Ich bin dankbar für Anregungen und Antworten! :)

Ähnliche Themen
12 Antworten

Zitat:

@Kapitaen-Knaak schrieb am 24. Mai 2019 um 11:21:28 Uhr:

Woran könnte es liegen? Wie würdet Ihr mit der Situation umgehen?

Zu wenig benutzt.

Wie sieht denn der Lack unter den Rollen sprich die Laufbahn aus? Dürften ja nur geringe Abnutzungsspuren zu sehen sein.

Da du ihn noch nicht gekauft hast würde ich den Händler drauf ansprechen, dass er das Überprüfen lässt bevor du ihn kaufst.

ÖL hilft hier auch... Sollen halt mal was tun, bevor sie den Reibach machen.

Themenstarteram 24. Mai 2019 um 9:43

Vielen Dank für die Antworten, PIPD black und Badland!

Zu wenig benutzt wäre ja gar nicht so schlecht, weil sich das bestimmt schnell beheben lässt... :)

Ich werde den Händler auf jeden Fall darauf ansprechen.

Meine mögliche "Unfalltheorie" haltet Ihr für weniger möglich?

Auf den Fotos, die ich gemacht habe, kann ich keine Lackschäden auf der Laufbahn erkennen... Seht Ihr da was?

Warum gehst du nicht zum nächsten Caddy und probierst es da aus wie leicht oder schwer die da laufen ?

Das dürften ja sicher noch 10-20 andere Caddy daneben stehen.

Themenstarteram 24. Mai 2019 um 9:46

Zitat:

@HellmichHolger schrieb am 24. Mai 2019 um 11:41:25 Uhr:

ÖL hilft hier auch... Sollen halt mal was tun, bevor sie den Reibach machen.

..finde ich eigentlich auch. Ich habe in den letzten Wochen allerdings eher die Erfahrung gemacht, dass ich recht "von oben herab" behandelt wurde - so nach dem Motto: wir haben genügend Kaufinternetessenten, die auch ungesehen online kaufen würden....

Themenstarteram 24. Mai 2019 um 9:48

Zitat:

@AudiJunge schrieb am 24. Mai 2019 um 11:46:03 Uhr:

Warum gehst du nicht zum nächsten Caddy und probierst es da aus wie leicht oder schwer die da laufen ?

Das dürften ja sicher noch 10-20 andere Caddy daneben stehen.

ja, die Türen der anderen Caddys laufen leichter... deshalb ist es mir ja aufgefallen. Irgendwann muss ich mich aber für einen entscheiden und soo viele Alternativen mit gleicher Preis-Leistung stehen da trotz Trade-Port auch nicht rum.

Es kann auchg eine Rolle an einer der Rollenführungen klemmen, in diesem Fall gäbe es eine neue Führung auf Garantie ;).

Zitat:

@Kapitaen-Knaak schrieb am 24. Mai 2019 um 11:43:47 Uhr:

Meine mögliche "Unfalltheorie" haltet Ihr für weniger möglich?

Einen solch schweren Unfall, dass beide Türen schwergängig werden, würde man wohl in D nicht mehr reparieren und anbieten. Der stünde wohl eher bei Kiesplatzhändlern als beim Tradeport. Zudem dürften sich noch weitere Dinge auftun: Spaltmaße, nicht bündig sitzende Türen, Lackunterschiede, Nummern auf den Scheiben,..... Bei so einem schweren Unfall der beide Türen beeinträchtigt hätte, dürfte es auch am Unterboden entsprechende Spuren geben. Der ist ja idR nur mit durchsichtigem Wachs behandelt.

Themenstarteram 24. Mai 2019 um 9:58

Zitat:

@PIPD black schrieb am 24. Mai 2019 um 11:54:32 Uhr:

Zitat:

@Kapitaen-Knaak schrieb am 24. Mai 2019 um 11:43:47 Uhr:

Meine mögliche "Unfalltheorie" haltet Ihr für weniger möglich?

Einen solch schweren Unfall, dass beide Türen schwergängig werden, würde man wohl in D nicht mehr reparieren und anbieten. Der stünde wohl eher bei Kiesplatzhändlern als beim Tradeport. Zudem dürften sich noch weitere Dinge auftun: Spaltmaße, nicht bündig sitzende Türen, Lackunterschiede, Nummern auf den Scheiben,..... Bei so einem schweren Unfall der beide Türen beeinträchtigt hätte, dürfte es auch am Unterboden entsprechende Spuren geben. Der ist ja idR nur mit durchsichtigem Wachs behandelt.

Danke! Hilft mir sehr weiter! :)

Also mal grundsätzlich hast du 2 Jahre Gewährleistung ab EZ auf ein Fahrzeug. Evtl. gibts ja hier noch was oben drauf, wenn du bei VW kaufst.

Außerdem ein verschwiegener Unfallschaden, den wird dir ein Händler nicht verschweigen dürfen. Das wäre ein unkalkulierbares Risiko für ihn.

Auch wenn der Erstbesitzer dem Händler einen Unfallschaden verschwiegen hätte, wäre letzterer in der Haftung, vor allem, wenn er das Fahrzeug an privat weiterverkauft. (Meinungsäußerung ohne Gewähr)

Ich denke VW würde sich nicht die blöße geben, den Ex-Wagen eines Werksangehörigen mit verstecktem Unfallschaden als Unfallfreien Jahreswagen zu vermarkten. ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. Caddy Jahreswagen: schwergängige Schiebetüren