Caddy Glühkerze, Koppelstange, Wischwasser
Hallo,
ich wollte meinen Caddy TDI1,9, BJ 2009 nochmal checken lassen, bevor ich längere Zeit in Süden fahre, könnte einige Monate sein und längere Strecken.
Ich habe das Gefühl, das die Werkstatt sehr lax war, weil so einiges gefunden wurde, aber bei allem gesagt ist nicht weiter schlimm:
- Glühkerze ist defekt => Aussage: Das macht nichts, braucht man nur bei Kälte zum Anspringen und ich fahre ja in die Wärme
- Koppelstange vorne rechts ist das Gummi defekt, aber wohl noch nicht total ausgeschlagen. Allerdings höre ich schon ein quietsch quietsch Geräusch, wenn ich über einen Hüppel fahre. Hier meinte er das sein zwar TÜV relevant aber auch hiermit könne ich problemlos weiterfahren ?? Äh, wirklich?
- ich habe selbst gesagt das das Wischwasser immer wieder ausläuft, hat er einfach nachgefüllt und nicht nachgeschaut. Inzwischen läuft es in so einem Tempo aus, das es wenige Tage später wieder total leer war (wahrscheinlich hat er auch sparsam nachgefüllt). Da hätte ich gesagt das ist ja wohl auch ein wenig sicherheitsrelevant und sollte er etwas Ehrgeiz entwickeln, den Fehler zu finden? Woran könnte das liegen?
Alles in allem hat er natürlich auch Geld genommen und das Auto gelobt wie toll alles ist und das ich problemlos damit fahren kann. In drei Tagen solls losgehen, ich habe ein weniger gutes Gefühl zumindestens was das Wischwasser betrifft (man muss auch sagen, eigentlich woltlte ich nicht so knapp vor Abfahrt das durchgucken damit natürlich noch Zeit für eventuelle Reparaturen ist, aber den eigentlichen Termin vor über 10 Tagen musste ich wegen akuter Krankheit absagen, bin schlichtweg nicht hingekommen, und es war schwer nach Genesung auf den letzten Drücker überhaupt noch einen neuen zu bekommen.)
10 Antworten
Salve,
Kühlwasser oder Wischwasser? Macht schon einen Unterschied.
Wenn Kühlwasser dann sollte das System abgedrückt werden, hatte ich schon 2x am Caddy. Einmal war es der Wasserkühler, wo gerissen war und das letzte mal lief das Kühlwasser an der Wasserpumpe raus.
Vielleicht ist nur ein Schlauch kaputt. Einmal betätigen und sehen wo es tropft. Oder der Behälter ist defekt kann auch sein.
- Glühkerze dient zum Vorglühen, damit der Zündvorgang bei Anlassen des Fahrzeugs besser funktioniert. Wird überwiegend bei Kälte benötigt und selbst wenn Eine defekt ist, hast du ja noch 3 Weitere. Der Zylinder mit defekter Glühkerze wird dann mit "durchgeschleift".
- Die Koppelstange dient der Stabilisierung des Fahrzeugs bei Kurvenfahrten. Wenn du jetzt nicht extrem scharf in die Kurven fährst, sondern normal, ist das kein Problem.
- Mach dich doch mal selbst auf die Suche. Falls es am Behälter liegt, muss übrigens der Stoßfänger vorn ab, um diesen zu tauschen. Notfalls würde ich einen Kanister Scheibenwischwasser mit im Auto führen.
Ähnliche Themen
ok. zu 2. wenn ich aber gezwungenermassen extreme Kurven fahre (Südeuropa, Berge, ...) ist es schon nicht so gut oder?
zu 3. ja wie gesagt zuletzt hatte ich das Gefühl es rauscht einfach so durch... ich gucke gleich mal ob ich was sehe.
Wenn du die Kurven nicht wie ein Rennfahrer nimmst ist alles gut. Es kommt nicht auf die Intensität der Kurve an, sondern darauf wie du sie fährst.
Es geht nur darum, dass es einen plötzlichen Schlag geben könnte bei Kurvenfahrten (aufgrund der fehlenden Stabilisierung) und dieser dafür sorgen könnte, dass du die Kontrolle verlierst. Das ist aber wirklich nur bei extrem scharf gefahrenen Kurven der Fall.
Ich gehe mal davon aus, dass die Koppelstange nur zuviel Spiel hat und nicht komplett heraus gefallen ist.
Du kannst gerne noch einmal eine andere Werkstatt fragen, aber ich habe die Situation beim Wagen meiner Frau auch und das ist durchaus handhabbar und merkt man im Alltag kaum. Auch bei uns dauert es noch 2-3 Monate, bis wir es reparieren lassen und der Mechaniker unseres Vertrauens hat gesagt, dass ist machbar.
Hallo ich werde die Koppelstange jetzt in einer anderen Werkstatt machen lassen. Grund ist, das wenn man total krasse Kurven fährt im Voralpenland man schlecht kurviges Fahren vermeiden kann.War diesbezüglich nochmal bei einer anderen Werkstatt (wegen Umzug).
Fühle mich hier stark verarscht: Der meinte, was die Wischanlage betrifft müsse absolut alles gewechselt werden, alles sei kaputt. Die Pumpe, der Behälter, selbst die Düsen. Dabei funktioniert der Wischer tadellos, was rausspritzen aus den Düsen und das Pumpen betrifft- es ist halt nur ständig leer. Das einzige was stimmen kann ist das der Behälter einen Riss hat. Mit dem rest scheint der mich verarschen zu wollen.
Ich bin langsam ziemlich genervt habe derzeit keine gute Werkstatt der ich vertreuen kann. Für das drüber gucken nehmen alle jeweils gerne 20-30 Euro cash in die Täsch, damit die einem mir sagen, es ist zwar jede Menge defekt, aber sie finden, ich muss es nicht machen, oder jemand anderes mich verarscht und offensichtlich alles reparieren will was irgendwie geht.
Ich kenne dieses ich gehe dahin und zahle ständig 20-30 Euro für keine Leistung im Sinne von Reparatur gar nicht. Vielleicht trete ich zusehr auf wie blöde Frau mit der mans machen kann und die keinen blassen Schimmer hat?
Frag die Nachbarn wo die ihr Fahrzeug hinbringen oder einfach mal die Bewertungen ansehen im Netz und jemanden mitnehmen wenn der Auftrag besprochen wird.
Wenn Du in der Nähe von Hanau (63450) wohnst hätte ich ein guten Tipp.....
Zitat:
@Tabea schrieb am 20. Mai 2025 um 20:39:10 Uhr:
Hallo ich werde die Koppelstange jetzt in einer anderen Werkstatt machen lassen. Grund ist, das wenn man total krasse Kurven fährt im Voralpenland man schlecht kurviges Fahren vermeiden kann.War diesbezüglich nochmal bei einer anderen Werkstatt (wegen Umzug).
Fühle mich hier stark verarscht: Der meinte, was die Wischanlage betrifft müsse absolut alles gewechselt werden, alles sei kaputt. Die Pumpe, der Behälter, selbst die Düsen. Dabei funktioniert der Wischer tadellos, was rausspritzen aus den Düsen und das Pumpen betrifft- es ist halt nur ständig leer. Das einzige was stimmen kann ist das der Behälter einen Riss hat. Mit dem rest scheint der mich verarschen zu wollen.
Ich bin langsam ziemlich genervt habe derzeit keine gute Werkstatt der ich vertreuen kann. Für das drüber gucken nehmen alle jeweils gerne 20-30 Euro cash in die Täsch, damit die einem mir sagen, es ist zwar jede Menge defekt, aber sie finden, ich muss es nicht machen, oder jemand anderes mich verarscht und offensichtlich alles reparieren will was irgendwie geht.
Ich kenne dieses ich gehe dahin und zahle ständig 20-30 Euro für keine Leistung im Sinne von Reparatur gar nicht. Vielleicht trete ich zusehr auf wie blöde Frau mit der mans machen kann und die keinen blassen Schimmer hat?
Wenn du dich dann sicherer fühlst, dann lass das mit der Koppelstange machen.
Schau selbst nach dem Behälter. Ich vermute, dass das der tiefste Punkt ist und da die Undichtigkeit ist. Vielleicht hats du auch Jemanden, der dir helfen kann. Den Stoßfänger vorn abmontieren ist kein Hexenwerk. In der Zwischenzeit packst du dir einfach einen Behälter mit Scheibenwischwasser ins Fahrzeug. Im Sommer braucht man es ja höchstens bei Autobahnfahrten.
20-30€ für die Diagnose, das kenn ich so nicht von meinem Mechaniker. Der will dafür nichts, nur für die Reparatur. Der sagt mir aber auch, was ich selbst machen kann und gibt mir noch Hinweise.
Wie du auftrittst, weiß ich nicht. Aber such dir einfach eine Werkstatt, die zu dir passt und mit der du harmonierst und bei der du ein gutes Gefühl hast.