Caddy Facelift: Scheibenwaschanlage ohne Funktion, komische Wischerfunktion

VW Caddy 3 (2K/2C)

Hi,

ich habe folgendes Problem.

An meinem Caddy Bj 2013 2.0 Tdi 4 Motion funktioniert die Scheibenwischanlage nicht.

Frostschutz ist drin, Auto stand in der Garage. Wenn ich den Scheibenwischerhebel nach vorne ziehe, tut sich außer der Wischbewegung nichts. Ich habe auch kein Pumpengeräusch. Sicherungen müssten Ok sein. Plan gibt's ja keinen im Auto. Müsste die 48 sein, 20 A. Die ist gut.

Was noch viel komischer ist, wenn ich den ´Wischhebel zu mir her ziehe wischt er vorne und ganz neu nun auch hinten. Das hat er vorher nicht gemacht.

Kann mir da einer helfen, was das sein könnte.

Wo liegt der Fehler.
Hab morgen zwar den 60 tkm. Kundendienst beim Freundlichen, allerdings brauche ich das Auto heute noch und ohne Wischwasser bei dem Wetter geht gar nicht.

Matze

18 Antworten

OK. Dann wird das bestimmt klappen 🙂

Zitat:

@HellmichHolger schrieb am 8. Januar 2017 um 15:11:10 Uhr:

Klemm mal die Batterie ab, warte ein paar Minuten mit dem wieder anklemmen vielleicht geht's dann wieder. Reset des Bordnetzsteuergerät🙂

Hat bei mir jetzt endlich auch geholfen, aber darauf achten lang genug abzuklemmen (im Minutenbereich). Ich hatte das erste mal nur 20-30sec abgeklemmt, hat nicht geholfen!!

Wenn man macht, was da steht, hilft es auch.😉😁

Zitat:

warte ein paar Minuten mit dem wieder anklemmen

Bei mir hat es auch geholfen, vielen Dank für die Information.

Fehlermeldungen nach Wiederanklemmen kam die Anzeigen:

ESP gestört
Lenkund (Lenkradsymbol auf Display)

Nach einigen Metern Straßenbelag wahren die Meldungen nicht mehr da.

Die Linke und rechte Türscheibe habe ich manuell einmal komplett auf.- und zugefahren, dann klappt auch die Tippautomatik wieder.

Die Belegung der Sicherungskästen finden sich auch hier:
https://sicherungskasten.info/.../
https://sicherungskasten.info/.../