ForumCaddy 3 & 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. Caddy DSG stinkt nach langsamer Bergfahrt mit WoWa

Caddy DSG stinkt nach langsamer Bergfahrt mit WoWa

VW Caddy 3 (2K/2C)
Themenstarteram 9. Oktober 2015 um 18:41

Hallo zusammen

Heute kam unser Wohnwagen auf seinen neuen Abstellplatz. Das Problem war, zufahrt geht den Berg hoch, muß um eine scharfe Kurve rangieren und der Weg ist 2,50 Meter breit(WoWa 2,30).

War alles eigentlich kein Problem, mußte halt seeehr langsam fahren (ca.50m). Oben angekommen den WoWa abgehängt. Dabei stellte ich fest, dass der Caddy stinkt. Nicht nach Kupplung, wahr ein eigenartiger Geruch. Roch eher nach Öl oder so. Motorhaube auf und geschnüffelt, aber nicht gefunden wos herkommt. War auch bald wieder weg und DSG schaltet wie vorher.

Hat sowas schon mal ein DSG Fahrer von euch gehabt? "Schleift" beim DSG die Kupplung eigentlich bei langsamfahrt oder greift sie voll.

Danke schon mal für eure Infos.

Gruß klaus

Ähnliche Themen
17 Antworten

Welcher Motor (D o. B) und welches Getriebe (trocken 7G o. nass 6G).

Also ich habe den 2 Liter Diesel und DSG nass...

Bei mir ist es so, das er recht früh in den 2ten schaltet und dann dort die Kupplung gut schleifen lässt bei langsamer Fahrt und gleichzeitiger kurzer Kraftanforderung (wenn ich zum Beispiel einen steilen Schotterweg mit engen Kurven hochfahren möchte)

Um das zu umgehen und den sehr kurzen 1ten Gang vernünftig zu nutzen schalte ich einfach auf manuell und lass den ersten drin. Dann kommt die Kupplung recht kurz und bleibt eigendlich bis fast zum Stillstand auch geschlossen solange er auch nur ein Fünkchen Gas vom Pedal hat.

Wie gesagt 2.0TDI 6 Gang - Dsg

Klaus hat nen 08-er Maxi mit 1,9-er PD und 6-G-DSG.

Das DSG (bei mir ebenfalls 6-Gang Öl) ist ja auch "nur" ein automatisiertes Schaltgetriebe.

Obendrein systembedingt mit mehr Schlupf als das trockene 7-Gang. Kann mir schon

vorstellen das bei Rangierfahrt und hoher Belstung durch den Hänger das Öl sehr heiß

wird. Beim Yeti habe ich seinerzeit im (zu) schweren Gelände auch schon die Überhizungs-

lampe im Display gehabt. Bei meinem Normalo-Caddy natürlich noch nicht.

Zitat:

Dann kommt die Kupplung recht kurz und bleibt eigendlich bis fast zum Stillstand

auch geschlossen

Das glaube ich dir und trotzdem hat der 1. Gang beim anfahren aber beträchtigen Schlupf.

Ich vergleiche das immer mit dem Gummibandeffekt. Das deeehnnnnt sich und dann...

ist gleich der 2. drin ;)

An der Ampel, D aktiviert, wird der Wagen mit der Fußbremse gegen das Getriebe gehalten.

Da muß Schlupf sein. Die Erklärung des :), das Getriebe würde getrennt, glaube ich eher

nicht. Wie soll denn das gehen? Beim anfahren geht das losfahren so gleitend, da wird nix

eingekuppelt. Im Gegensatz zum Handschalter ist das verharren bis zur 100igen Kraft-

übertragung deutlich zu merken. Beim Handschalter kann man mit der Kupplung prima

spielen und beim Kraftschluß entsprechend Gas geben und sofort vom Fleck wegkommen.

Gefühlssache ohne abzuwürgen.

Beim DSG geht der forcierte Start (enge Lücke im Verkehr) nur durch starken Gaspedal-

einsatz. Ist zwar idiotensicher (abwürgen unmöglich) aber elegant ist anders, finde ich.

Natürlich vermisse ich in solchen sehr seltenen Situationen 4x4. Wer das mal hatte... :(

 

Ja gut...

In wie weit das jetzt vergleichbar ist, lässt sich natürlich jetzt schwer sagen (Übersetzung und programmierte 'Kupplungs-Punkte') - aber vielleicht hilft's...

Gruß

PS: war noch einer dazwischen ;)

Mit dem kriechen im 1sten liegt zum Teil an der Hydrodynamik vom Öl und der Oberfläche - das DSg hat ja Kupplungspakete (kein Bock zu erklären ... ist so'n Physik-Ding)

Wenn Du auf der Bremse stehst ist das Getriebe schon getrennt, merkt man wenn der Bremmsdruck nachlässt und die Kupplung dann erst anfängt einzurücken (beim gaaanz vorsichtigem Millimeter-Rangieren schön zu merken).

Diesen beschriebenen Gummiband-effekt habe ich nur beim Lücken-schnippen im ersten Gang (eigendlich eher oder sagen wir fast nur im 2ten), aber da weiß er ja durch die Gaspedal-Stellung das er vorwärts maschieren soll und lässt eben mehr Dehzahl zu bevor die Kupplung kommt.

Mache ich ja beim Schaltwagen genauso...

Sonst immer ganz gemach nur Gas antippen... schwupp schon ist der 2.te drin und dann erst gas geben... dann macht er mit ordendlich schluppf richtig Meter trotz niedriger Drehzahl.

Selber Schuld wenn man den ganzen Kleinwagen-Fahrern die nur die ersten 3 Gänge Beschleunigung haben nacheifert. ;)

Gruß

Schnell der Mann - pfeif

...aber wie gesagt, auf manuell im 1sten bleiben und die Kupplung hat fast keinen Schlupf mehr.

PS: das DSG-Öl hat einen Wärmetauscher zum Kühlwasser (zumindest bei meinem Caddy ist das so) deswegen mache ich mir da so schnell keine sorgen.

Keine Ahnung ob das beim 1,9 PD auch so ist.

Fortschritt durch Technik eben

Hi,

nach dem was ich bisher gelesen habe, sollte man ganz besonders im Anhängerbetrieb auf DSG und Konzepte mit ZMS Schwungrad verzichten. Da kommt es zu oft zu Situationen, mit denen diese Konstruktionen überfordert sind. Bei Ford gibt es Umrüstsätze auf EMS, soweit ich weiß auch für VW für die meisten Modelle. Handschalter und EMS würde ich persönlich für die Wohnwagenfreaks unter uns empfehlen. Modellübergreifend!

Lest euch schlau über Probleme Zweimassenschwungräder, DSG, Powershift.

Themenstarteram 10. Oktober 2015 um 10:37

Moin.

So wie ich das nun rauslese ist mein DSG einfach "nur" warm geworden. Hatte ich so vorher noch nie, deshalb meine anfrage.

Mein DSG taugt eh nicht so zum Rangieren wie ein Handschalter. Viel zu ruckig. Und es wurde ja schon mal was dran gemacht wegen den harten anfahrten. Übrigens trennt das DSG wenn man steht und bremst. Gehe ich von der Bremse runter dann rollt mein Maxi erst mal zurück (mach ich aber nicht so, fahre am Berg mit Handbremse an.)

Gefahren bin ich nur langsam ohne dauernd anzufahren. Wie gesagt, hatte ich in den 7 Jahren so mit dem WoWa dran noch nie.

Danke für die Infos

Ach, fällt mir gerade ein. War mit einem neuem Golf mit 6Gang DSG diese Woche unterwegs, der schaltete schon etwas über 1300umdr hoch in den nächsten Gang. Mein Maxi erst bei mindestens 2000umdr. Gut, Golf hatte 140PS.

ein schönes Wochenende an alle wünscht klaus

Zitat:

Gehe ich von der Bremse runter dann rollt mein Maxi erst mal zurück

Das ist aber eher untypisch. Mein Yeti mit 6-Gang DSG (Öl) ohne Berganfahrassi

hat das nicht gemacht und mein Caddy mit Assi naturgemäß nicht.

Als Flachlandtiroler brauche ich den Assi nicht, ist aber nunmal serienmässig drin.

Mein Caddy schaltet die Gänge auch später als der Yeti. Gleicher Motor, gleiches

Getriebe, andere Software. Mittlerweile habe ich mich dran gewöhnt. Ich könnte

mir vorstellen das das mit der möglichen höheren Zuladung zusammenhängt.

Das Caddy DSG akzeptiert auch stärkere Gaspedalbewegungen ohne gleich zu

schalten. Beim Yeti reichte ein wackeln mit dem großen Onkel, sogleich wurde

runtergeschaltet. Teilweise gleich 2 Gänge. Von daher finde ich das DSG im Caddy

besser. Man fährt entspannter.

Ich fahre nicht mit Wowa, auch nicht mit Hänger. ich habe aber aus der "Szene"

gehört das dort das Wandlergetriebe beim rangieren beliebter ist.

Und das trennen beim Ampelstopp würde ich mir gerne von einem Kenner erklären

lassen. Das ist nirgends richtig erklärt. An Ampeln, die bekannt lange rot sind oder

an Bahnübergängen schalte ich meist in "P", wegen Start/Stop und Handbremse

fest. Das schont evtl. doch mehr?

 

Themenstarteram 11. Oktober 2015 um 7:53

An unserem Caddy war schon mehr "untypisch". Aber zurückrollen tut er. Machten auch unsere früheren Golfs (Gölfe?). Es ist aber nicht so, dass er meterweise rollt. Aber trennen tut er auf jedenfall. Das spürt man auch.

Mit Wandler hab ich auch schon oft gehört, das DSG reagiertbei feinfühligem Rangieren schlecht. Da kommt man sich dann wie ein Anfänger vor ,da ist z.B. das Direktschalgetriebe an unserem MAN besser ist aber auch was anderes.

Und ein unterschied zu unseren Motoren gibt es ja auch. Meiner läuft sehr gut, auch als Gespann. Aber, der 2,0tdi läuft viiiiel besser und sparsamer :D:D:

Schönen Sonntag noch

klaus

Zitat:

@Salatkutsche schrieb am 10. Oktober 2015 um 22:37:40 Uhr:

Zitat:

Gehe ich von der Bremse runter dann rollt mein Maxi erst mal zurück

Und das trennen beim Ampelstopp würde ich mir gerne von einem Kenner erklären

lassen. Das ist nirgends richtig erklärt. An Ampeln, die bekannt lange rot sind oder

an Bahnübergängen schalte ich meist in "P", wegen Start/Stop und Handbremse

fest. Das schont evtl. doch mehr?

Die Kupplungslamellen /bzw. Pakete sind defenitiv getrennt wenn Du stehts und ein bestimmter Bremsdruck anliegt. Den Zug den man an den Rädern merkt ist von einem physikalischem Effekt, welchen ich nicht näher erläutern möchte (ich schreibe eh immer zu viel).

Das Öl zwischen den offenen Lamellenpaketen reicht quasi um schon eine gewisse Antriebsleistung weiter zu geben.

Durch dieses Prinzip wurde früher beim z.B. VW-Allrad mit 'Visco-Kupplung' die Kraft an die zweite Achse weiter gegeben. Das war ein reiner 'Kraftschluss' durch Öl (bzw. durch Hydrodynamische Effekte).

Also die rotirenden Scheiben reißen das Öl mit und das wiederrum möchte die stehenden Scheiben mitreißen.... so in kurz beschrieben.

Das gleiche Prinzip nutzt das DSG auch. Dieser Effekt wird allerdings immer geringer mit fallender Drehzahldifferenz zwischen den Lamellenpaketen - ist aber nicht schlimm, denn das DSG schließt dann einfach die Lamellenpakete und stellt einen verlustfreien Kraftschluss durch Haftreibung her. ...

Verstanden?

Gruß

PS: dieser ganze Effekt ist natürlich beim DSG viel geringer als bei einer reinen Visco-Kupplung

Hallo alle zusammen, hab auch den 2,0 TDI Allrad mit DSG. Hatte noch nie irgend ein Problem. Fahre ständig mit WoWa in diverse südliche Gefilde, somit auch Alpen hoch und runter. Voriges Jahr hab ich auch den Großglockner bezwungen. Bei Bergabfahrt auch völlig sorgenfrei auf Handschaltung ganz langsam runter -> alles ohne Probleme.

Im Süden sind meist die Campingplätze eng und auf steilen Hängen zum Meer. Aus diesen Gründen hab ich mir ja schließlich den Vierradantrieb geleistet. Auch auf engen kleinen Bergstraßen kam ich noch nie an die Grenzen des Systems. Auch Kühlprobleme kenne ich nicht. Einfach nur ein wenig technisches Verständnis und eben mitdenken. So gehts .....

Viele Grüße aus Berlin

Der Caddykutscher

Themenstarteram 19. Oktober 2015 um 18:34

Hallo Caddykutscher

Danke für den Tip fürs mitdenken!

Ich hätte das Thema nicht erst jetzteröffnet, wenn ich das schon früher gehabt hätte. Und unser Maxi zieht nun 7,5 jahre Hänger.

Und wieso Großglockner bezwungen? Also doch probleme beim fahren an dem Bergchen? :D:D:D (war ein spässle).

Hallo Oldronsides220

Vielen Dank für deine sehr gute Info!!! Nun ist mir auch klar, warum er gestunken hat. Und da ja alles wieder ohne Probleme funktioniert mache ich mir da auch keine Gedanken mehr darüber.

Gruß klaus

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. Caddy DSG stinkt nach langsamer Bergfahrt mit WoWa