ForumCaddy 3 & 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. Caddy 1.9 TDI Standheizung nachrüsten

Caddy 1.9 TDI Standheizung nachrüsten

VW Caddy 3 (2K/2C)
Themenstarteram 22. November 2019 um 7:41

Hallo VW Community,

meine Freundin hat jetzt einen VW Caddy 3, mit dem 1.9 TDI.

Dieser hat keine Klima, also nur "warm/Kalt", lüften oder nicht :D

Kann man bei dem eine Standheizung relativ "unkompliziert" nachrüsten.

An Schrauberqualitäten mangelt es nicht, jedoch an der Kenntnis bei VW und entsprechender Recherche etc.

Unterm Strich soll in ein Auto mit fast keiner Ausstattung einfach nur eine Standheizung die zumindest einfach programierbar ist.

Ich würde versuchen mal eine Teileliste zu bekommen und dann mal bei Ebay schauen was es da so gibt....

Leider werde ich bei "7Zap" nicht fündig was eine Standheizung angeht....

Evtl hat ja jemand einen Ansatz für mich..

Besten Dank.

Ähnliche Themen
11 Antworten

Was willst du denn nachrüsten, die originale Variante oder eine von Webasto oder Eberspächer?

Ich würde zu Webasto gehen und das reinmachen lassen. Mit seriemmäßiger Schaltuhr im Bedienpanel und mit Funk, für alle die nicht regelmäßig morgens zur gleichen Uhrzeit losmüssen.

Die haben im Frühjahr oft Sonderangebote für unter einem Tausender, wenn ich mich recht entsinne (ohne Funk).

Natürlich könnte ich sowas auch selber machen, aber vielleicht liegt es daran, dass mir meine Lebenszeit zu schade dafür ist, Dinge in einem vielfachen der Zeit zu erledigen, als ein Anderer, der das jeden Tag macht und es für einen festen Betrag für mich erledigt.

Dann stimmt auch die Einbindung, soweit möglich und du hast jemanden, der dafür gradesteht.

Schön wäre, wenn die Anlage, soweit vorhanden, mit der Klimatronik soweit eingebunden wird, dass die Heizung beim Einschalten automatisch auf volle Leistung gestellt wird und die Ausströmer auf die Windschutzscheibe gerichtet werden. Ansonsten muß man halt beim Abstellen abends dran denken und das selber machen.

Sehr wichtig ist allerdings, dass das Heizungsgebläse geschaltet wird. Das muß über einen Widerstand direkt mit der Standheizung verbunden werden.

Darüber hinaus halte ich die Zuheizerfunktion für überflüssig, das mache ich manuell beim losfahren, wenn ich nicht vorgeheizt habe.

Eine Funkschaltung wäre für mich das wichtigste Extra. Ansonsten braucht das Ding nicht mehr können, als das Kühlwasser vorzuheizen. Ich heize vor ab unter 10° und schalte ein ca. 15 min vor Abfahrt. Unter Null gehe ich auf 30 min.

Zitat:

@AudiJunge schrieb am 22. November 2019 um 09:32:06 Uhr:

Was willst du denn nachrüsten, die originale Variante oder eine von Webasto oder Eberspächer?

Original dürfte wohl einer von den Herstellern sein.

Eher stellt sich die Frage ob Wasser oder Luftzusatzheizung.

Ich rüste eine Luftzusatzheizung nach, planar 2d.

Mir geht's darum das der Innenraum warm ist weil wegen Hund und so

Themenstarteram 22. November 2019 um 9:04

Da der Caddy schon 10 Jahre alt ist, und auch nur 4000€ gekostet hat, soll die Standheizung jetzt nicht noch unverhältnissmäßig teuer dazu werden.

Daher eben die Variante Teile besorgen und selber einbauen.

Möglichkeit besteht halt einfach.

Und Ziel soll letztlich sein, das die Scheiben im Winter wenn er draußen steht frei sind.

Klima hat er wie gesagt nicht.

Wenn man abends dran denken muss die Lüftung entsprechend zu stellen, dann wäre das halt so...

Ich war halt der Meinung das ich mit gebrauchten Teilen bei Ebay relativ günstig alles zusammenbekomme, noch hier und da beim freundlichen was nachkaufe und dann einbaue....

Aber vllt ist der weg zum Bosch-dienst erstmal sinnvoller um eine Hausnumemr beim Preis zu haben....

Planar 2d

Themenstarteram 22. November 2019 um 9:15

hast du da vllt einen direkten Link?

@michmich321 hier ein Beispiel welcher Aufwand es ist eine Standheizung nachzurüsten.

 

https://standheizung-shop.de/.../1319855C_VW_Caddy_2012_D_TT-Evo.pdf

Themenstarteram 22. November 2019 um 9:44

Ich scheue nicht wirklich den Aufwand...

Unschön wird es imemr nur dann wenn plötzulich doch was fehlt, oder man beim Bauen was zerstört weil es gerade nicht anders ging oder schon vorher halb defekt war.. Schraube abgerissen oder irgend was anderes blödes....

aber danke für die anleitung...

Wenn es sowas für den 1.9 gibt, dann wäre der aufwand überschaubar.

Hab schon andere "komische" Dinge gemacht, an meinem V6 bis zum Ölkühler oben das "V" leergeräumt, war auch nicht so ohne, aber machbar...

Und ich denke die Standheizung ist auch in etappen einbaubar....

Alle Teile gebraucht einzeln kaufen ist doch auch Murks, jeder verkauft dir seinen Schrott und am Ende wenn die Heizung nicht läuft weisst du nicht ob es an deiner Nachrüstung liegt oder an den Teilen die du gekauft hast.

Zumal eine 10 Jahre altes Heizgerät wohl auch nicht mehr lange fehlerfrei laufen wird wenn da nicht schonmal eine neue Brennkammer reingekommen ist.

Ich denke da fährst mit einer neuen Heizung von Webasto am besten.

Ich bin mir auch nicht sicher ob es überhaupt eine originale Standheizung ohne Klima gab, da könnte es sonst nämlich Probleme mit der Gebläseansteurung geben.

Zumal man für die originale Standheizung dann ja auch die MFA Plus nachrüsten müsste wenn man die Startzeiten auch mal programmieren will.

Zitat:

@michmich321 schrieb am 22. November 2019 um 10:04:28 Uhr:

Da der Caddy schon 10 Jahre alt ist, und auch nur 4000€ gekostet hat, soll die Standheizung jetzt nicht noch unverhältnissmäßig teuer dazu werden.

Daher eben die Variante Teile besorgen und selber einbauen.

Möglichkeit besteht halt einfach.

...

Ich würde dazu raten, den Anschaffungspreis des Fahrzeuges nicht so sehr in die Überlegungen einzubeziehen (sei da einfach froh, dass er nicht so viel gekostet hat), sonder eher Folgendes zu berücksichtigen:

1. Wie lange wollt ihr das Fahrzeug noch nutzen, bzw. welche Restlebensdauer ist realistisch? Ist eine Erhöhung des Wiederverkaufswertes erwünscht?

2. Was ist dir selber eine Stunde der eigenen Lebenszeit wert - oder möchtest du den Einbau selber erledigen, weil du Spaß daran hast?

3. Was ist dir dieser Komfort wert, dass vielleicht an 10 Tagen im Jahr, multipliziert mit den Jahren Restnutzungszeit die Scheiben im Winter nicht abgedeckt werden müssen? Ich schätze mal, dass das nicht-abdecken-müssen bei 5 Jahren in einer Größenordnung von 20 € liegt.

Oder wäre es für dich zusätzlich wünschenswert eine Verlängerung der Motorlebensdauer durch Vermeidung von extremen Kaltstarts zu erzielen, aber auch den Komfort zu haben, in ein warmes Auto einzusteigen?

Hättest du auch die Möglichkeit an eurem nächtlichen Abstellplatz einen Stromanschluß zu nutzen? Dann täte es vielleicht ein geeigneter Heizlüfter. Sowas gibt es z. B. von Defa.

https://www.defa.com/de/elektrische-vorwaermung/innenraumheizungen/

Themenstarteram 22. November 2019 um 10:07

Es ist halt der Caddy meiner Freundin.

Ich bin verwöhnt, sie dadurch auch.

Wir hatten die ganze zeit nur ein Auto, das steht in der Tiefgarage...

Winterprobleme gibts somit einfach nich :D

Der Caddy steht jetzt draußen an der Straße.

Aber ja, es ist halt die Frage was es "Wert" sein soll nicht mehr krazen zu müssen.

Ansonsten soll das Auto sicher noch 5-8 Jahre Fahren...

Abert vllt sollte ich auch nicht zu sehr "mein Problem" draus machen....

Vllt gibts garkeine Winter mehr :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. Caddy 1.9 TDI Standheizung nachrüsten