ForumW207
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W207
  7. Cabrio W207 250 CGI Kratzer am Kotflügel

Cabrio W207 250 CGI Kratzer am Kotflügel

Mercedes E-Klasse A207
Themenstarteram 3. Februar 2015 um 21:02

Moin,

hab ein kleines Anliegen.

Beim rausfahren aus einer Tiefgarage habe ich meinem Merc einen Kratzer verpasst. Schlimmer noch-die Kante über dem Reifen ist "glatt" gezogen. Ich weiss nicht wie, aber dadurch hat sich Kotflügelblech leicht verformt und diese leichte Delle, die man normalerweise beim E Cabrio an hinteren Kotflügen sieht ist tiefer geworden.

Langer Rede kurzer Sinn ich lasse lieber Bilder für sich sprechen.

Es handelt sich um einen E 250 CGI 2011 zugelassen.

Mein Frage ist, hat jemand schon solchen Vorfall erlebt und wie sieht es aus mit Reparaturkosten?

Soll der Hotflügel HL komplett getauscht werden oder lässt sich die Sache ohne zu spachteln beheben?

Ich suche keine Garagenwerkstatt, möchte aber nicht unbedingt wegen solch einer Kleinigkeit gleich 4000 € ausgeben.

Welche Vorschläge habt Ihr?

Danke im Voraus für wertvolle Antworten.

Ähnliche Themen
34 Antworten
am 5. Februar 2015 um 19:21

Da muss die ganze Seitenwand getauscht werden und ist damit ein Unfallfahrzeug. Schöne Sch...... da hilft auch keine Vollkasko

am 5. Februar 2015 um 20:08

Lieber so, als wenn die anfangen zu spachteln. Ich kapier eh nicht, warum man die hinteren kotfluegel unbedingt werschweissen muss. Warum kann man die nicht vwrscharuben? Wäre doch viel einfacher. Für die steifigkeit kann man ja anderweitig sorgen!

Unfallwagen ist ja nicht gleich unfallwagen. Landläufig stellt man sich unter unfallwagen eine gecrashte kiste vor mit massiven rahmenschäden. Deun schaden ist ja nur ne delle gewesen. Glaube nicht, dass sich das im wiederverkauf stark wertmindernd auswirkt.

Ich würde trotzdem mal einen Karosseriebauer fragen.

am 6. Februar 2015 um 8:57

Zitat:

@e46e schrieb am 5. Februar 2015 um 21:08:51 Uhr:

Lieber so, als wenn die anfangen zu spachteln. Ich kapier eh nicht, warum man die hinteren kotfluegel unbedingt werschweissen muss. Warum kann man die nicht vwrscharuben? Wäre doch viel einfacher. Für die steifigkeit kann man ja anderweitig sorgen!

Unfallwagen ist ja nicht gleich unfallwagen. Landläufig stellt man sich unter unfallwagen eine gecrashte kiste vor mit massiven rahmenschäden. Deun schaden ist ja nur ne delle gewesen. Glaube nicht, dass sich das im wiederverkauf stark wertmindernd auswirkt.

Hatte das mal bei einem Golf, da wurde fast die hintere Seite rausgeschnitten und wieder eingeschweißt. Hat fast 10 000 Euro gekostet. Das Blech ist da zweilagig daher der riesige Aufwand.

Ich würde es lieber spachteln lassen, ist ja nicht allzu viel.

am 6. Februar 2015 um 11:45

Also mich würde die gewissheit stören, dass da spachtel am auto ist. neues blech rein, und gut. Sieht hinterher kein mensch mehr. Ist anschliessend sogar besser konserviert als voher. Mercedes ist mit rostvorsorge ab werk extrem sparsam.

Sofern ein Profi Hand anlegt, kommt Spachtel wohl kaum zum Einsatz.

Zunächst wird ja das Blech soweit wie es geht herausgezogen. Das ist bei der großen Beule völlig problemlos, ein wenig beigetrieben ergibt es wieder eine glatte Fläche. Die Kante des Radlaufs kann ebenfalls noch gezogen werden. Den letzten Kniff erhält sie durch Aufzinnen, wobei wohl schon wenige Gramm genügen dürften. Im Anschluss nur noch beischleifen, füllern und grundieren, dann kommt schon der Lack. Selbst wenn statt des Zinns Spachtel verwendet würde, wäre die verwendete Menge minimal.

In jedem Fall habe ich hier die echte Chance, mit einer Beilackierung wegzukommen, im Höchstfall einer Lackierung der kompletten Seitenwand.

am 6. Februar 2015 um 17:55

Beilackieren bei schwarzmetallic ist fast genauso unmöglich wie bei silber. Man sieht extrem schnell farb und glanzuntwrschiede. Wennmans vernünftig haben will muss man die ganze seite lackieren.

Fachleute haben da sicher andere Ansichten...

am 7. Februar 2015 um 7:54

Der glanzgrad ist nach ein paar jahren längst nicht mehr so hoch wie bei einer neulackierung. Liegt daran, dass die oberfläche durch uv und waschanlagen etc poröser qird und dadurch weniger glänzt. Besonders gut bemerkt man das, wenn man sein auto mal mit wachs behandelt oder konserviert. An den behandelten stellen werden die poren gescglossen, das licht kann sich nicht mehr brechen und der tiefenglanz ist dem eines neulacks ähnlich.

Wie soll ein lackierer porösen lack denn angleichen, ausser, wenn er gleich alles mitlackiert?

Der trick, der dann angewendet wird: die poilieren die angrenzenden flächen mit einer silikonhaltigen politur. Das sieht auch zunächst gut aus... Bis es 3 mal geregnet hat. Dann ist das zeugs runtergewaschen und man sieht die unterschiede wieder extrem!

Ausserdem besteht osidian ähnlich wie silber aus verscgiedenen farbpigmenten. Je nach ausrichtung der pigmente kann der ton unterscgiedlich sein. Jeder lackierer, der seriös ist, wird bestätigen, dass man keine 100 prozentige farbangleicgung vornehmen kann. Es werden bis zu den lichtkanten immer alle teile motlackiert, wenns perfekt werden soll.

@e46e du bast wohl Ahnnung aber nicht genug. Wegen der Bagatelle den Wagen ein neues Seitenteil verpassen. Eine Karosseiewertatt bekommt so einen kleinen Schaden ohne Probleme hin.

am 7. Februar 2015 um 10:11

Zitat:

@frangeb schrieb am 7. Februar 2015 um 10:56:33 Uhr:

@e46e du bast wohl Ahnnung aber nicht genug. Wegen der Bagatelle den Wagen ein neues Seitenteil verpassen. Eine Karosseiewertatt bekommt so einen kleinen Schaden ohne Probleme hin.

Klar kann man das auch ohne tausch ausbessern. Wird man aber sehen. Wenn man allerdings nicht pingelig ist und mit farb unterscgieden und wellen leben kann, bitte.

Das sieht man nicht wenn es einer macht der Ahnung davon hat. Und lackieren würde ich halt den kompletten Kotflügel bis zu den Heckleuchten. Aber ich würde wegen dem sicher nicht das Teil aus meinem Wagen rausschneiden lassen... Das ist eher kaputtreparieren.

Mach das vei Smart Repair. Hab dort schon hinten eine Seitenwand und vorne Kotflügel bei dem ein Pöller im Weg stand machen lassen. Alles top.

am 7. Februar 2015 um 11:12

Man kann es echt übertreiben...aus einer Mücke einen Elefanten machen...für den Wiederverkauf ein Todesurteil...ich würde lieber ein Auto kaufen, dass nach einer kleinen Delle ein Smartrepairprogramm erhalten hat, als ein Auto, an dem nach so einem Schaden ganze Teile etc. rausgeschnitten worden sind und ich vom Verkäufer eine Rechnung i.H.v. tausenden Euro erhalte..da würde ich stutzig werden. Übrigens, kein Wunder, dass der Beitrag meiner Vollkaskoversicherung dieses Jahr wieder gestiegen ist.

Zitat:

@Ecoupe79 schrieb am 7. Februar 2015 um 12:12:22 Uhr:

Man kann es echt übertreiben...aus einer Mücke einen Elefanten machen...für den Wiederverkauf ein Todesurteil...ich würde lieber ein Auto kaufen, dass nach einer kleinen Delle ein Smartrepairprogramm erhalten hat, als ein Auto, an dem nach so einem Schaden ganze Teile etc. rausgeschnitten worden sind und ich vom Verkäufer eine Rechnung i.H.v. tausenden Euro erhalte..da würde ich stutzig werden. Übrigens, kein Wunder, dass der Beitrag meiner Vollkaskoversicherung dieses Jahr wieder gestiegen ist.

Genau so ist es.Es handelt sich hier nur um ein Auto Bj 2011mit einem minimalen Lackschaden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W207
  7. Cabrio W207 250 CGI Kratzer am Kotflügel