ForumW207
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W207
  7. Cabrio W207 250 CGI Kratzer am Kotflügel

Cabrio W207 250 CGI Kratzer am Kotflügel

Mercedes E-Klasse A207
Themenstarteram 3. Februar 2015 um 21:02

Moin,

hab ein kleines Anliegen.

Beim rausfahren aus einer Tiefgarage habe ich meinem Merc einen Kratzer verpasst. Schlimmer noch-die Kante über dem Reifen ist "glatt" gezogen. Ich weiss nicht wie, aber dadurch hat sich Kotflügelblech leicht verformt und diese leichte Delle, die man normalerweise beim E Cabrio an hinteren Kotflügen sieht ist tiefer geworden.

Langer Rede kurzer Sinn ich lasse lieber Bilder für sich sprechen.

Es handelt sich um einen E 250 CGI 2011 zugelassen.

Mein Frage ist, hat jemand schon solchen Vorfall erlebt und wie sieht es aus mit Reparaturkosten?

Soll der Hotflügel HL komplett getauscht werden oder lässt sich die Sache ohne zu spachteln beheben?

Ich suche keine Garagenwerkstatt, möchte aber nicht unbedingt wegen solch einer Kleinigkeit gleich 4000 € ausgeben.

Welche Vorschläge habt Ihr?

Danke im Voraus für wertvolle Antworten.

Ähnliche Themen
34 Antworten

Lass das per Smartrepair direkt bei MB machen.

Themenstarteram 3. Februar 2015 um 21:13

Meinst das klappt mit Smartrepair?

am 3. Februar 2015 um 22:40

Ja müsste klappen hab so ein ähnlichen bei meinen Phaeton gehabt selbst weg gemacht.

Nassschleifen mit ganz Feinen Papier dann polieren

am 3. Februar 2015 um 22:45

Zitat:

@Phaeton-Serega schrieb am 3. Februar 2015 um 23:40:34 Uhr:

Ja müsste klappen hab so ein ähnlichen bei meinen Phaeton gehabt selbst weg gemacht.

Nassschleifen mit ganz Feinen Papier dann polieren

Oder mit rot-weiss Paste und dann polieren. Wenn das Ergebnis nicht gefällt, kann man immernoch zum spotrepair.

Er schreibt doch das der Kotflügel leicht verformt ist und eine Delle hat. Da könnt ihr polieren wie ihr wollt.

Aber das Teil kann man Instandsetzen und muss zu 100% nicht getauscht werden.

Themenstarteram 4. Februar 2015 um 6:34

Zitat:

@niggerson schrieb am 4. Februar 2015 um 07:12:43 Uhr:

Er schreibt doch das der Kotflügel leicht verformt ist und eine Delle hat. Da könnt ihr polieren wie ihr wollt.

Aber das Teil kann man Instandsetzen und muss zu 100% nicht getauscht werden.

Danke. Du hast recht, mit polieren ist hier nix. Delle oder besser gesagt eingedrücktes Blech kann nicht mit polieren wieder in Ordnung gebracht werden.

Hatte gleiches Schadensbild mal am 208er. Ein Beulendrücker hat das einwandfrei herausziehen und polieren können. Kosten betrugen 400 Euro. Ich würde es wieder so machen.

Das wird am hinteren Kotflügel nicht so klappen wegen dem Doppelwandigen Blech

Denke an der Stelle wirds schwer werden.

Nun, wie ich schrieb: genau das gleiche Schadensbild. Der 208er hatte dort sogar noch eine Sicke.

Moin,

mir wurde mal (vtml. durch ein Straßenreinigungsfahrzeug) links der Spiegel abgefahren sowie eine (kleinere) Riefe in die Fahrertür bis kurz in den hinteren linken Kotflügel geritzt - war dummerweise im Leasing, also los zur NL.

Bei MB wird nichts aber auch nicht die kleinste Riefe gespachtelt - die wechseln immer das Blech aus!

Spiegel: klar muss neu.

Tür: neu wegen einer Riefe, Tür aus/einbauen, Wechsel sämtlicher Innereien (Elektrik, Verkleidung, Glas...)

Kotflügel: Cabriodach aus-/einbauen (allein das kostet >1.000€), Schweißen

Lackieren: Tür und Kotflügel

Summe: >10.000€ - da freut sich die Vollkasko :)

Zum Thema Smart-Repair:

vor Leasing-Rückgabe 2 kleinere Kratzer in beiden Stoßfängern beim Lackdoktor (Standard Adresse für Smart-Repair), 2x 150€, keine große Sache - dachte ich...

Dann Abgabe und Begutachtung (ich dachte eigentlich, der sieht nach 4 Jahren richtig gut aus...) mit Lupe und Flutlicht:

Kalkulierte 6.000€ Karosseriemängel (u.a. Neulackieren beider Stoßfänger, weil "Farbnebel entdeckt wurde").

O.K. ich habe davon nur "wenige hundert €" bezahlt, weil ein 70K Folgeleasing abgeschlossen wurde, aber da habe ich gestaunt...

am 4. Februar 2015 um 17:41

Genau. Da ist mit smartrwpair nix zu machen wenn du es perfekt haben willst. Beim rausdrücken würdest du in jedem fall wellen sehen. Gerade, weil die kante nicht nachmodellierbar ist.

MB wird das teil tauschen. Also rausflexen und neu einschweissen. Im anschluss unbedingt die ganze seite lackieren lassen, sonst siehst du farb und glanzuntwrschiede.

Ich schätze die kosten auch auf 10000. auf spachteln pdwr son pfuschwürde ich mich nicht einlassen. Hast ja vollkasko.

Themenstarteram 5. Februar 2015 um 11:32

Vollkasko ist ja da, nur eben seit einer woche. Die frage ist ob sie mir dann nicht kündigen werden. Deswegen wollte ichs ja in eigenregie erledigen, aber 10.000 investiere ich nicht...fahre gleich zu mercedes, lasse Kostenvoranschlag anfertigen- kostenpflichtig natürlich??. Hätte ich mir doch einen skoda gekauft??

Beim Skoda wäre es auch nicht billiger, denn der Aufwand ist der Gleiche.

Allerdings kann ich die aufgerufenen 10.000 Euro nicht nachvollziehen. Der Austausch des Seitenteils erscheint mir auch ein wenig übertrieben. Mit Zughammer und Hämmerchen ist das in max. einer Stunde in Form gebracht. Vorarbeiten schätze ich auf eine weitere Stunde. Ein guter Lackierer kann das im Anschluss locker beilackieren und beipolieren.

Selbst wenn nicht: der Auslauf zur Tür ist groß genug, dass man selbst im ungünstigsten Fall nur das Seitenteil lackieren braucht. Also max. 1.800 in einem Karosseriebetrieb.

Ich kann mir auch nicht vorstellen, das der seriöse Freundliche Dir zum Austausch des Seitenteils raten wird.

Und glaube mir: ich kenne mich aus.

Themenstarteram 5. Februar 2015 um 16:49

4500...also vollkasko. Danke für eure teilnahme

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W207
  7. Cabrio W207 250 CGI Kratzer am Kotflügel