ForumPflege anderer Bereiche
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Pflege anderer Bereiche
  6. Cabrio Verdeck Pflege?

Cabrio Verdeck Pflege?

Themenstarteram 26. August 2009 um 17:42

Hallo, habe ein BMW E30 Cabrio erworben. Nun wollte ich mal nachfragen welche Produkte als Verdeckpflege empfehlenswert sind. Brauche zum einen etwas für den Stoff, evtl. auch eine Versiegelung etc. und was für die Scheibe....

Ähnliche Themen
13 Antworten

für die heckscheibe gibts speziell von BMW eine heckscheibenpolitur, kostet 7,95€.

Hilft, um oberflächige kratzer auspolieren zu können. ist die scheibe jedoch bereits stark verwittert/vergilbt, wirste um eine neue nicht herumkommen.

auch für das dach gibt es einen imprägnierer von bmw, speziell für deine stofffarbe.

ansonsten ist eine zusätzlich eimprägnierung nicht notwendig und vor allem oftmals kontraproduktiv, denn die eigentliche wasserdichte schicht beim verdeck liegt unter der stoffschicht, ist also wirkungslos, da von außen was aufzutragen.

wichtige pflege ist viel wichtiger, immer schon ausbürsten (weiche bürste verwenden) und vogelkot etc. schnellstens entfernen.

gerne auch mal mit dem wasserstrahler an der SB-anlage drübergehen.

ganz einfach - je schneller entfernt umso wenig schädlich gerade für das stoffverdeck genauso wie bei

lack

etwas mehr arbeit mit der verdeckpflege - aabbeerr dafür entschädigt das dach offen fahren

zumindest bei mir :) und das seit fast 15 Jahren

Zitat:

Original geschrieben von esadsa

Hallo, habe ein BMW E30 Cabrio erworben. Nun wollte ich mal nachfragen welche Produkte als Verdeckpflege empfehlenswert sind. Brauche zum einen etwas für den Stoff, evtl. auch eine Versiegelung etc. und was für die Scheibe....

Bevor man dir zu irgendwelchen Mitteln rät, müsste man eigentlich erst einmal genauer wissen, in welchem Zustand sich das Dach überhaupt befindet.

Beim E30 kann man schon davon ausgehen, dass es erst einmal gründlich gereinigt werden muss!

Du kannst dafür z.B. zu solchen Mitteln greifen:

http://shop.strato.de/.../?...

Du kannst aber auch ein mildes Flüssigwaschmittel und die bereits erwähnte....unbedingt weiche... Bürste (z.B. Schuhbürste) nehmen. Dabei in leicht reibenden Bewegungen das vorher im Wassereimer gelöste Waschmittel möglichst in Faserrichtung auf dem Dach einmassieren und gründlich abspülen. Bei älteren Dächern ist eine anschließende Imprägnierung meistens sinnvoll. Hier reicht ein Spray aus der Drogeriekette.

Sollte das Dach ausgeblichen sein, kannst du zu diesen Maßnahmen greifen:

http://www.renovointernational.com/products/reviver.php

 

Die Kunsstoff-Heckscheibe...bin mir nicht sicher ob der e30 nicht doch eine Glasscheibe hat...kann auch mit abrassiven Schleifmitteln (starke Politur möglichst ohne Silikonanteil) poliert werden. Bitte vorher unbedingt die Stoffränder abkleben. Gibt sonst häßliche Spuren, die man kaum entfernen kann.

Oder du nimmst dieses:

http://shop.strato.de/.../?...

Das Mittelchen kannst du dann auch für andere, nicht genarbte Kunsstoffteile verwenden.

Aber falls du ein Moped fährst...niemals für beschichtete Visiere nehmen!!! Die Schicht löst sich in Wohlgefallen auf :rolleyes:

Themenstarteram 30. August 2009 um 8:49

Zitat:

Original geschrieben von mrmessage

Zitat:

Original geschrieben von esadsa

Hallo, habe ein BMW E30 Cabrio erworben. Nun wollte ich mal nachfragen welche Produkte als Verdeckpflege empfehlenswert sind. Brauche zum einen etwas für den Stoff, evtl. auch eine Versiegelung etc. und was für die Scheibe....

Bevor man dir zu irgendwelchen Mitteln rät, müsste man eigentlich erst einmal genauer wissen, in welchem Zustand sich das Dach überhaupt befindet.

Beim E30 kann man schon davon ausgehen, dass es erst einmal gründlich gereinigt werden muss!

Du kannst dafür z.B. zu solchen Mitteln greifen:

http://shop.strato.de/.../?...

Du kannst aber auch ein mildes Flüssigwaschmittel und die bereits erwähnte....unbedingt weiche... Bürste (z.B. Schuhbürste) nehmen. Dabei in leicht reibenden Bewegungen das vorher im Wassereimer gelöste Waschmittel möglichst in Faserrichtung auf dem Dach einmassieren und gründlich abspülen. Bei älteren Dächern ist eine anschließende Imprägnierung meistens sinnvoll. Hier reicht ein Spray aus der Drogeriekette.

Sollte das Dach ausgeblichen sein, kannst du zu diesen Maßnahmen greifen:

http://www.renovointernational.com/products/reviver.php

 

Die Kunsstoff-Heckscheibe...bin mir nicht sicher ob der e30 nicht doch eine Glasscheibe hat...kann auch mit abrassiven Schleifmitteln (starke Politur möglichst ohne Silikonanteil) poliert werden. Bitte vorher unbedingt die Stoffränder abkleben. Gibt sonst häßliche Spuren, die man kaum entfernen kann.

Oder du nimmst dieses:

http://shop.strato.de/.../?...

Das Mittelchen kannst du dann auch für andere, nicht genarbte Kunsstoffteile verwenden.

Aber falls du ein Moped fährst...niemals für beschichtete Visiere nehmen!!! Die Schicht löst sich in Wohlgefallen auf :rolleyes:

Vielen Dank für dein beitrag, ich denke die Links waren schon sehr hilfreich. Mein Dach befindet sich in einem sehr guten Zustand, nicht schmuzig und auch die scheibe ist zum glück noch nicht milchig, möchte einfach vorsichtsmaßnahmen treffen, wie z.b. das imrägnieren und am rand der scheibe sollte etwas poliert werden.

was ich gestern gesehn habe, an der scheibe befindet sich etwas klebriges, mit dem fingernagel würde es abgehn, mit wasser leider nicht. kann ich dafür auch silikonentferner benutzen oder mach das der scheibe was?

Guten Morgen,

wenn ich mein Auto wasche, nur per Handwäsche, lass ich oft das Verdeck trocken und wasche es nur alle 2-3 Wäschen mit.

Wie macht ihr das, regelmäßig bei jeder Handwäsche ?

Ich muss auch dazu sagen das ich das Glück habe mein Auto bei mir zuhause immer unter einem Carport parken zu können, das erspart mir den Baumharz und Vogelkot auf dem Dach.

Stimmt es das das Verdeck durch zuviel Waschen abnutzt und evt. sogar undicht wird.

Wäre Dankbar über Meinung und Tipps

Gruss Daniel

@esadsa:

Diese Ränder enstehen meist durch Faulheit. Sind Ablagerungen, die nicht regelmäßig entfernt werden und dann wie bei dir aussehen. Oft noch gemixt mit Moos. Mit dem Fingernagel kann man leicht unschöne Kratzer in die Kunsstoffscheibe arbeiten. Lieber mit Alkohol/ Spiritus versuchen. An deiner Stelle würde ich mir ein Mittelchen für die Kunsstoffaufbereitung zulegen. Bringt ja auch etwas für die Zukunft. Und man ist oft überrascht, was man doch noch von der Scheibe holen kann.

@D318i

Jedes Material leidet durch manuelle Bearbeitung. Bei den heutigen Cabriolet-Dächern dauert es allerdings schon einige Zeit, bis man etwas davon bemerkt. Undicht werden sie dadurch meist nicht. Die Fasern sind schon sehr robust und meistens auch mindestens zweilagig. Allerdings können sie dadurch blasser werden.

am 31. August 2009 um 19:55

Mein Kollege Arbeitet bei BMW und Mini die benutzen seit einigen Monaten zur Versieglung Ihrer Cabrios Koch Chemie Cabriodach Versiegelung. Das soll derzeit das beste sein mit Starkem Abperleffekt. Wurde mir auch schon von einigen Wassersportlern bestätigt die das für Ihre Segel und Co benutzen. Selber hab ich das noch nicht getestet hab ja zur zeit kein Cabrio. Werde es aber bald mal bei jemand Testen da jeder dravon begeistert ist.

 

http://www.flowmaxx.de/.../...hemie-Cabriodach-Versiegelung-400ml.html

 

am 22. April 2010 um 3:03

Hallo zusammen

meiner Erfahrung nach eignet sich eine neuartige und sehr schonende Reinigung mit Trockeneis für Stoffverdecke sehr gut. Das Reinigungsergebnis ist einfach überzeugend. Anschließend versiegeln und Cabrio fahren genießen ;-) ... einfach mal googeln

Ganz einfach.

Man gibt z. B. bei Ebay einfach "Verdeckpflege" ein und bekommt haufenweise Treffer.

Hab selbst seit fast 3 Jahren so ein Set (bestehend aus 1x Textilreiniger und 1x Imprägnierer) und das Dach siet perfekt und nagelneu aus.

Für eine Heckscheibe aus Plastik gibt es spezielle Reiniger, einfach mal googeln oder auf Ebay mit den Suchbegriffen spielen.

Noch ein Tipp:

Unter Cabriofahrer gilt "Verdeck nicht unter 15° öffnen", da sonst erhöhte Gefahr von Rissen besteht.

Ansonsten kann man ein Cabriodach bei oben genannter Pflege locker auch im tiefsten Winter fahren, spreche aus Erfahrung!

Hoffe es hilft Euch weiter ;)

bevor da jemand drauf "anspringt", schnell ins passende Forum damit......

Ich habe früher das Cabrio-Dach zweimal im Jahr einpflegen lassen. Die haben das per Hand gemacht und sich sehr viel Mühe gegeben... Sonst bin ich immer durch die Waschstrasse gefahren weil ich einfach denke die Dächer sind heute so gut das es nichts ausmacht...

Eine Verdeckimpraegnierung macht immer Sinn. Groesster Vorteil ist eben dass die Textilfasern keinen Dreck mehr aufsaugen koennen und das Verdeck immer sauber und gepflegt bleibt.

303 Fabric Guard ist zum Beispiel ein Liebling unter vielen Pflegeenthusiasten. Bei einen meiner letzten Tests habe ich es vor Wintereinbruch auf einen Laternenparkenden Daily Driver aufgetragen. Im Fruehjahr hat es immer noch praechtig funtioniert.

https://www.youtube.com/watch?v=Uk4mIefV7Og

Hallo zusammen,

ich möchte kein neues Thema eröffnen und stelle daher einfach mal hier meine (dummen?) Fragen.

Ich habe bisher noch nie ein Stoffverdeck gepflegt, werde mich aber ab Juli damit auseinander setzen müssen.

Es wird ein Bettle sein und soweit ich weiß handelt es sich dabei um "Sonnenland" - Stoff.

Mach ich was falsch wenn ich das Verdeck sofort versiegele? Hatte da an 303 Fabric Guard gedacht, oder macht man das erst nach einer gwissen Zeit?

Reinigen hab ich schon viel gelesen, absaugen, Fuselrolle, mildes Shampoo, ggfls. Bürste, immer gut trocknen lassen vor dem nächsten Öffnen....

Ich habe viel von der scheinbar etwas empfindlichen Heckscheibe bei Cabrios gelesen.

Der viel gelobte BMW-Reiniger ist, wenn ich das richtig deute, aber erst anzuwenden, wenn Kratzer oder ähnliches da sind, oder habe ich da etwas falsch gedeutet?

Wenn richtig, wie pfegt / reinigt man die Scheibe allgemein?

- normaler Glasreiniger?

- Scheibe versiegeln?

Viele Fragen eines Cabrioanfängers,

ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen.

Gruß

Frank

Deine Antwort
Ähnliche Themen