ForumPflege anderer Bereiche
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Pflege anderer Bereiche
  6. Beste Pflege für Rotor Felgen

Beste Pflege für Rotor Felgen

Audi A6 C7/4G
Themenstarteram 12. April 2016 um 7:02

Hallo,

ich suche einen guten Wachs für meine Rotorfelgen. Da diese ja sehr speziell sind (teillackiert,glanzgedreht) bin ich mir da sehr unsicher. Ich habe eine kleine Stelle mit Felgenreiniger ruiniert. Da ist dadurch der Klarlack abgeplatzt. Deswegen soll Felgenwachs her. Welche Erfahrungen habt Ihr gemacht? Ich dachte so an Swizöl Autobahn Felgenwachs.

Beste Antwort im Thema

Das Amigo soll leichte Füllstoffe haben, ist für eine Versiegelung nicht so geeignet. Der Vertua Bond soll für alles geeignet sein, enthält aber auch Bondingstoffe (Werbeaussage).

ich würde bei Versiegelungen lieber IPA 50:50 nehmen, dann ist auch nix mehr auf dem Lack was stören könnte......

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten
am 12. April 2016 um 7:13

Also ich hab schon mehrere Mittelchen für die Felgen ausprobiert. Das imho beste Pflegemittel ist: Poorboys wheel Sealant.

2 Schichten davon, und die Felgen glänzen wie neu und sind sowohl im Winter als auch Sommer bestens geschützt & gepflegt...

Gibts bei Amazon....

Meine BBS und Motorrad Felgen werden mit Wasser, Fettlöseneder Seife eingeweicht.

Danach kommt WD40 zum Einsatz.

Ein Microfasertuch mit ordentlich WD40 und deine Felgen sehen aus wie neu.

Damit geht wirklich alles weg, Bremsstaub, teilweise sogar eingebrannter Bremsstaub, Kettenfett, öl, Salz, you name it...

WD40 hat zudem die Eigenschaft eine ganz kleine ölschicht zurück zu lassen, die schützt deine Felgen dann vor Korrosion und weiterem Bremsstaub.

Bei meinem Motorrad kann ich nach geputzter Felge, nach etwa 1er Woche mit einem sauberen Tuch die Felge reinigen, ohne dass irgend ein Dreck zurück bleibt.

Versuchs mal, vor allem ist es ganz ohne die giftigen Putzmittel die dir die Bremsen verfärben und angreifen. :)

Ich dachte eher dass mit WD40 dann der ganze Bremsstaub richtig hängen bleibt... muss ich mal testen an einer kleinen Stelle

Ne ne, da musst Du dir keine Sorge machen.

Das löst wirklich alles, sogar Harz auf der Motorhaube etc. ein Wundermittel für fast alles ;)

Falls jemand angst wegen seinen Bremsen hat, den kann ich auch gleich beruhigen. Im Winter werden die Scheibenbremsen meines Motorrads damit sogar gereinigt und "versiegelt", einmal bremsen und der Schutzfilm ist wieder weg. Gibt es 0 Beeinträchtigung der Bremsleistung.

Du kannst ja mal berichten, wenn Du's ausprobiert hast, bisher konnte ich jeden im Freundeskreis überzeugen :)

WD40 habe ich genug, wird mal probiert ;)

Was man nicht tun sollte, aber gut reinigt:

 

Edelstahlbürste / Stahlbürste auf ner Flex.

 

Nichts für lackierte Felgen

WD40 - interessant :cool: Jetzt weiß ich endlich, was auf dem Reifensatz war, den ich für den Q3 gekauft habe letztes Jahr... Felgen waren blitzblank, aber "ölig" wie S..

Werde hier verfolgen, wie die (Langzeit)Erfahrungen mit den Rotorfelgen und WD40 sind :D

Vielfache Recherchen zu diesem Thema in den letzten Jahren haben mich zum Schluss gebracht, dass es das Wundermittel nicht gibt. In Pflegeforen kann man Tests mit unterschiedlichen Polituren und Versiegelungen bezüglich Standzeit nachverfolgen - am Ende scheint jede "Versiegelung" was zu bringen und doch nur begrenzte Zeit. Meine Weisheit ist, dass bei all diesen Tests und Aussagen die massiv unterschiedliche Nutzung des Autos (samt Felgen) vergessen wird. Der eine fährt ein paar 100 km im Monat und hat Zeit für regelmäßige Handwäsche, der andere macht 5.000+ km im Monat und fährt ab und an durch die Waschstraße.

Ich nutze den Felgenteufel grün vor Reinigung und habe bislang das, was ich auf den Lack "schmiere" (Meguiars, Zaino Z2, Menzerna Protect usw) auch auf die Felgen getan... ab und an.

Also ich hab die Erfahrung gemacht, das Wachse nicht so besonders lange halten auf den Felgen. Ich hab seit Ewigkeiten Jetseal von Chemical Guys auf den Felgen - hält lange und ist meiner Meinung nach top.

Für die Reinigung reicht dann klares Wasser.

VG

Das ist ein Thema was im Fahrzeugpflege-Forum besser aufgehoben ist also wird es dorthin verschoben, danke für das Verständnis.

das WD40 reinigt und auch konserviert bis zu einem gewissen Grad hin (stimmt mit den Motorradfelgen schon da ich es auch so gemacht habe wegen dem Kettenfettschmutz), sieht man sehr gut jeden Tag am Straßenrand bei den Fähnchen Händlern die etwas vertuschen wollen...! Aus meiner Sicht ist es aber für solche Felgen nicht das was der TE hier sucht.

Dann wurde hier das Jetseal 109 genannt und das bringt wirklich gute Standzeiten auf den Felgen. Wer aber dann doch zu einem Wachs greifen möchte, ist hier sehr gut bedient mit dem Swizöl Autobahn das ich selber jedesjahr mit einer Schicht auf meine Felgen auflege und damit bestens durch die Saison komme. Die Dose ist im Vergleich und der Leistung vom Produkt her nicht teurer oder billiger wie ander Produkte.

Was ich aber nicht ganz versteh ist das ein Felgenreiniger einen Klarlackabplatzer verursachen kann. Hier muss ein anderer Grund vorliegen...!

Hallo,

Habe eine Frage zur Vorbereitung von Felgen bzw. Lack für das CG Jetseal. Kann ich Prima Amigo als Pre-Cleaner verwenden oder soll ich mir lieber CG Vertua Bond kaufen?

Jonny

Das Amigo soll leichte Füllstoffe haben, ist für eine Versiegelung nicht so geeignet. Der Vertua Bond soll für alles geeignet sein, enthält aber auch Bondingstoffe (Werbeaussage).

ich würde bei Versiegelungen lieber IPA 50:50 nehmen, dann ist auch nix mehr auf dem Lack was stören könnte......

Ich persönlich würde bei solch einer Felge den Klarlack anschleifen, die glanzgedrehte Fläche neu überdrehen und neu mit Klarlack versiegeln.

Alles andere sieht bei abgeplatzten Klarlack aus wie gewollt und nicht gekonnt.

Themenstarteram 12. Juni 2016 um 16:57

Ich nehme jetzt Swizöl Autobahn Felgenwachs und bin sehr zufrieden. Brauche keinen Felgenreiniger mehr. Mit Hochdruckreiniger geht das Meiste ab. Für perfektes Ergebnis muss man aber immer noch mit Schwamm nochmal leicht drüber. Nicht mehr schrubben.

Deine Antwort
Ähnliche Themen