1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 1 & 2
  6. Cabrio Verdeck öffnet nicht

Cabrio Verdeck öffnet nicht

Smart Fortwo

an meinem Smart Cabrio Baujahr 2001 öffnet sich das Verdeck nicht mehr. Beim Betätigen des Verdeckschalters hört man den Elektromotor des Verdecks drehen, aber das Verdeck bleibt geschlossen. Habt Ihr mir einen Tipp was ich tun kann?
Danke.

Beste Antwort im Thema

Also wenn ich das lese bekomme ich schon angst hier weiter zuposten.

Egal:
Wenn du deine vordere Verkleidung abgebaut hast also Spiegel, Sonnenblenden usw. dann siehst du Links und rechts dein Holmlager A-Säule.
Nehmen wir nun das linke Lager!
Hier gucks du von rechts auf das lager und du wirst sehen das da ein Teil vom Verdeck umgelappt (so nenn ich das mal) ist dieses runde Ding musst du nun mit dem kleinem Schraubendreher etwas abdrücken in richtung Windschutzscheibe (da aber dein kleiner schraubendreher dafür nicht langen wird, brauchst du noch einen etwas größeren) nun gehst du noch mit den größeren schraubendreher dazwischen und es sollte nach oben hin überspringen...dieses nun auch auf der rechten seite machen und dein Dach sollte per Hand nach hinten zuschieben gehen!

Die motoren findest du hinter dem Überrollbügel unter den beiden schwarzen verkleidungen.
Diese Verkleidungen kannst du einfach von hinten nach vorne abziehen.
Motoren bzw. motor ist mit je drei Torx befestigt.abschrauben und nach unten wegnehmen!

Wenn du das hast dann schreib und ich antworte weiter...aber lass es lieber es könnte mehr kaputt gehen als es jetzt schon ist!

35 weitere Antworten
35 Antworten

Sag mal, wie blauäugig gehst Du denn diese Sache an!
Schau mal, was ich Dir im Vorfeld mehrmals geschrieben habe!

Zitat:

Original geschrieben von mirsanmir

Sorry, aber bist Du denn der Meinung, daß Du damit klar kommst?
So trivial ist es dann auch wieder nicht, trotz Hilfestellung des Forums!

Und dann machst Du so was auf der Strasse und musst Muffe haben, daß es zu regnen anfängt? 😰

Ich fass es nicht!

Ich kann Dir leider nicht helfen, ich hab meines damals selbst beim Verdeckspezialisten reparieren lassen!

Mit kopfschüttelnden Grüßen

....das hilft mir nicht wirklich.
Wetter ist gut, also daher bisher überschaubarer Stress.
xAx vielleicht kannst Du oder ein anderer Spezialist mir einen Rat geben.
Vielleicht kennt auch auch einer von Euch einen Smartverdeckspezialisten in Berlin.
Vielen Dank!

Naja wie soll ich dir da Helfen?
Berlin ist etwas weit weg von mir!
Wie du Findest die Hinteren Holmlager nicht?
Wenn du links und rechts von deinem Überrollbügel guckst dann siehst du die Stelle wo du deinen Holm entriegeln kannst das ist das Hintere Lager!!!

Da ist ein kleiner Metallsteg wo das Verdeck mit einem Hacken eingerastet ist...diesen musst du nur hochdrücken damit das Verdeck einfach runterfällt.

Aber für ein genaues to do ist es jetzt wohl etwas zu späht!

Also ich kenne leute die keinen Plan davon haben es aber hinbekommen...dieses setzt wohl einwenig handwerkliches verständniss vorraus?!
Ich habe dir auch schon im ersten oder zweiten post geschrieben das es einfach ist wenn man es kann man aber wenn die einfachsten dinge schon zuu komplieziert erscheinen es lieber lassen sollte!!!

PS. eine Garage ist für ARBEITEN an Autos echt von vorteil....nicht jeder kann hier 24/7/365 also täglich jeden tag der woche vom Jahr online sein und fragen beantworten....was in deinem fall wohl nötig gewesen wäre mit einem offenen Dach auf der Straße.

Hallo xAx,
vielen Dank. Kann mit dem Smartie schon in ne Tiefgarage, das ist kein Problem. Aber Wetter ist ok und man sieht auch besser.
aBER ICH STELL MICH WOHL ETWAS BLÖD AN OBWOHL ICH SCHON SEIT EINIGEN jAHREN AN MEINEM aUTO SELBST SCHRAUBE:
aBER DER sMART IST VÖLLIG NEU FÜR MICH: NA JA:
Den kleinen Hebel um die Holme zu entriegeln habe ich natürlich gefunden, nur dieser Metallsteg mit Hacken erschließt sich mir nicht.
Auch habe ich das mit dem senkrechten Balken nicht verstanden.
Vielleicht kannst Du mir noch ein paar detailiertere Infos geben.
Ich geh dann mal wieder ans Auto, Danke und Gruß aus Berlin.