Cabrio Verdeck öffnet nicht

Smart Fortwo

an meinem Smart Cabrio Baujahr 2001 öffnet sich das Verdeck nicht mehr. Beim Betätigen des Verdeckschalters hört man den Elektromotor des Verdecks drehen, aber das Verdeck bleibt geschlossen. Habt Ihr mir einen Tipp was ich tun kann?
Danke.

Beste Antwort im Thema

Also wenn ich das lese bekomme ich schon angst hier weiter zuposten.

Egal:
Wenn du deine vordere Verkleidung abgebaut hast also Spiegel, Sonnenblenden usw. dann siehst du Links und rechts dein Holmlager A-Säule.
Nehmen wir nun das linke Lager!
Hier gucks du von rechts auf das lager und du wirst sehen das da ein Teil vom Verdeck umgelappt (so nenn ich das mal) ist dieses runde Ding musst du nun mit dem kleinem Schraubendreher etwas abdrücken in richtung Windschutzscheibe (da aber dein kleiner schraubendreher dafür nicht langen wird, brauchst du noch einen etwas größeren) nun gehst du noch mit den größeren schraubendreher dazwischen und es sollte nach oben hin überspringen...dieses nun auch auf der rechten seite machen und dein Dach sollte per Hand nach hinten zuschieben gehen!

Die motoren findest du hinter dem Überrollbügel unter den beiden schwarzen verkleidungen.
Diese Verkleidungen kannst du einfach von hinten nach vorne abziehen.
Motoren bzw. motor ist mit je drei Torx befestigt.abschrauben und nach unten wegnehmen!

Wenn du das hast dann schreib und ich antworte weiter...aber lass es lieber es könnte mehr kaputt gehen als es jetzt schon ist!

35 weitere Antworten
35 Antworten

Gute frage ich habe oben auch schon drauf angespielt das es nicht einfach ist...aber warum sollte er es nicht selber versuchen ggf. wird es teurer und die Werkstatt freut sich!

ohne Fleiß kein Preis. Klar werde ich das probieren. xAx vielen Dank, ich lerne wirklich viel dazu.

hallo xAx,
vielen Dank für deine echt hilfreichen Zeilen.
Bin jetzt soweit wie du es mir beschrieben hast. Bin echt begeistert. Kannst du mich weiterführen?? Wäre echt klasse.
Die Antriebskabel habe ich gekauft. Muß ich die Zahnräder (waren nicht dabei) auch noch kaufen?
Boom, danke für deine Hilfe!

hallo xAx, woher bist Du eigentlich??

Ähnliche Themen

Nee nee.. Ich bastel nicht nebenbei!!!
Auch wenn ich es könnte ich komme nicht mal zu meinem Auto..also mag ich es nicht dann in meiner so knappen Zeit auch noch an anderen zubastel ;-)!

Tja..Wie soll ich es sagen?!?!?!
Du hast das falsche Set gekauft.
Es gibt Antriebskabel und es gibt Rep.-Satz E-Antrieb liegt glaube ich bei 90€...+/-

Ok wir haben die vorderen Holmlager freigelegt und die Motoren augebaut das Verdeck sollte nun nachg hinten geschoben sein.
-Hinten an der B-Säule sind Hacken die du mit einem Schraubendreher hochhebeln musst dann fällt das Verdeck nach hinten runter.
-Nun Holme raus
-Verdeck nach oben und antriebskabel rausziehen.
-In der verdeckmachanik befintet sich ein Senkrechter Balken welcher von den Antriebskabel nach hinten gedrückt wird diesen müsste man mit einem Schraubendreher wieder nach vorne bringen..dazu sollte man wärend man es nach vorne drückt/hebelt, die Holmerkennung betätigen das ist das Teil welches man mit den fingern eindrücken kann ( stösst sonst gegen den holm und sagt holm ist drin verdeck ausfahren)...also einfach da gucken wo der halm sich mit dem Verdeck trifft und drücken(liegt kurz unter der öffnung wo die antriebskabel ins Verdeck gehen).
-Antriebskabel soweit von hand ins verdeckschieben wie es geht.
ACHTE DARAUF DAS DU DIE SEITEN NICHT VERWECHSELST
-Antriebskabel mit dem Schraubendreher weiter eindrücken bis der Senkrechte balken wieder hinten ist
-Motor einbauen

FERTIG

Ich mache das in 15-20 min.Von A-Z...also bei Möma kann man sich die Bilder ansehen in Smartforum sind auch Bilder von der Sache unter der rubrick Cabrio...manche von mir manche von anderen also viel spass es haben schon andere geschafft!

Hallo xAx,
vielen Dank.
Heißt das, daß ich die beiden Antriebskabel die ich im SC gekauft habe umtauschen muß? Du schreibst doch nur vom Austausch der Antriebskabel. Wofür brauch ich dann das E-Set?
Die Kabel haben übrigens alleine 74 € gekostet.
Sonst hört sich das ganze ja machbar an. Nur wo und was der senkrechte Balken ist habe ich nicht verstanden.
Viele Grüsse, 1840ls

.....sorry, wenn du sagst Antriebskabel nicht verwechseln. Gibt es da ein Rechtes und ein Linkes??

Ja..Es gibt Antriebskabel die du gekauft hast und dann gibt es noch ein anderes Set...da sind Antiebskabel und ein Ritzel drin...dieses Nennt sich Rep.-set E-Antrieb, dadrauf lege ich mich jetzt aber nicht hundert % fest es gibt noch ein weiteres Set was du Kaufen solltest das nennt sich Rep.-set Führungs..blabla!
Dieses beinhaltet eine Klammer welche man um die führungsrohre macht damit die sich nicht verschieben können und noch ein paar schrauben für den Motor da die Originalen nicht so gut durchdacht waren...schrauben sind aber auch in dem anderem set drin...beim ersten set sind sie silber wie die originalen ..beim 2ten sind sie messing farben wobei das keine rolle spielt !
Fakt ist das du mit deinem Set nur einen Teil der nötigen arbeit erledigen kannst...gut dein Verdeck wird ggf. funktionieren aber die Aktion wäre warscheinlich umsaont gewesen da es wieder auftretten könnte!

Und ja die Antriebkabel sind li. und re. unterschiedlich kann man aber sehen wenn man sie sich anguckt die spitzen sind halt für li oder re geformt...damit sie im Holm und verdeck lauifen können.

Nur für dich aus dem Smart forum ein Link zu möma:
http://www.moema-online.com/.../index.html

Und noch ein Link der dir auch helfen könnte von da ist möma´s link auch kopiert worden von mir!
http://www.smart-forum.de/modules.php?...

So mehr kann ich eigendlich nicht sagen...oder?

Hallo xAx,
vielen Dank,
gehe jetzt erstmal ins SC und besorge mir das E-Set und das Führungsset. Das war bei meiner Ente einfacher!!!
Nocmnals vielen dank für die Hilfe.

Wenn du es erstmal 1-2 mal gemacht hast geht es wie von selbst!

inshalla

So gott will sagt mir jetzt nichts!
denke aber das du es nicht brauchst.

Yeah,
habe jetzt das richtige Set mit dem Ritzel. Die "ultrafreundliche Smart Dame" hat mir die falschen Kabel nicht umgetauscht. Dasgeht nur innerhalb von 14 Tagen! Naja egal, hab jetzt hoffentlich die richtigen.
Kannst Du mir das mit dem "Balken" eindrücken nochmal näher erklären. Habs ehrlich gesagt nicht verstanden.
Vielen Dank. Jetzt gehts los!!

Hilfe!!
das dach habe ich nach hinten geschoben. Ich hänge jetzt an den hinteren Holmlagern. Bringe das dach nich über die Lager. Wo sind sie, wie sehen sie aus? Help, stehe auf der Straße und hoffe, dass es nicht regnet.

.....jetzt hat sich das ganze verkantet. Rechts ist der "Rucksack" jetzt offen. Links tut sich nix. Habe allerdings das hintere Holmlager nicht gefunden. Wäre für jeden Tip dankbar.
Vielleicht kennt auch einer von euch einen Smartverdeckspeziaisten in Berlin (....da bin ich mit dem Kleinen grade).
Vielen Dank!!!

Deine Antwort