Cabrio-Verdeck mit Fernbedienung öffnen

Audi S5 8T & 8F

Hallo zusammen

Kann man mit der "normalen" Fernbedienung eigentlich das Cabrio-Verdeck öffnen. Oder braucht es dazu eine Extra-Option (Komfortschlüssel?)

Und wie sieht es mit schliessen aus?

Danke und Gruss
Reto

25 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von mr.papparazi

wofür soll das gut sein?

Das Verdeck öffnet sich früher. Somit entweicht die aufgestaute heisse Innenraumluft schneller. Wenn ich mich dann in mein schwarzes Cabby sitze, ist die schlimmste Hitze schon raus.

Zitat:

Original geschrieben von A5 Blu

weil´s Spaß macht !?!😉
muß nicht alles einen Sinn haben
Show Effekt

Das auch, stimmt... 😁

Greeetz, Thomas

Was in diesem Zusammenhang auch toll wär, wenn das Schließen des Verdecks mit dem Regensensor kombiniert wär. Dann würde das Verdeck des abgestellten Wagens, bei einsetzendem Regen automatisch schließen. Natürlich schließt man vorsichtshalber das Verdeck, wenn man das Auto abstellt und die Wetterlage nicht eindeutig ist, aber es kommt doch immer wieder vor, daß es vergessen wird. (mir zum Glück noch nicht). Da wär es doch praktisch, wenn das automatisch geschieht, wenn die Technik dazu eh schon vorhanden ist.
Gruß
WMU

Die Verdeckfunktion hat keinerlei Sicherheitssensoric, was auch der Grund für das "Knopf-Drücken-bis-Vorgang-abgeschlossen" ist. Der Bediener wird damit zum Handlungsverantwortlichen und nicht Audi. Deshalb ist beim Einbau einer 3-Anbieter Logik auch meist ein kompletter Haftungsausschluss im Kleingedruckten

Zu dem Thema hab ich heut ein recht interessantes Video gefunden. Also ich sehe niemanden, der das Verdeck vom Innenraum aus öffnet UND: bei 1:03 min. sehe ich in der Mittelkonsole keinen Start/Stop-Knopf. Also kann es wohl nicht nur mit Komfort-Schlüssel funktionieren... Sehe ich zumindest so. Kann natürlich in Irland auch anders sein, aber dann muss es ja eine Option geben, die diese Funktion freischaltet. Ich denke, in Irland wird kein anderer Kabelstrang verwandt...
Und noch was: Der Kofferraum scheint sich auch automatisch zu öffnen... Wie gesagt, SCHEINT...
Hier ist das Video

Ähnliche Themen

Hallo zusammen,

habe ein US-S5 Cabrio - und da geht das Dach natürlich nicht automatisch trotz Konfort-Schlüssel (es gehen beim Schliessen nicht mal automatisch die Scheiben hoch - es piepst nur und dann muß man nochmal den Scheibenheber ziehen ... )

Die Scheiben habe ich automatisch mit Schlüssel hinbekommen, aber das Dach tut immer noch nicht - wenn jemand einen Tipp hat wo man die entsprechenden Code bzw. AKPs in VCDS findet wäre ich sehr dankbar ...

Gruß aus USA

Dirk

Hallo Dirk,

du kannst da nichts codieren....mit dem Komfortschlüssel geht es nur in unmittelbarer Nähe zum Fahrzeug.....wenn du mehr Komfort möchtest must du dir ein Verdeckmodul von carchip.de kaufen

oder für dich in den USA besser bei....

mods4cars.com

Hallo Rudi,

bei mir geht der Konfortschlüssel nur für die Scheiben - auch wenn ich direkt neben dem Auto stehe. Mit dem (Metall)schlüssel) im Türschloß geht auch das Dach

Zitat:

Original geschrieben von rudiyoda1

Hallo Dirk,

du kannst da nichts codieren....mit dem Komfortschlüssel geht es nur in unmittelbarer Nähe zum Fahrzeug.....wenn du mehr Komfort möchtest must du dir ein Verdeckmodul von carchip.de kaufen

oder für dich in den USA besser bei....

mods4cars.com

Wie wäre es hiermit?

A5 Cabrio: Verdeck öffnen mit Komfortschlüssel

Zitat:

Hallo,

Du mußt die Taste "öffnen" kurz drücken 2 sec warten und nochmals lange drücken bis das Verdeck offen ist, schließen(Taste: schließen) geht genauso.

Gruß
A5 Blu

Habs gerade ausprobiert - 2x geht nur mit dem Schlüssel im Schloss, mit der FFB gehen nur die Fenster ... mal weiterstöbern im VCDS ...

Zitat:

Original geschrieben von dirk_w_b

Habs gerade ausprobiert - 2x geht nur mit dem Schlüssel im Schloss, mit der FFB gehen nur die Fenster ... mal weiterstöbern im VCDS ...

Habs gefunden - Module 5 - Access/Start Authorization

Byte 2 auf 00001111

dann geht es mit dem Knopf im Schlüssel auch bei der US-Version ...

Dirk

Zitat:

Zitat:

Habs gefunden - Module 5 - Access/Start Authorization

Byte 2 auf 00001111

dann geht es mit dem Knopf im Schlüssel auch bei der US-Version ...

Dirk

Bin soooo happy, dass ich diesen Beitrag gefunden habe!!! Danke! Habe eben meinen US S5 codiert. Hab einige feine Sachen gemacht. Das einzige, das nicht geklappt hat war die Gangzahl bei S und D dauernd mit anzuzeigen....aber naja, man soll zufrieden sein mit dem was man hat....😁

Deine Antwort