1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W208
  7. Cabrio Verdeck medet kein Geschlossen Signal

Cabrio Verdeck medet kein Geschlossen Signal

Mercedes CLK 208 Cabrio

Hallo in die nette CLK Fan Runde,

vielen Dank für die vielen netten Antworten die mir zu dem Thema schon ssehr geholfen haben.
Meine Frage laute dazu ob jemand mir sagen kann wie ich am leichtesten an den Schalter bzw das Schloss herankomme welches hinten auf dem Deckel bzw Hutablage den "geschlossen" Befehl gibt.
Kann man den Öffnungsvorgang mittendrin abbrechen um beim geöffneten Heckdeckel mal zu schauen,
oder spielen dann alle Steuergeräte verrückt und es geht danach gar nichts mehr.
Bin für jeden Tip sehr dankbar.
Freue mich auf eure Hilfe.

Beste Antwort im Thema

hammer..hatte das problem auch...bei.mir war es das gleiche kabel...krass

gerade repariert...passt....oleee

23 weitere Antworten
23 Antworten

Moinsen !
Ich möchte diesen älteren, aber durchaus nicht unwichtigen, Beitrag gerne mal aus der Versenkung holen.

Bisher hatte ich an meinem 320er Cabrio keinerlei elektronische Probleme und/oder Fehlfunktionen. Doch letztens hat es mich dann doch erwischt.
Ich habe nun schon seit mehreren Jahren das Verdeckmodul verbaut und bin sehr zufrieden mit dem Komfortgewinn. Neulich schloss ich wie gewohnt kurz vor meiner Garage das Verdeck und wunderte mich, dass die Fenster nach dem verriegeln nicht wieder nach oben fuhren. In der Garage wollte ich sie mit dem Schalter schließen, aber Fehlanzeige - nix funktionierte. Weder mit dem Verdeckschalter alle auf einmal, noch mit den Schaltern für die Fenster einzeln. Auch die Kofferraumöffnung war ausser Betrieb. Zündung aus und 1 Minute warten brachte Besserung - die Fenster ließen sich wie gewohnt bedienen. Aber der Kofferraum war zu und blieb das auch. Zum Glück habe ich direkt nach dem Erwerb meines Autos das Kofferraumschloss in Ordnung gebracht und immer mal wieder mit dem Notschlüssel bedient. So konnte ich zumindest mit dem Schlüssel jederzeit in den Kofferraum kommen. Bei geöffnetem Verdeck funktionierte alles einwandfrei - auch die Fernentriegelung. Ich habe diesen Thread gefunden und mich auf Fehlersuche gemacht. Im Hinterkopf hatte ich aber schon, den Fehler im Cabriozentrum Osnabrück, bei den ehemaligen Karmännern, beheben zu lassen. Wäre natürlich ungünstig, da die Firma rund 400 km von mir entfernt ist. Aber bevor ich mir von irgendwelchen hochbezahlten Teiletauschern den Fehler vielleicht noch verschlimmbessern lassen würde, wäre das meine Option gewesen.
Da beim verschließen des Daches der markante Gong ausblieb, war klar, dass das Signal "Verdeck geschlossen und verriegelt" fehlte. Ich baute das Schloss aus und konnte nicht feststellen dass (oder ob) der Mikroschalter ausgelöst wird. Daher besorgte ich mir ein gebrauchtes Schloss, schraubte meine Hydraulikeinheit dran und .... nix ! Alles wie zuvor. Dann blieb ja nur noch das Kabel vom Mikroschalter. Habe es dann abgezwickt und ein 2adriges Kabel eingesetzt und .... Volltreffer ! Ein simpler Kabelbruch hatte mir schlaflose Nächte bereitet. Habe nun alles sauber verlegt und ordentlich verlötet und freue mich wieder über volle Funktionstüchtigkeit. Das Schloss habe ich wieder zurück getauscht und werde das erworbene wieder verkaufen.

"alles sauber verlegt, ordentlich verlötet und freue mich über volle Funktionstüchtigkeit".

Cool,
gibt es eventuell Bilder vom Ort der (Kabel) Bruchstelle ?

Gruß, mike. 🙂

Leider nein. Aber es gibt nur ein einziges Kabel, welches an das Schloss führt. Das habe ich dicht vor dem Verbindungsstecker gekappt und ebenfalls kurz bevor es im Kofferraumblech verschwindet. Habe zum ausbessern ganz einfaches Lautsprecherkabel genommen. Ich vermute, dass der Bruch an der Stelle war, die ständig bewegt wird beim Öffnen und Schließen des Verdecks. Dieselbe Problematik ist ja auch beim Kabelstrang im Kofferraum.

Ich habe das gleiche Problem bei mir allerdings wird das Verdeck geöffnet erfolgreich angezeigt. (Öffner leuchtet nicht rot)
Wenn ich das Verdeck aber schließe und alles eingerastet ist leuchtet der Schalter weiterhin.
Ich hab mich dann mal im Kofferaum gelegt und eingesperrt und habe wenn geschlossen den Microschalter oben betätigt dann war das licht am schalter aus.

Somit ist mein Microschalter für die Verdeckverriegelung oben hinüber oder?

LG