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Cabrio - TFSI oder TDI bei 12000 km?

Audi
Themenstarteram 25. Oktober 2015 um 20:16

Hallo Zusammen,

seit es die Tiefpreiswochen im Gewerbeleasing bei Audi gibt tendiere ich zum Cabrio. Allerdings fehlt mir die Audi Erfahrung.

Ich fahre hauptsächlich Kurzstrecke und Stadt, das Leasing wäre 2 Jahre: Muss ich da überhaupt auf Benziner oder Diesel achten?

Im Angebot sind 2.0 TDI oder 1.8 TFSI.

Danke, i

Beste Antwort im Thema

Sorry, aber bei der LL ist ein Diesel wirklich Blödsinn. Zum einen dauert es eeewig, bis der Diesel warm ist, daher ist er bei Kurzstrecken eher anfälliger als ein Benziner. Zum zweiten ist es Quatsch, dass ein Diesel "sportlich" ist. Der Diesle hat zwar unten herum mehr Drehmoment, aber oben raus geht ihm die Puste aus, da das Drehzahlband zu klein ist.

Auf einer Alpenpassstrasse geht ein mit Drehzahlen gefütterter Benziner besser als ein Diesel.

Für mich war das damals keine Frage, ich hab ohne zu Zögern zum S5 Cabrio gegriffen, bei rd. 10.000 km p. a. und hätte nie einen 3,0 TDI in Erwägung gezogen.

Diesel und Cabrio, das passt allein schon vom Motorsound nicht...höchstens beim alten Lanz-Bulldog. :D

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Würde alle fälle einen Diesel nehmen

Lohnt sich immer

Fahre im Jahr nur 8tausen km und es lohnt sich

Vor dem A5 hatte ich Golf 6 GTI,der hat ca 12 Liter verbraucht und der A5 verbraucht 8 Liter

Da machen sich die Diesel Fahrer gerne selbst was vor, das "rechnet" sich wirklich erst

ab ca. 15.000 km pro Jahr.

Der A5 1.8 TFSI nimmt ja keine 12 Liter, eher 8-9 je nach Fahrweise.

D.h. je 100 km zahlt oktay ca. 1,60-2,85 Euro weniger, wenn sein Diesel 8 Liter nimmt

und wir von ca. 20 Cent Unterschied Diesel/Benzin und 1,25 Euro für 1 Liter E10 ausgehen.

Anderseits muss er für den 2.7 tdi über das dreifache an kfz Steuer zahlen (417 Euro),

anstatt für den 1.8 Benziner (124 Euro).

Das sind pro Jahr 293 Euro mehr, womit man schon 10300-18300 km fahren

muss, um den Break Even mit einem Diesel zu erreichen.

Der höhere Anschaffungspreis für einen Diesel Neuwagen ist hier noch nicht

berücksichtigt, bei gebrauchten mag es nicht so sehr ins Gewicht fallen.

Wenn es aber auf 300-400 Euro im Jahr nicht ankommt, würde ich es von der

Leistungsentwicklung abhängig machen - also probefahren.

Ein TDI fährt sich schon anders als ein Turbo Benziner, das ist Geschmacksache.

Die Rechnung kann sich je nach Benzinpreis und Fahrweise sicher auch der

einen oder anderen Seite etwas annähern.

Ich selbst habe beruflich meist 2.7/3.0 Diesel Maschinen gehabt (nicht Audi) und

privat einen Benziner gefahren.

Wenn du sehr sehr sportlich fährst dann lieber diesel, aber wenn nicht dann bei 8000km würde benziner nehmen.

ich selber würde immer diesel kaufen weilch ich sehr sehr sportlich fahre,unterschied ist dann gewaltig.

Habe a5 3.0 tdi und Golf 6 gti und natürlich macht gti spaß aber meine fahrweiße 18-20l und das ist heftig,bei a5 egal wie ich fahre ob ich immer mit freunde rennen mache max11-12l dann macht natürlich diesel spaß ;) :D

Morgen

@ CLK_mr1968

Keine 1.8 oder 2.0 TFSI verbraucht 9 Liter

Nur wenn du ihn schiebst habe selbst einige Audi und VW TFSi gefahren und mit keine habe ich das geschaft unter 12 geht da nichts und wen der TE meistens kurstrecken u.Stadt fährt dann erst recht nicht

Und ich zahle keine 417€ sondern 350€ Steuer

Und der 2.0tdi koster noch weniger Steuer

Nicht dass sich jetzt jemand hier beleidigt fühlt, aber ich fahre meinen 2.0 TFSI mit ca. 8.3l - 8.6l mit 285/25/20er Walzen und fast nur durch Dörfer/Landstraße. Und ich bin nicht gerade zaghaft am Gaspedal. Auf 12l komme ich wirklich nur wenn ich mit 250 Sachen auf der Autobahn bretter für ne Weile...

Wie das aussieht in der Stadt mit allen 50m Stop&Go kann ich leider nicht sagen.

Sorry, aber bei der LL ist ein Diesel wirklich Blödsinn. Zum einen dauert es eeewig, bis der Diesel warm ist, daher ist er bei Kurzstrecken eher anfälliger als ein Benziner. Zum zweiten ist es Quatsch, dass ein Diesel "sportlich" ist. Der Diesle hat zwar unten herum mehr Drehmoment, aber oben raus geht ihm die Puste aus, da das Drehzahlband zu klein ist.

Auf einer Alpenpassstrasse geht ein mit Drehzahlen gefütterter Benziner besser als ein Diesel.

Für mich war das damals keine Frage, ich hab ohne zu Zögern zum S5 Cabrio gegriffen, bei rd. 10.000 km p. a. und hätte nie einen 3,0 TDI in Erwägung gezogen.

Diesel und Cabrio, das passt allein schon vom Motorsound nicht...höchstens beim alten Lanz-Bulldog. :D

Zitat:

@knolfi schrieb am 26. Oktober 2015 um 09:34:17 Uhr:

Diesel und Cabrio, das passt allein schon vom Motorsound nicht...höchstens beim alten Lanz-Bulldog. :D

Ganz genau meine Meinung... für ein Cabrio sollte sich diese Frage überhaupt nicht stellen, es sei denn man baut den V8 Sound noch ein :p

am 26. Oktober 2015 um 9:12

Ich überlege mir ein A5 SB zu leasen. Fahre zZ. A6 4F der mittlerweile 198000 km drauf hat.

Bin selbstständig aber nicht MwSt. abzugsfähig.

Ich tendiere zu 2.0 TFSI da ich die km mittlerweile auf 2 KFZ aufteile.

Beim Leasingangebot ist das S-Line packet drin mit Xenon+ und Farbe weis bzw. schwarz.

S-Tronic kostet Aufpreis.

Mit paar Extras und 15000km pro Jahr komme ich auf 220€ Leasingrate im Monat. Den A6 würde ich verkaufen da er bestimmt in 2 Jahren nur noch 5000€ wert wäre bei bestimmt 230000km Laufleistung.

Denke das ist ok?

Was willst du hören? Das ein Benziner bei deiner LL besser ist? Das die Leasingrate gut ist? Das der Preis für deinen 4F gerechtfertigt ist?

am 26. Oktober 2015 um 16:47

Hallo Indien,

schaue dich mal hier oder im Internet nach dem Thema 1,8 oder 2,0 L TFSI und Ölverbrauch um.

Danach fällt dir die Entscheidung sicher leichter.

Gruss Johannes

Hallo Johannes,

das betrifft doch nur die älteren Motoren.

Denke nicht, dass die Kollegen einen 2009er A5 leasen wollen ...

@OkisA6,

die 9 Liter habe ich aus einem Praxistest, Audi selbst gibt ja viel weniger an.

417 Euro habe ich auf der Webisite autokostencheck.de gelesen und Du hast ja 'nen

2.7er und nicht 2.0 Liter. Für einen 2009er Xj 2.7 Diesel zahle ich auch 4xx Euro Steuern.

Gruß, Martin

@CLK_mr1968

Herstellerangaben was Verbrauch angeht stimt hint und vorn nicht

Einen tfsi kann man nicht mit 8 oder 9 liter fahren habe ja schon erwähnt habe semtliche tfsi gefahren und da war immer beim verbrauchsanzeige eine eins davor

Ja hab einen 2,7 er mit Euro5 u.zahle 350 steuer,verstehe nicht warum du über 400€ steuer zahlst

Und es ist mein erste Diesel,würde nie wieder einen Benziner kaufen egal wie wenig ich im jahr fahre

am 26. Oktober 2015 um 18:52

Hallo Martin,

ob das Problem bei den neueren TFSI gelöst ist, das weis ich nicht, zu wünschen wäre es aber.

Was ich für meinen 2.7 TDI an Steuern zahle weiss ich gerade nicht genau ist mir auch egal aber ich bin mit dem "alten" 2.7 extrem zufrieden. In den letzten 2 Jahren bin ich rund 70000 km gefahren und habe keinen Trofen Öl nachgefüllt.

Ob das auch die Fahrer eines "neuen" TFSI sagen können?

Gruss Johannes

Moin Oktay,

die Kfz Steuer hängt wohl auch vom Zulassungsjahr und den CO2 werten ab,

es bleiben dennoch 230 Euro mehr für Dich.

Und grob gesagt kosten die Diesel bei Audi neu 4-5.000 Euro mehr als die Benziner.

Ich weiß nicht wie sich das in den ersten zwei Leasing-Jahren auf die Rate durchschlägt.

>10 Liter bei einem neuen Fahrzeug der Dimension wäre schon sehr schwach finde ich,

Mariich schreibt ja dass ihm 8.x reichen.

Audi gibt auf seiner Website übrigens 5.x Liter für den 1.8 TFSI an, das ist schon frech.

Und da regen sich Leute über zu hohe CO2 Werte auf ... ;-)

Johannes,

bei 35k pro Jahr bist Du mit dem Diesel auf der sicheren Seite würde ich sagen,

aber der TE fährt ja nur 12k.

Mit Neuwagen muss man ja sowieso 1x im Jahr zur Inspektion mit Ölwechsel

(so kenne ich es von meinen bisherigen Leasing Wagen), da wird man bei 12k p.a.

selbst nichts mehr nachfüllen müssen.

Letztendlich wäre 1 Liter Öl auf 1000 km ja auch nur 1 Euro/100 km je nach Öl-Marke.

- Na mal sehen wie sich der TE entscheided.

Gruss, Martin

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