Cabrio mit Softtop?

Moin Leute,

Ich möchte mir demnächst ein neues Auto zulegen es soll ein Coupé oder Cabrio werden mit Cabrios hab ich imminent noch ein wenig Schmerzen da die meisten eher ein Softtop haben (z.b. 1er).

Das ist Problem ist nämlich das ich keine Garage habe sondern mein Auto immer draußen steht.
Und da stelle ich mir die Frage ist da ein Cabrio mit Softtop sinnvoll?
Und kann man eventuell auf Hardtop umrüsten und wie teuer wäre das ?

Danke schon mal im Voraus

Mit freundlichen Grüßen
Chris995

Beste Antwort im Thema

Haben ein Stoffdach-Cabrio ("BMW Group"😉 im "Fuhrpark". Steht seit 5 Jahren draußen. Sommer und Winter. Allerdings richtig im Freien, nicht unter einem Baum - also kein Baumharz-Problem.
Vogel kackt keiner drauf, die bevorzugen (schwarzen) spiegelnden Lack (weil's wie Wasser aussieht).
Wenn sich doch mal einer sich verirrt: Es ist nur Stoff, da geht Ah-ah gut ab. Taubenschiss 1 Woche einbrennen lassen auf Lack? Herzlichen Glückwunsch, der Lackierer freut sich.

Ab und an Waschanlage (Lappen), Imprägnierung draufsprühen, fertig.
Eigentlich das Schlimmste, was man machen kann, macht aber nix. Ist dicht, keine Auflösungserscheinungen.

Noch ein paar weniger ernstgemeinte Meinungen:

Schwerer Nachteil von Stoffcabrios: Wenn man gern Lack poliert und aufbereitet, fehlt Fläche zum Austoben.

Noch ein Nachteil: Beim Stoffdachcabrio ist die Mechanik unterkomplex, im Vergleich zum Blechklappdach. Viel zu wenig Hydraulik. Außerdem geht das Öffnen des Dachs mit Stoff viel zu schnell, zu wenig Show für die Umstehenden.

Vandalismus: Der echte Vandale ist nicht auf ein Stoffdach angewiesen, der kann ersatzweise auch Außenspiegel abtreten oder sich mit Schlüssel-Pinstriping üben.
Fairerweise sage ich dazu: Wäre ich Diamantenkurier in Marseille, würde ich mir kein Stoffdachcabrio zulegen.

15 weitere Antworten
15 Antworten

Mein Cabrio ist zwar nur von April-Oktober angemeldet, steht aber auch immer draußen. Zur Saison wird es 2 mal ordentlich imprägniert. Hab jetzt seit 12 Jahren mein 2. Dach drauf und es sieht aus wie neu 🙂 . HardTop sieht einfach nicht nach Cabrio aus. Da kann man es auch gleich lassen. In die Waschanlage fahre ich allerdings damit nicht. Ich mach alles in der Waschbox.

Deine Antwort