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Cabrio mit Softtop?

Themenstarteram 20. Mai 2015 um 10:21

Moin Leute,

Ich möchte mir demnächst ein neues Auto zulegen es soll ein Coupé oder Cabrio werden mit Cabrios hab ich imminent noch ein wenig Schmerzen da die meisten eher ein Softtop haben (z.b. 1er).

Das ist Problem ist nämlich das ich keine Garage habe sondern mein Auto immer draußen steht.

Und da stelle ich mir die Frage ist da ein Cabrio mit Softtop sinnvoll?

Und kann man eventuell auf Hardtop umrüsten und wie teuer wäre das ?

Danke schon mal im Voraus

Mit freundlichen Grüßen

Chris995

Beste Antwort im Thema

Haben ein Stoffdach-Cabrio ("BMW Group") im "Fuhrpark". Steht seit 5 Jahren draußen. Sommer und Winter. Allerdings richtig im Freien, nicht unter einem Baum - also kein Baumharz-Problem.

Vogel kackt keiner drauf, die bevorzugen (schwarzen) spiegelnden Lack (weil's wie Wasser aussieht).

Wenn sich doch mal einer sich verirrt: Es ist nur Stoff, da geht Ah-ah gut ab. Taubenschiss 1 Woche einbrennen lassen auf Lack? Herzlichen Glückwunsch, der Lackierer freut sich.

Ab und an Waschanlage (Lappen), Imprägnierung draufsprühen, fertig.

Eigentlich das Schlimmste, was man machen kann, macht aber nix. Ist dicht, keine Auflösungserscheinungen.

Noch ein paar weniger ernstgemeinte Meinungen:

Schwerer Nachteil von Stoffcabrios: Wenn man gern Lack poliert und aufbereitet, fehlt Fläche zum Austoben.

Noch ein Nachteil: Beim Stoffdachcabrio ist die Mechanik unterkomplex, im Vergleich zum Blechklappdach. Viel zu wenig Hydraulik. Außerdem geht das Öffnen des Dachs mit Stoff viel zu schnell, zu wenig Show für die Umstehenden.

Vandalismus: Der echte Vandale ist nicht auf ein Stoffdach angewiesen, der kann ersatzweise auch Außenspiegel abtreten oder sich mit Schlüssel-Pinstriping üben.

Fairerweise sage ich dazu: Wäre ich Diamantenkurier in Marseille, würde ich mir kein Stoffdachcabrio zulegen.

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Ich fahre schon seit Jahren Cabrio.....Laternenparken mit Softtop wäre für mich ein absolutes No Go

Schon aufgrund Vandalismus, Vogelkot und Schmutz überhaupt....

Dann lieber Ein Auto mit Klappdach für draussen

Man kann oft auf Hardtop umrüsten. Aber das ist dann ein festes Dach. Kein Klappdach. Man hat also dann kein Cabrio-Feeling mehr. Es ist vor allem für den Winter gedacht, wo es dann mal 4-6 Monate draufbleibt. Der Wechsel zwischen Hardtop und Softtop ist häufig aufwändig und handwerklich eine kleine Herausforderung. Denn es soll ja dann auch wieder alles dicht sein.

Ein Hardtop selbst kostet zwischen 500 (gebraucht, unbeliebtes Modell oder Massenmodell) und viele tausend EUR (OEM-Preis). Umrüstung in Zeit ca. 80 EUR/Stunde und rechne mal 2-3 Stunden, wenn man sowas nicht täglich macht.

An sich sind nur diese Kombinationen wirklich sinnvoll:

* Cabrio mit Stoffdach empfehle ich nur, wenn es eine Garage/Carport gibt.

* sonst Coupé oder Cabrio mit Stahlklappdach (z.B. MB SLK, 206cc/207cc/208cc, Eos, 307 CC/308cc, Tigra Twintop, Astra Twintop, Focus CC, Megane CC, Z4 ab 2009, da gibt's an sich recht viele in der 1er Cabrio Preisklasse)

Ein Cabrio dauerhaft mit Hardtop zu fahren ist an sich Verschwendung. Dann lieber für das Cabrio eine Garage anmieten oder gleich ein Coupé kaufen.

am 20. Mai 2015 um 10:50

Es gibt auch viele Modelle mit Stahlklappdach, auch sportliche zb. Mazda MX-5 gibts auch mit Stahldach.

Mein Softtop-Cabriolet (PVC) steht das ganze Jahr über draußen. Der Wagen ist jetzt 18 Jahre alt, das Dach ist noch immer das erste und dicht. Das bekommt man noch einfacher sauber als den Lack - und wenn man nicht gerade in der Bronx wohnt und drei Laptops auf dem Beifahrersitz lagert, wird schon nichts passieren.

Ein Cabrio ist nur mit einem farblich abgesetzten Softtop ein Cabrio. Stilistisch, und darauf kommts doch beim Cabrio an ;)

Haben ein Stoffdach-Cabrio ("BMW Group") im "Fuhrpark". Steht seit 5 Jahren draußen. Sommer und Winter. Allerdings richtig im Freien, nicht unter einem Baum - also kein Baumharz-Problem.

Vogel kackt keiner drauf, die bevorzugen (schwarzen) spiegelnden Lack (weil's wie Wasser aussieht).

Wenn sich doch mal einer sich verirrt: Es ist nur Stoff, da geht Ah-ah gut ab. Taubenschiss 1 Woche einbrennen lassen auf Lack? Herzlichen Glückwunsch, der Lackierer freut sich.

Ab und an Waschanlage (Lappen), Imprägnierung draufsprühen, fertig.

Eigentlich das Schlimmste, was man machen kann, macht aber nix. Ist dicht, keine Auflösungserscheinungen.

Noch ein paar weniger ernstgemeinte Meinungen:

Schwerer Nachteil von Stoffcabrios: Wenn man gern Lack poliert und aufbereitet, fehlt Fläche zum Austoben.

Noch ein Nachteil: Beim Stoffdachcabrio ist die Mechanik unterkomplex, im Vergleich zum Blechklappdach. Viel zu wenig Hydraulik. Außerdem geht das Öffnen des Dachs mit Stoff viel zu schnell, zu wenig Show für die Umstehenden.

Vandalismus: Der echte Vandale ist nicht auf ein Stoffdach angewiesen, der kann ersatzweise auch Außenspiegel abtreten oder sich mit Schlüssel-Pinstriping üben.

Fairerweise sage ich dazu: Wäre ich Diamantenkurier in Marseille, würde ich mir kein Stoffdachcabrio zulegen.

^ This :D

Themenstarteram 20. Mai 2015 um 15:57

Gibt es denn die Möglichkeit auf ein Stahlklappdach umzurüsten ?

am 20. Mai 2015 um 15:59

Zitat:

@Chris995 schrieb am 20. Mai 2015 um 17:57:02 Uhr:

Gibt es denn die Möglichkeit auf ein Stahlklappdach umzurüsten ?

?!? Die Frage ist nicht dein Ernst, oder?!?

Du scheinst Dich ja mal 0 mit dem Thema beschäftigt zu haben...

Sorry, aber so wirste hier wohl bald keine ernstgemeinten Antworten mehr erhalten...

Zitat:

Gibt es denn die Möglichkeit auf ein Stahlklappdach umzurüsten ?

Praktisch: Nein.

Es sei denn, du wendest dich an die echten Karosseriekünstler. Die bauen dir alles auf jedes Fahrzeug.

Z.B. der hier: http://newportconvertible.com/

Da wird es auch in Europa ein paar wenige geben, aber die Kunden mit solchen Sonderwünschen und dem Budget dazu sind rar.

Zitat:

@Stratos Zero schrieb am 20. Mai 2015 um 12:50:59 Uhr:

Mazda MX-5 gibts auch mit Stahldach.

Nein, gibt es nicht. ;)

Lass dir keine Stammtisch Gruselmärchen von Leuten erzählen, die womöglich noch nie ein Cabrio besessen haben. Auch als Ganzjahres Laternenparker kann man ohne Probleme zu einem Stoffdach-Cabrio greifen. Die Verdecke sind heutzutage sehr robust und benötigen nicht allzu viel pflege.

Ich reinige und imprägniere mein Verdeck 2 Mal im Jahr mit speziellen Mittelchen. In der Zwischenzeit gehe ich bei jeder 3. Autowäsche mal mit einem nassen Lappen drüber. Das war es auch schon!

Von einem aufgesetzten Hardtop ist sogar abzuraten. Im Winter kann sich dort nämlich Feuchtigkeit bilden was in Verbindung mit der langen Dauer, die das Verdeck zusammengefaltet ist, zu Schäden oder unschönen Verfärbungen führen kann.

Ein Stahldach-Cabrio hat im Gegenzug mehr Nachteile als Vorteile. Es ist eine sehr aufwendige Technik verbaut, was bei Defekten richtig teuer wird. Aufgrund der vielen Dichtungen und komplexen Konstruktion gibt es hier viel häufiger Wassereinbrüche. Darüber hinaus besteht gerade bei größeren Cabrios bzw. 4-Sitzern häufig das Problem, dass das Stahlverdeck beim Fahren knarzt. An der Ampel mal eben das Verdeck auf machen? Geht nicht, da muss man sich eine ruhige Stelle suchen und hat dann 30 Sekunden Zeit um ein Snickers zu genießen. Mit einer großen Sporttasche offen zum Sport fahren oder am Wochenendausflug mit Gepäck offen cruisen? Geht nicht da das Stahlverdeck den Großteil des Kofferraums blockiert.

Summa Summarum hat ein festes Dach viele Nachteile und wäre für mich sogar ein Contra-Argument.

Themenstarteram 21. Mai 2015 um 2:59

Zitat:

@bermuda.06 schrieb am 20. Mai 2015 um 22:37:22 Uhr:

Lass dir keine Stammtisch Gruselmärchen von Leuten erzählen, die womöglich noch nie ein Cabrio besessen haben. Auch als Ganzjahres Laternenparker kann man ohne Probleme zu einem Stoffdach-Cabrio greifen. Die Verdecke sind heutzutage sehr robust und benötigen nicht allzu viel pflege.

Ich reinige und imprägniere mein Verdeck 2 Mal im Jahr mit speziellen Mittelchen. In der Zwischenzeit gehe ich bei jeder 3. Autowäsche mal mit einem nassen Lappen drüber. Das war es auch schon!

Von einem aufgesetzten Hardtop ist sogar abzuraten. Im Winter kann sich dort nämlich Feuchtigkeit bilden was in Verbindung mit der langen Dauer, die das Verdeck zusammengefaltet ist, zu Schäden oder unschönen Verfärbungen führen kann.

Ein Stahldach-Cabrio hat im Gegenzug mehr Nachteile als Vorteile. Es ist eine sehr aufwendige Technik verbaut, was bei Defekten richtig teuer wird. Aufgrund der vielen Dichtungen und komplexen Konstruktion gibt es hier viel häufiger Wassereinbrüche. Darüber hinaus besteht gerade bei größeren Cabrios bzw. 4-Sitzern häufig das Problem, dass das Stahlverdeck beim Fahren knarzt. An der Ampel mal eben das Verdeck auf machen? Geht nicht, da muss man sich eine ruhige Stelle suchen und hat dann 30 Sekunden Zeit um ein Snickers zu genießen. Mit einer großen Sporttasche offen zum Sport fahren oder am Wochenendausflug mit Gepäck offen cruisen? Geht nicht da das Stahlverdeck den Großteil des Kofferraums blockiert.

Summa Summarum hat ein festes Dach viele Nachteile und wäre für mich sogar ein Contra-Argument.

Okay vielen Dank für die Info:)

Zitat:

@bermuda.06 schrieb am 20. Mai 2015 um 22:37:22 Uhr:

Lass dir keine Stammtisch Gruselmärchen von Leuten erzählen, die womöglich noch nie ein Cabrio besessen haben. Auch als Ganzjahres Laternenparker kann man ohne Probleme zu einem Stoffdach-Cabrio greifen. Die Verdecke sind heutzutage sehr robust und benötigen nicht allzu viel pflege.

Mit über zehnjähriger Erfahrung mit einem Alltagscabrio (welches in der Zeit größtenteil draußen parkt) unterschreibe ich das.

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