ForumW205
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Cabrio- Kofferraum: C-Klasse vs. E-Klasse

Cabrio- Kofferraum: C-Klasse vs. E-Klasse

Mercedes C-Klasse W205
Themenstarteram 16. Juli 2022 um 6:40

Hallo, hoffe ich bin hier richtig. Ich schwanke beim Kauf eines Mercedes-Cabrios zwischen der C-Klasse oder E-Klasse. Da ich das Fahrzeug als alleiniges Fahrzeug ganzjährig nutzen möchte (T-Klasse kommt weg, da familiär unnötig geworden), sollte in den Kofferraum etwas mehr als ein Rucksack passen. Aus diesem Grund soll auch eine AHK verbaut sein…

 

Frage: Ich habe bis jetzt nirgendwo einen direkten Vergleich beider Kofferräume gefunden, was Größere, Praktikabilität und Beladbarkeit angeht. Gibt es da relevante Unterschiede? Passen z.B. in beide Modelle auch eine Getränkekiste? Sind in beiden Modellen die Rückbänke umklappbar?

 

Viele Grüße

Ähnliche Themen
59 Antworten

Zitat:

@Falke79 schrieb am 17. Juli 2022 um 15:42:18 Uhr:

Moin,

als ich auf der Suche nach einem Ganzjahres-Cabrio war, habe ich auch zwischen C- und E-Klasse abgewogen (komme vom W212) und mich dann für ein C-Cabrio entschieden:

+ kompaktere Abmessungen für unsere Garage und Parkplätze (-15 cm Länge, -5 cm Breite)

+ Außendesign: Die Sicken und Kanten in der Seitenlinie der C-Klasse sehen bei hellen Farben sehr schön und markant aus! Das E-Cabrio ist MIR zu glattflächig.

+ Emotion: Den C43 gibts (serienmäßig ab MJ'20) mit PAGA, beim vergleichbaren E450 nicht mal optional; der E53 kostete zuviel Aufpreis

Ansonsten hat die E-Klasse schon das schönere Armaturenbrett und auch einen größeren Kofferraum.

Mit dem Kofferraum von 360 l beim C können wir zu viert aber dennoch gut in den Urlaub fahren...

Beim Platz im Innenraum ist noch anzumerken, dass die Unterschiede marginal und eher subjektiv sind, weil das Verdeck exakt das Gleiche bei C- und E-Klasse ist!

Genauso sah es bei mir auch aus.

Darum ist es eine C klasse geworden.

Die Außenmaße waren entscheidend.

Zitat:

@Swissbob schrieb am 17. Juli 2022 um 16:17:23 Uhr:

Zitat:

@Falke79 schrieb am 17. Juli 2022 um 15:42:18 Uhr:

 

Beim Platz im Innenraum ist noch anzumerken, dass die Unterschiede marginal und eher subjektiv sind, weil das Verdeck exakt das Gleiche bei C- und E-Klasse ist!

Dank u.A. dünneren Vordersitzen, sind es in jede Richtung 1-2cm mehr.

Massagesitze mit einstellbaren Seitenwangen sind ebenfalls nur in der E-Klasse verfügbar.

[/quote

Das war bei meiner Entscheidung Firlefanz.

Der E Coupé sieht von hinten aus

Asset.JPG

Zitat:

@MA1989 schrieb am 17. Juli 2022 um 21:04:19 Uhr:

Der E Coupé sieht von hinten aus

? Da steht doch Laguna?

Zitat:

@MA1989 schrieb am 17. Juli 2022 um 21:04:19 Uhr:

Der E Coupé sieht von hinten aus

Was will den der Franzose hier

Naja sieht zumindest ähnlich aus ;)

Das meine ich ja :D Ähnlichkeit ist da

Hatte damals genau das gleiche "Problem" wie der Threaderöffner und mich für das C-Cabrio entschieden.

Meine Göttergattin ist nur 1,65 m groß und hatte in der E-Klasse trotz Sitz in höchster Position, Probleme über das Lenkrad zu schauen, bzw. fühlte ich aufgrund der hochgezogenen Seitenlinie total unsicher, die Ausmaße des Autos abzuschätzen. Wir konnten glücklicherweise beim Händler den direkten 1:1 Vergleich machen.

Bzgl. Kofferraum habe ich mir für Reisen zwei VW-Eos-Koffer bei roadsterbag bestellt. Die passen entweder bei geschlossenem Dach in den Kofferraum oder wenn wir offen reisen wollen hintereinander auf die Rückbank und waren preislich noch Ok (im Gegensatz zu den Spezialkoffersets von MB).

Zusätzlich habe dann ich noch zwei flache Alukoffer für den Kofferraum (unter der Dachabdeckung) und zwei Reisetaschen für den "hohen" Teil des Kofferraums.

Das genialste Gimmick ist aber eine Backbox von mft, die auf die AHK geklemmt wird und wo unser gesamtes Golfequipment (zwei Taschen und zwei Caddys) reinkommt. Komme damit gerade von einem 3-wöchigen Golfurlaub zurück - ohne Probleme.

Ach ja - im Alltag funktioniert das Getränkeholen je nach Kistenanzahl und -höhe halt nur im geschlossenen Zustand.

Ich hoffe, ich habe mich verständlich ausgedückt - falls Fragen - einfach melden ... ;-)

Backbox mit C-Cabrio

habe beim C400 Cabrio das Luxus-Problem. dass ein gro0er Rollkoffer nicht über die Heckklappe einzuladen geht.

Also Dach auf, Sitze umklappen und rein,

bei mir gehen 6 Kästen Bier bei geschlossenem Dach rein!

Gruß von Überholer

Zitat:

@Ueberholer schrieb am 18. Juli 2022 um 16:18:43 Uhr:

habe beim C400 Cabrio das Luxus-Problem. dass ein gro0er Rollkoffer nicht über die Heckklappe einzuladen geht.

Also Dach auf, Sitze umklappen und rein,

bei mir gehen 6 Kästen Bier bei geschlossenem Dach rein!

Gruß von Überholer

Das sehe ich auch so.

Hier hat aber einer gemeckert das der Kofferraum viel zu klein ist.

Ich glaube smartdriver war es.

Wenn man aber den Verdeck kästen im Kofferraum nicht hochklappt ist der klein.

Das sollte man aber wissen, als Cabrio Fahrer.

Außerdem kann man die Rückbank umklappen.

Als Cabrio reicht der Kofferraum vollkommen aus.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Cabrio- Kofferraum: C-Klasse vs. E-Klasse