ForumW205
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Cabrio- Kofferraum: C-Klasse vs. E-Klasse

Cabrio- Kofferraum: C-Klasse vs. E-Klasse

Mercedes C-Klasse W205
Themenstarteram 16. Juli 2022 um 6:40

Hallo, hoffe ich bin hier richtig. Ich schwanke beim Kauf eines Mercedes-Cabrios zwischen der C-Klasse oder E-Klasse. Da ich das Fahrzeug als alleiniges Fahrzeug ganzjährig nutzen möchte (T-Klasse kommt weg, da familiär unnötig geworden), sollte in den Kofferraum etwas mehr als ein Rucksack passen. Aus diesem Grund soll auch eine AHK verbaut sein…

 

Frage: Ich habe bis jetzt nirgendwo einen direkten Vergleich beider Kofferräume gefunden, was Größere, Praktikabilität und Beladbarkeit angeht. Gibt es da relevante Unterschiede? Passen z.B. in beide Modelle auch eine Getränkekiste? Sind in beiden Modellen die Rückbänke umklappbar?

 

Viele Grüße

Ähnliche Themen
59 Antworten

Wenn einen die fahrzeugbreite nicht stört, würde ich die E klasse nehmen.

Vor allem wegen dem MBUX und dem hübscheren Innenraum.

Bei der C klasse ist das hässliche Tablet nicht der burner.

Aber alles Geschmackssache, wobei der Preisunterschied nicht so groß ist.

Ich hatte beide Cabrios (A 238 und A 205)

Klar ist der Kofferraum im A 238 größer, Wasserkisten bekommt man in beiden rein und auch die Koffer passen ohne Probleme. Sitze kann man bei beiden umklappen.

Als ich meinen A 238 gewandelt habe im letzten Jahr, war auch nur der Kofferraum bei mir die Sorge und ich muss sagen, es ist unbegründet.

Anbei Fotos, wobei ich leider vom A 205 nur ein Foto habe, wo die Restkofferaumabtrennung unten ist.

Apropos Restkofferraumabtrennung, hier gibt es einen Unterschied, beim A 238 konnte diese elektrisch rauf und runter gelassen werden per Schalter, im A 205 geht nur runter per Schalter, rauf muss diese per Hand gedrückt werden.

Wenn Du noch Fragen hast, melde Dich gerne bei mir, wie geschrieben ich hatte bzw. habe beide Cabrios gehabt.

VG

Lutz

A 238 zu A 205
Kofferraum A 205
Kofferraum A 238

Zitat:

@Smarterdriver schrieb am 16. Juli 2022 um 11:07:07 Uhr:

Hi für mich ist das kein Kofferraum im C Cabrio eher ein etwas größeres Ablagefach.

Hatte vorher einen CLK da war es noch ein Kofferraum ca doppelt so Groß.

Als einziges Fahrzeug total unpraktisch, sehr schmale Öffnung wo Taschen nur mit 2 Händen eingefädelt werden können.

Koffer müssen sehr flach sein das sie da rein passen, eine Getränkenkiste so eben.

Beim CLK der Kofferraum doppelt so groß? Das mag vielleicht stimmen wenn man geschlossen fährt. Im offenen Zustand ist deutlich mehr Platz im C-Cabrio.

Ich bekomme problemlos vier Kästen Bier rein

Zitat:

@MOMOMO12 schrieb am 16. Juli 2022 um 14:05:22 Uhr:

Ich bekomme problemlos vier Kästen Bier rein

... oder zwei von diesen Koffern plus Rucksack und Kleinkram und dann noch offen fahren. Was will man mehr?

https://www.markenkoffer.de/...lando-2-rollen-trolley-m-63-cm.html?...

Themenstarteram 16. Juli 2022 um 12:20

Zitat:

 

Anbei Fotos, wobei ich leider vom A 205 nur ein Foto habe, wo die Restkofferaumabtrennung unten ist.

Super, Danke! Direkte Händlerbesichtigungen beider Modelle nebeneinander sind zur Zeit mangels Angebote nicht so einfach zu realisieren.

Themenstarteram 16. Juli 2022 um 12:21

Zitat:

@MOMOMO12 schrieb am 16. Juli 2022 um 14:05:22 Uhr:

Ich bekomme problemlos vier Kästen Bier rein

Na dann ... In die C-Klasse oder E-Klasse?

Bier ja, Limonade nein

Zitat:

@Smarterdriver schrieb am 16. Juli 2022 um 17:23:41 Uhr:

Bier ja, Limonade nein

Manche Kisten krieg ich nicht ins T-Modell unter die beschissene Kofferraumabdeckung die den halben Kofferraum blockiert...

Zitat:

@legan710 schrieb am 16. Juli 2022 um 18:18:22 Uhr:

Zitat:

@Smarterdriver schrieb am 16. Juli 2022 um 17:23:41 Uhr:

Bier ja, Limonade nein

Manche Kisten krieg ich nicht ins T-Modell unter die beschissene Kofferraumabdeckung die den halben Kofferraum blockiert...

Auch wenn leicht OT, habe das gleiche Problem, das Rollo ist wirklich sehr blöd, vor allem Gerolsteiner 1 Liter Glasflaschen. GLC und E Klasse T Model sind da schon um Welten besser - ich würde aus allerlei Gründen dem TE zur E-Klasse raten.

Hier noch ein paar Bilder von beiden Modellen von mir.

VG

Lutz

Seite vorne
Seite hinten
Seite hinten
+7

Zitat:

@dben schrieb am 16. Juli 2022 um 14:21:22 Uhr:

Zitat:

@MOMOMO12 schrieb am 16. Juli 2022 um 14:05:22 Uhr:

Ich bekomme problemlos vier Kästen Bier rein

Na dann ... In die C-Klasse oder E-Klasse?

A205

Es sind je nach Quelle rund 50L Unterschied beim Kofferraumvolumen.

Ich fahre die E-Klasse und habe Sie aus folgenden Gründen der C-Klasse vorgezogen:

Deutlich mehr Platz im Fond, Sitzheizung hinten, separate Klimazone hinten, Volllederausstattung ( bei der C-Klasse lässt sich das Armaturenbrett nur mit Artico beziehen).

Für die C-Klasse spricht neben den kompakteren Abmessungen auch die bessere Motorenpalette ( AMG V8 mit wunderschönem Sound).

Ich sass direkt nacheinander im C,E und S-Klasse Cabriolet, und konnte somit direkt vergleichen.

Moin,

als ich auf der Suche nach einem Ganzjahres-Cabrio war, habe ich auch zwischen C- und E-Klasse abgewogen (komme vom W212) und mich dann für ein C-Cabrio entschieden:

+ kompaktere Abmessungen für unsere Garage und Parkplätze (-15 cm Länge, -5 cm Breite)

+ Außendesign: Die Sicken und Kanten in der Seitenlinie der C-Klasse sehen bei hellen Farben sehr schön und markant aus! Das E-Cabrio ist MIR zu glattflächig.

+ Emotion: Den C43 gibts (serienmäßig ab MJ'20) mit PAGA, beim vergleichbaren E450 nicht mal optional; der E53 kostete zuviel Aufpreis

Ansonsten hat die E-Klasse schon das schönere Armaturenbrett und auch einen größeren Kofferraum.

Mit dem Kofferraum von 360 l beim C können wir zu viert aber dennoch gut in den Urlaub fahren...

Beim Platz im Innenraum ist noch anzumerken, dass die Unterschiede marginal und eher subjektiv sind, weil das Verdeck exakt das Gleiche bei C- und E-Klasse ist!

Zitat:

@Falke79 schrieb am 17. Juli 2022 um 15:42:18 Uhr:

 

Beim Platz im Innenraum ist noch anzumerken, dass die Unterschiede marginal und eher subjektiv sind, weil das Verdeck exakt das Gleiche bei C- und E-Klasse ist!

Dank u.A. dünneren Vordersitzen, sind es in jede Richtung 1-2cm mehr.

Massagesitze mit einstellbaren Seitenwangen sind ebenfalls nur in der E-Klasse verfügbar.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Cabrio- Kofferraum: C-Klasse vs. E-Klasse