1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. CA/CA Batterien laden Alternative zu teuren CTEK-Geräten gesucht

CA/CA Batterien laden Alternative zu teuren CTEK-Geräten gesucht

Opel Vectra C

Hi..
Suche eine Alternative zu den meiner Meinung nach überteuerten CTEK-Geräten, zum Laden meiner CA/CA-Batterie..
Das vielleicht?
Cartrend Ladegerät
oder das
Einhell Ladegerät
Kennt jemand noch andere die da taugen?

Beste Antwort im Thema

Lidl Ladegerät vs CTEK .....

Wenns nur vom feinsten sein muß, frage ich mich warum hier einige CTEK user nen Vectra fahren 😁 ..... und tschüss .... und Helau .... 😉

46 weitere Antworten
46 Antworten

@Gerbil

und genau das ist nämlich der Unterschied.
Wer das Ding nur alle paar Monate einmal benutzt der kann son Billigding nehmen und es wird reichen.

Wer ein Fahrzeug hat was im Winter zum großen Teil mehr steht als das es fährt sollte sich dann doch lieber für das ctek und seinen ganzen Funktionen und Sicherheitsüberwachung zulegen.

Und gerade das ist eben für eine Batterie der Tod wenn man fast ein halbes Jahr kaum oder nur selten Bewegung in die Säure bringt, das erledigt das ctek für mich und wenn es erstmal auf Erhaltung ist brauchst auch nur ab und zu mal einen Blick drauf werfen.

@general
ich kann mit meinen Batteriekenntnissen ganz einfach erkennen das eine Batterie 2 Jahre länger hält und durch die Erhaltungsladung mit ordentlichen Pulsen die Batterie innen nicht verschlammt und sie deshalb ihr Kapazität behält. Auch möchte ich sehen wie es ein Billiggerät schafft wie ich es in meinem ersten Post geschrieben hatte eine Winterschlappe Batterie wieder fit zu bekommen, so das die wieder dauerhaft genügend Startkapazität hat auch bei -20°

Da ich andere Ladeeräte probiert hab, weil ich eben ein Auto habe was im Winter mehr steht sind das meine Erfahrungen.

Ich glaube schon das sich der Preis von 70€ für das MXS5.0 gerechtfertigt ist für einen der es wie ich ziemlich oft nutzt.

Zitat:

Original geschrieben von general1977

Die Wertigkeit der Klemmen interessiert mich echt mal gar nicht. Solange die mitgelieferten Klemmen vernünftigen Kontakt zum Batteriepol bei angeschlossener Fahrzeugleitung haben, was bei mir immer der Fall war, ist das für mich völlig in Ordnung. Den Stecker zum Festeinbau brauche ich überhaupt nicht. Bevor ich sowas brauche, kaufe ich eine neue Batterie.

Das Rauschen der Ladespannung sollte von der Batterie weggepuffert werden. Zumindest ist mir bisher weder Fahrzeugelektronik, noch Batterie gestorben.

Ich kann schon nachvollziehen, daß das Ctek hochwertiger verarbeitet ist. Irgendwo muss der Preisunterschied ja herkommen. Trotzdem denke ich, daß die billigen IUoU Ladegeräte mit Schaltnetzteil völlig ausreichen um ab und zu eine Batterie zu laden. Ich glaube nicht, daß elektrisch ein Riesenunterschied zu verzeichnen ist.

Das von Dir angeführte Profigerät hat einen Dauerladestrom von 70A! Wenn das mal nicht Äpfel und Birnen sind. 🙄

Gruß
Achim

nee ein keines Schweißgerät zum Steuergeräteabschiessen durch Nichtprofis und zum Umsatzankurbeln der Werkstätten

Gruß
Dogge16

Es mag ja sein, daß euch für eure Zwecke eine einfachere Qualität reicht. Dann schreibt aber bitte nicht im Zusammenhang mit CTEK Ladegeräten von "überteuert" und "Lidl Billigteil absolut identisch zum CTEK".

Die Ladegeräte von CTEK sind im Vergleich zu lowcost-Geräten nicht überteuert, sie erfüllen einfach andere Ansprüche. Ich möchte z.B. meinen Vectra nicht mit geöffneter Motorhaube zum Laden über Nacht stehen vor der Garage stehen lassen und schätze daher die Einbaubuchsen sehr, die CTEK mitliefert. Auto abstellen, Gummikappe von der Ladebuchse ab, Stecker rein, Auto abschliessen+Alarmanlage an, fertig. Wenn es diese Möglichkeit nicht gäbe, könnte ich nur am Wochenende laden bzw. hätte deutlich mehr Aufwand.

Wer solche Anforderungen nicht hat, kann sicher auch prima mit dem Lidl-Gerät leben.

PS: Der Vergleich mit dem ACCTIVA war in der Hinsicht gemeint, daß es High-Tech eben nicht zum lowbudget Preis gibt. Ich sage nur "You get, what you pay for".

@dogge16

und genau das kann dir mit den Qualitätsladegeräten nicht passieren durch die eingebauten Schutzfunktionen.
ein ordentliches Ladegarät fängt erst mit Laden an wenn man es eingestellt hat.

@PD03
ich steh voll auf deiner Seite wobei es mir eben nicht mal so auf den Zubehörkram und die Verarbeitung des Ctek ankommt.
Das Ctek ist ein Ladegerät wo man nich alle paar Stunden nachschauen muss ob alles i.O. ist, denn wenn es einen Fehler erkennt schaltet es den Ladevorgang weg und so weiter .......

Den von die beschriebenen Steckerkram könnte man sich auch noch selbst bauen das seh ich nicht als Problem.

Hier sind halt zwei Welten aufeinander geprallt in diesem Fred..

Die Hardcorenutzer der Ladegeräte die wissen warum se das Ctek nehmen und die Gelegenheitsnutzer die die Vorteile ignorieren wollen weil se die auch garnicht brauchen.

Ähnliche Themen

@PD03 und @ice-vectra

Ich lasse Euch dann gleich in Ruhe, aber das muss schon noch sein:

Das von mir angesprochene Lidl-Ladegerät, das ich vor ein paar Jahren gekauft habe, ist von den Spezifikationen vollkommen identisch zum damaligen Ctek mit gleichem Ladestrom (3,6A) . Das betrifft das Ladeverhalten, die "Fehlererkennung", Einstellmöglichkeiten, einfach alles. Es ist auch überhaupt kein Problem das Ladegerät anzuschließen, in den Motorraum zu legen und selbigen zu schließen.

Ich lade mit diesem Ladegerät übrigens immer den Akku meines Golftrolleys (12V, 24Ah). Dabei hängt der Akku dauerhaft an diesem Gerät und es gab noch nie irgendwelche Probleme.

Wenn Euch das Ctek aus mir nicht ganz nachvollziehbaren Gründen ein deutlich besseres Gefühl gibt, dann sei das so. Lasst aber bitte die Leute in Ruhe, die nur mal ab und zu ihre Batterie aufladen wollen, weil sie beispielsweise mal das Radio länger haben laufen lassen. Dazu taugen die geregelten Billiggeräte mit IUoU Kennlinien allemal. Bei diesem Thread komme ich mir fast vor wie im Mercedesforum. 😁

Gruß
Achim

@general

wenn ich deine letzten Sätze so lese könnt ich leicht das Gefühl bekommen das du meinen letzten Beitrag nicht richtig gelesen hast, das steht sinngemäß das gleiche drin😉😛

genau das war mir an dem ganzen Fred hier nämlich auch aufgefallen.......

Gruß Micha

Lidl Ladegerät vs CTEK .....

Wenns nur vom feinsten sein muß, frage ich mich warum hier einige CTEK user nen Vectra fahren 😁 ..... und tschüss .... und Helau .... 😉

Zitat:

Original geschrieben von ulridos

Wenns nur vom feinsten sein muß, frage ich mich warum hier einige CTEK user nen Vectra fahren 😁 .....

Ich fahre Benz und kann mir das CTEK nicht mehr leisten. 😁😁

Gruß
Achim

Ich habe da mal ne Frage zum Ladevorgang an sich. Ich habe ein einfaches Aldi Ladegerät und will aus Sicherheitsgründen meine winterschwache Batterie außerhalb des Fahrzeugs laden.

Beim Batterieausbau gehen allerdings Daten des BC und wahrscheinlich auch andere Einstellungen verloren (befürchte ich zumindest).

Das müßte doch eigentlich zu verhindern sein, wenn ich meine momentan ausgebaute Motorrad Batterie parallel schalte und erst dann die Autobatterie abklemme, um sie zu laden. Einbau dann umgekehrt.

Sehe ich das richtig? Einfach mit zwei Krokodilklemmen verbinden dachte ich mir....

im Prinzip schon.... wennDu das ohne Kurzschlüsse gefummelt bekommst ......

Aber sind die BC DAten das Risiko Wert ??
Glaubst Du eine Werkstatt macht da so einen Aufriss ???

Ab damit, aufladen und wieder rein damit .... fertig

Sei froh, dass es kein Aktueller VW ist, bei dem sogar die BAtterie mit VCDS angemeldet werden muß.....

Bei einem solchen wäre es auch fatal die Batterie außerhalb zu laden 🙂.

Das ganze gibts übrigens schon lang..

Zitat:

im Prinzip schon.... wennDu das ohne Kurzschlüsse gefummelt bekommst ......

Naja, wenn ich mir etwas Geduld aufzwinge wird das schon keine wackelige Angelegenheit und sicher auch ohne Kurzen laufen.

Ich habe den BC2 beim Kauf zurück gesetzt und bin da halt etwas sentimental, möchte die Daten gerne behalten...

Die Mot-Batterie müsste das ganze System ja ausreichend stützen und ich muss die Motorhaube nicht offen lassen.

Zitat:

Mal nebenbei,habe mir im Dezember von Bosch eine S4 einbauen lassen,die GM Batterie war ferig,andauernd kam nach jeden Start der Gieradensensor als Fehler.War sehr überrascht,der Boschdienst hat zur Erhaltung der gespreicherten Daten extra ein Startakku angeschlossen.War selbst erstaunt,aber seiner Aussage nach ist es ihm zu dumm immer die Fensterheber anzulernen oder Radiocode zu erfragen.Als Dank gab es einen 5er für die Kasse.

Habe das Cartrend und das LIDL Teil,alle beide haben die GM Batterie etwa 45 min geladen und dann ok angezeigt.Aber die Batterie war fertig.Ruhespannung 12.4 V und Startspannung 8.3 Volt.Neue Batterie und der Girade gibt wieder Ruhe.
Daher hole ich mir im nächsten Winter ein CTEK,Qualität kostet eben.

Am besten irgendeine Gutschein Aktion abpassen .. wenn man keinen Zeitdruck hat lohnt das warten.
Günstiger sind die Ctek Ladegeräte nämlich so gut wie nie und noch seltener im "Angebot".

Ich hab damals z.B. hier zugeschlagen:
http://hukd.mydealz.de/.../...s-3-6-schlappe-46-75-incl-versand-135208

Während des Winters hänge ich alle paar Wochen unsere Fahrzeuge mal dran (keine Saison-Autos!) um die Batterien mal voll zu pumpen.

Zitat:

Original geschrieben von stevie47110815

Zitat:

Mal nebenbei,habe mir im Dezember von Bosch eine S4 einbauen lassen,die GM Batterie war ferig,andauernd kam nach jeden Start der Gieradensensor als Fehler.War sehr überrascht,der Boschdienst hat zur Erhaltung der gespreicherten Daten extra ein Startakku angeschlossen.War selbst erstaunt,aber seiner Aussage nach ist es ihm zu dumm immer die Fensterheber anzulernen oder Radiocode zu erfragen.Als Dank gab es einen 5er für die Kasse.

Habe das Cartrend und das LIDL Teil,alle beide haben die GM Batterie etwa 45 min geladen und dann ok angezeigt.Aber die Batterie war fertig.Ruhespannung 12.4 V und Startspannung 8.3 Volt.Neue Batterie und der Girade gibt wieder Ruhe.
Daher hole ich mir im nächsten Winter ein CTEK,Qualität kostet eben.

Moin,

da kannste mal sehen, was die Cetek Geräte leisten.
Besser ist, Du überzeugst Dich persönlich von den den Zustand Deiner Batterie (nicht son Schwachsinn, was das CETEK Dir weiß machen will)
Kann mann ganz einfach, wenn man ein Säureheber (3,95) hat und die Batterie auf Ladedichte prüft.
Dabei kann auch festgestellt werden, ob die Batterie einen Plattenschluß hat.

Aber nur bei offenen Systemen, bei den zugeklebten muß eine neue Batterie her, weil Müll.

Deine Antwort