ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Batterie leuchtet

Batterie leuchtet

Themenstarteram 3. April 2006 um 13:27

hallo zusammen

meine batterie leuchte ist in den letzten tagen während der fahrt angegangen,weiß einer zufällig was das zu bedeuten hat??im hand buch steht das der generator nicht aufgeladen wird und die motorkühlung ausetzen kann..

Mfg Alex

Ähnliche Themen
16 Antworten
am 3. April 2006 um 15:43

Bei VW hat das früher mal bedeutet: die Lichtmaschine ist hin.

Also nicht wundern wenn der Wagen irgendwann stehen bleibt, weil die Batterie leer ist.

Kannst ja mal beim FOH nachhören, ob es auch was anderes sein kann.

am 3. April 2006 um 16:27

Re: Batterie leuchtet

 

Hallo,

das hier

Zitat:

Original geschrieben von opel1902

im hand buch steht das der generator nicht aufgeladen wird

Mfg Alex

glaube ich auch ohne Handbuch :D

Ich tippe auch mal auf einen Defekt in der Nähe der Lichtmaschine (Generator): Gleichrichtung, Antriebsriemen, Kohlen?

Hast Du mal die Spannung gemessen? Hierzu Motor von einer zweiten Person im erhöhten Leerauf (um die 2500 1/min) drehen lassen, Licht an und die Spannung messen.

Grüße, Holger

wusste garnicht, dass man nen generator laden muss.

muss aber nicht heißen, dass die lichtmaschine defekt ist. beim kumpel war mal das masseband brüchig. da ging dann die batterielampe an und aus. und irgendwann ging dann halt nix mehr.

am 3. April 2006 um 19:02

Moin

Deine aussage ist ein wenig dürftig.Wann,wie lange und unter welchen umständen ist die leuchte an gegangen.Bitte Genauer

"Die Lima muss auch bei standgas genug Spannung (13-14V) bringen."

Themenstarteram 4. April 2006 um 6:36

die leuchte ist auf der landstrasse und auf der autobahn angegangen,nachdem sie an war ging auch die temperatur hoch. Wagen kurz ausgemacht und war wieder alles in ordnung......habe am donnerstag früh einen termin bei meinem FOH mal schauen was er dazu sagen hat???

Mfg Alex

Der Rippenriemen ("Keilriemen") rutscht auf der Kurbelwellenscheibe durch. Da durch diesen Riemen auch die Kühlwasserpumpe angetrieben wird, steigt auch die Motortemperatur. Interessant wird nur, warum der Riemen durchrutscht. Mit viel Pech ist der Kurbelwellensimmering defekt und die Scheibe ist verölt. Wahrscheinlich ist aber nur der Riemen alt und die Riemenspannung unzureichend.

Gruß

Achim

am 4. April 2006 um 15:03

Hallo,

Zitat:

Original geschrieben von general1977

Wahrscheinlich ist aber nur der Riemen alt und die Riemenspannung unzureichend.

Gruß

Achim

:eek: :eek: :eek:

Zitat:

Aus der Signatur von opel1902

Vectra GTS 2,2 direkt 155Ps ultrablau 06/2004 Xenon,Klimaautomatik(GID)

Ich hoffe, du hast unrecht, weil sonst kann ich auch schonmal auf einen neuen Riemen sparen. Ich habe das Problem zwar nicht, aber wenn ein zwei Jahre alter Riemen "alt" ist, dann gute Nacht!

Grüße, Holger

am 4. April 2006 um 16:28

servus

Das ist ja Brutal ,deine aussage"Kurbelwellensimmering undicht".

Du gehst ja gleich in die vollen.Ich glaube nicht das der Riemen durchrutcht das hört man ja beim beschleunigen aus dem stand. Ausserdem müste dann auch die Lenkung Schwerer gehen da der Riemen auch die Servopumpe antreibt.Ich denke eher an ein Wackelkontakt oder Korodierte Steckverbindung.Gib mal durch was dein FOH sagt.Bestimmt nur eine kleinigkeit,

am 4. April 2006 um 18:20

Hallo

Ladekontrolle an, FC P0621 abgespeichert

Softwareschwäche Motorsteuergerät

Themenstarteram 4. April 2006 um 18:43

was bedeutet das ladekontrolle......fcpo621 abgespeichert??

am 4. April 2006 um 19:08

Hallo

Zitat:

Original geschrieben von märklin sprint

Softwareschwäche Motorsteuergerät

Was zum Teufel soll den eine Softwareschwäche sein ?

:confused::confused::confused:

Grüße, Holger

am 4. April 2006 um 19:48

Hallo ! die Aussage von märklin sprint ist korrekt,habe solche Fälle schon 2x mit einem Softwareupdate gelöst! Gab aber bei diesem Motor auch schon defekte generatoren (allerdings blieb da die Lampe dauernd an). Seit wann gibt es für die Servopumpe einen Antrieb vom Rillenriemen beim "C" ? ist das eine Neuerfindung Sebianna?

Zitat:

Original geschrieben von opel1902

die leuchte ist auf der landstrasse und auf der autobahn angegangen,nachdem sie an war ging auch die temperatur hoch.

@sebianna

Wie putschi schon sagte, ist im Vectra C eine elektrohydraulische Servolenkung eingebaut. Also keine riemengetriebene Pumpe. Auf den Simmering bin ich gekommen, weil der Riemen eben nicht quietscht, aber scheinbar durchrutscht.

@märklin_sprint + putschi

Wenn es nur ein Softwarebug ist, wie erklärt sich dann Eurer Meinung nach die erhöhte Motortemperatur nachdem die Ladekontrolleuchte anging?

Themenstarteram 7. April 2006 um 7:12

die haben mir eine neue lichtmaschine eingebaut,soviel wieß ich jetzt schon aber genaueres werde ich erfahren, wenn ich ihn wieder abholen kann......

habe momentan einen leihwagen zafira 1,9 cdti

mfg Alex

Deine Antwort
Ähnliche Themen