Ca. 5% Tachoabweichung

BMW X3 G01

Mein Tacho hat eine ziemlich große Tachoabweichung. Was dazu führt das bei 250 km/h abgeregelt wird, aber das Fahrzeug nach GPS nur 237/238 km/h fährt.
Finde es ja ok das abgeregelt wird, aber es sollte bei echten km/h passieren und nicht bei den angezeigten.

Habt ihr auch das Problem mit einer so großen Abweichung des Tachos ?
Kann man evtl. im Geheimmenü die Tachoabweichung auf 1 oder 2 % stellen ?

Beste Antwort im Thema

So ein Mist,mein Jaguar riegelt auch bei Tacho 328 ab ,sind dann wohl die echten 314!
Ironie aus!! Wenn ihr richtig schnell fahren wollt,hättet ihr Euch keinen X3,20d,25d oder 30d kaufen sollen!!
Der Vorteil und der Spaß an diesen Fahrzeugen liegt sicherlich nicht bei der V Max!!

28 weitere Antworten
28 Antworten

Das stimmt nicht, da sich die angegebenen Werte von BMW immer auf die tatsächliche Geschwindigkeit (laut GPS) beziehen. Da der Tacho immer etwas vorrennt, wird dort auch mehr angezeigt.

Zitat:

@Markusku schrieb am 2. September 2019 um 15:57:43 Uhr:

😛 Foto bei 250 km/h 😰😎

Noch bevor ich deinen Post zu ende gelesen habe kam mir der gleiche Satz über die Lippen.
Sorry Leute aber sowas geht nicht. 😠

Zitat:

@PierreHennig schrieb am 4. September 2019 um 07:29:39 Uhr:

Zitat:

@Markusku schrieb am 2. September 2019 um 15:57:43 Uhr:

😛 Foto bei 250 km/h 😰😎

Noch bevor ich deinen Post zu ende gelesen habe kam mir der gleiche Satz über die Lippen.
Sorry Leute aber sowas geht nicht. 😠

Wie kommt Ihr eigentlich darauf, das ich das Foto gemacht habe, während ich am Steuer gesessen bin?? Es hat meine Frau gemacht und dauerte auch nur 1 Sekunde- Hand mit Handy kurz rüber-PING-fertig!!
Kein Drama...

Zitat:

@Tim2606 schrieb am 4. September 2019 um 00:00:31 Uhr:

Das stimmt nicht, da sich die angegebenen Werte von BMW immer auf die tatsächliche Geschwindigkeit (laut GPS) beziehen. Da der Tacho immer etwas vorrennt, wird dort auch mehr angezeigt.

ich bezog mich auf die tatsächliche Geschwindigkeit

Ähnliche Themen

Huhu,

Foto hat die bessere Hälfte gemacht. Mehr geht nicht mitm 20d 🙂.

Grüße blub

Screenshot_20190720-092620_WhatsApp.jpg

Zitat:

@ppm007 schrieb am 3. September 2019 um 12:06:18 Uhr:

wenn 240 angegeben, wird auch bei 240 abgeregelt und nicht bei 250.

Ok aber meiner wird bei 237 abgeregelt.

Wobei die freiwillige 250 Abregelung der Hersteller ist ja eins, aber dieser BMW ist mein erstes Fahrzeug das unter den 250 abregelt.

Schon unser erster 1er (E87, 118d, 2004, Poolwagen) regelte zu meiner Verwunderung bei (ich glaube) 204 km/h ab. Spürte man deutlich wenn es bergab ging. Und damals gab es ja noch sowas wie TomTom, wo man das gut ablesen konnte.
Ich schätze das ist Absicht, um einen gesunden Abstand zur jeweils „größeren“ Motorisierung zu haben.

bei deinem 1er liegts an den HR Reifen

240 GPS ?
Stopp mal die Zeit

Hallo Gemeide,
ich hatte z.B. einen Golf R der bei 250Km/h abgeregelt werden sollte.
Schluss war dann bei 263 lt. Tacho, das waren 256 lt. GPS. = o.k.
Das Fahrzeug muss "echte" 250 laufen, wenn der Hersteller das angibt, ganz egal was der Tacho anzeigt.
Das wäre ein schwerer Mangel und wenn der das nicht schaffen würde, dann würde ich das reklamieren, die müssten sich dann etwas einfallen lassen - ganz sicher.
Bekomme Mitte Dezember einen M40d

lg Tommi

So ein Mist,mein Jaguar riegelt auch bei Tacho 328 ab ,sind dann wohl die echten 314!
Ironie aus!! Wenn ihr richtig schnell fahren wollt,hättet ihr Euch keinen X3,20d,25d oder 30d kaufen sollen!!
Der Vorteil und der Spaß an diesen Fahrzeugen liegt sicherlich nicht bei der V Max!!

..leider fehlt mir hier der inhaltliche Sinn Deines Beitrages ?
Wenn ich für 250 Km/h die in den Papieren angegeben sind bezahle, dann sollen die bei Bedarf auch erreicht werden können , ja müssen!
Kommt mir so vor wie die Erklärung von VW/Audi Dieselskandal:

"Ist ja unerheblich was hinten rauskommt, man sieht es nicht, nur die bösen Ameris habens gemessen".

es gibt eine neue Vorgabe von den Verordnungsgebern / TÜV etc.
Das Auto darf unter keinen Umständen (Reifen) schneller als 250 fahren.

Zitat:

@ppm007 schrieb am 20. November 2019 um 11:15:42 Uhr:

Bitte bei so einer Aussage Quelle mitschicken

Zitat:

@LK0101 schrieb am 20. November 2019 um 11:16:49 Uhr:

Zitat:

@ppm007 schrieb am 20. November 2019 um 11:15:42 Uhr:

Bitte bei so einer Aussage Quelle mitschicken

Die max. Höchstgeschwindigkeit steht zB im KFZ-Schein (T) und das ist die max. Geschwindigkeit welche dem Fahrzeug erteilt wurde.
Bestimmte Reifen, Anhänger etc. können diese noch limitieren

Deine Antwort